Ordnungswidrigkeit begangen? Der Katalog für Ordnungswidrigkeiten

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 19. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Was regelt der Ordnungswidrigkeitenkatalog?

Eine Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr wird dem Katalog der Ordnungswidrigkeiten entsprechend sanktioniert.
Eine Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr wird dem Katalog der Ordnungswidrigkeiten entsprechend sanktioniert.

Wer in Deutschland eine Straftat begeht, wird dem Strafgesetzbuch (StGB) entsprechend bestraft. Bei geringfügigen Verstößen gegen das Gesetz greift das StGB jedoch nicht, denn dann handelt es sich nicht um eine Straftat, sondern um eine Ordnungswidrigkeit (OWI).

Der Katalog der Ordnungswidrigkeiten ist in diesen Fällen zu Rate zu ziehen. Er richtet sich nach dem Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (OWiG). Bei geringfügigen Verstößen kann dort nachgeschaut werden, welche entsprechenden Sanktionen in der Regel zu erteilen bzw. zu erwarten sind.

Ordnungswidrigkeiten werden häufig mit einem Verwarngeld oder einem Bußgeld sanktioniert. Insbesondere im Straßenverkehr wird darauf zurückgegriffen. Was genau der Katalog für Ordnungswidrigkeiten regelt und wie die verschiedenen Sanktionen zu differenzieren sind, erfahren Sie hier.

FAQ: Owi-Katalog

Was ist der Ordnungswidrigkeiten-Katalog?

Die Grundlage für die Ahnung von Verkehrsordnungswidrigkeiten stellt in Deutschland der Bußgeldkatalog dar. Er listet die Sanktionen auf, die Verkehrssünder bei einem Verstoß zu erwarten haben.

Was finde ich dort?

In dem Katalog finden Sie jegliche OWi, bspw. falsches Parken, Geschwindigkeitsüberschreitungen, das Fahren über eine Rote Ampel oder unzureichende Ladungssicherung.

Was passiert nach einer Ordnungswidrigkeit?

Wer gegen geltendes Verkehrsrecht verstößt, bekommt meist eine Sanktion auferlegt, die in einem Bußgeldbescheid aufgelistet ist. Dazu können Bußgelder, Punkte in Flensburg oder auch ein Fahrverbot gehören. Fahranfänger müssen zudem in einigen Fällen mit Probezeitmaßnahmen rechnen.

Kosten für Ordnungswidrigkeiten

Die Kosten für Ordnungswidrigkeiten können im OWI-Katalog unterschiedlich hoch ausfallen. Informationen über die Bußgeld-Höhe der häufigsten Ordnungswidrigkeiten finden Sie hier:

Welche Bereiche beinhaltet der Katalog der Ordnungswidrigkeiten?

Das Gesetz unterscheidet zwischen Straftaten und Ordnungswidrigkeiten.
Das Gesetz unterscheidet zwischen Straftaten und Ordnungswidrigkeiten.

Die bekannteste Form der Ordnungswidrigkeit im Katalog sind Verstöße gegen das Verkehrsrecht. Es gibt jedoch diverse weitere Kategorien, die dort festgehalten sind. Dazu zählen:

  • Bau- und Wohnungswesen
  • Gesundheitlicher Verbraucherschutz
  • Arbeitsschutz
  • Umweltschutz
  • Inneres
  • Jugend
  • Naturschutz und Stadtgrün
  • Wirtschaft

Neben dem Ordnungswidrigkeit-Katalog gibt es zudem verschiedene andere Gesetzessammlungen, wie zum Beispiel den Tatbestandskatalog für Straßenverkehrsordnungswidrigkeiten (BT-KAT-OWI) und den Bußgeldkatalog. Wie der Name bereits verrät, behandeln sie vorrangig Angelegenheiten, die in den Bereich des Verkehrsrechts fallen und sich an der Straßenverkehrsordnung (StVO) orientieren.

Sollten Sie derselben Ordnungswidrigkeit wiederholt bezichtigt sein – der Gesetzgeber spricht hier von „Beharrlichkeit“ – kann das Vergehen trotz des per se geringen Verstoßmaßes als Straftat behandelt werden. Da von einer aktiven Gefährdung des Allgemeinwohkls ausgegangen werden muss.

Verkehrsordnungswidrigkeit: Der Katalog der Ordnungswidrigkeiten regelt die Sanktion

Sie haben eine Ordnungswidrigkeit begangen? Im Katalog der Ordnungswidrigkeiten ist die entsprechende Sanktion festgelegt.
Sie haben eine Ordnungswidrigkeit begangen? Im Katalog der Ordnungswidrigkeiten ist die entsprechende Sanktion festgelegt.

Der häufigste Verstoß im Straßenverkehr ist das Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit. Aber auch das Fahren unter Einfluss von Alkohol und das Telefonieren am Steuer sind leider keine Seltenheit. Dabei richtet sich die Höhe der Sanktion dieser Ordnungswidrigkeiten nach dem Ausmaß des Verstoßes. Bei Geschwindigkeitsverstößen von nur wenigen km/h erwartet den Fahrer beispielsweise in der Regel lediglich ein Verwarngeld von bis zu 55 Euro. Auch für das Parken an verbotenen Stellen kann ein Verwarngeld erteilt werden.

Wird ein Verwarngeld nicht gezahlt, folgt ein Bußgeldbescheid. Anders als gegen ein Verwarngeld, kann gegen ein Bußgeld dann Einspruch eingelegt werden. Neben Verwarn- und Bußgeldern werden für Verstöße gegen die StVO in einigen Fällen auch Punkte in Flensburg oder ein Fahrverbot erteilt. Um eine solche Sanktion auferlegt zu bekommen, muss das Vergehen sich jedoch in der Regel in einem Bereich befinden, der über einen minimalen Verstoß hinausgeht.

Vorsicht ist jedoch beim Fahren ohne Fahrerlaubnis geboten. Dabei handelt es sich nicht um eine Ordnungswidrigkeit, sondern um eine Straftat, die entsprechend geahndet wird.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (53 Bewertungen, Durchschnitt: 4,45 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

9 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Lupe
    Am 19. Dezember 2022 um 12:18

    Alkoholverbot am Hauptbahnhof.

  2. Karin
    Am 28. Juni 2022 um 12:50

    Guten Tag,
    gibt es einen Unterschied bei Auffahren auf Fahrbahn,

    1. ohne die Vorfahrt zu beachten oder

    2. das Fahrzeug wegen totem Winkel nicht gesehen zu haben

    oder ist die Geldbuße bei beiden Punkten gleich?
    MfG

  3. Kalten
    Am 13. Dezember 2021 um 17:34

    Hi,
    Ich habe heute zwei Jungs gesehen die sich bei einer Straßenbahn hinten auf dieses Ding zum verbinden der Waggons gesetzt haben und so Bahn gefahren sind. Ich wollte fragen ob das eine Ordnungswidrigkeit ist, zumal die beiden ja Schwarzgefahren sind.

    LG

    • bussgeldkatalog.org
      Am 3. Januar 2022 um 12:51

      Hallo Kalten,

      wir dürfen leider keine kostenlose Rechtsberatung geben. Wenden Sie sich in diesem Fall an das Ordnungsamt oder die Polizei.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

      • Jannek
        Am 30. November 2023 um 12:10

        Du glaubst, dass das Schwarzfahren illegal ist?
        Das ist gefährlicher Eingriff in den Schienenverkehr und kann ganz hoch bestraft werden bei schwerwiegenden fällen wie z.B. Train Surfing (wie dein Bsp.).
        Der Bahnverkehr wird stillgelegt bis zur Freigabe und jede Minute kostet Unmengen an Geld…

        Aber hey, Schwarzfahren tun sie auch!

  4. Alles Ist Möglich
    Am 11. August 2021 um 23:22

    Wollte nur gerne den Bußgeldkatalog geschickt bekommen.

  5. Besik
    Am 10. Juni 2020 um 19:15

    Hallo,

    Ist es normal, dass man wegen Parken auf dem Gehweg 55€ verwarnend bekommt? ist das nicht etwas übertrieben?

  6. Joana
    Am 6. April 2019 um 15:49

    Hallo,
    jemand hat mehrfach unsere Autokennzeichen notiert und dann Auskunft geholt. Nun wollte ich fragen, was für eine Strafe haben die zu erwarten? Denn wir haben es alle angezeigt, nun hieß es , es ist auf jeden Fall eine Ordnungs-Widrigkeit. Was kostet sowas?
    LG

    • bussgeldkatalog.org
      Am 28. Mai 2019 um 17:34

      Hallo Joana,

      es kommt darauf an, wer die Kennzeichen notiert hat. Waren es berechtigte Personen, z. B. Polizisten, stellt dies keine Ordnungswidrigkeit dar.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar