Punkte in der Probezeit: Welche Konsequenzen haben diese?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 22. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Auch Fahranfänger können in der Probezeit Punkte sammeln

In der Probezeit Punkte bekommen - ist das möglich? Ja. Wie viele es werden, hängt vom Verstoß ab.
In der Probezeit Punkte bekommen – ist das möglich? Ja. Wie viele es werden, hängt vom Verstoß ab.

Haben Sie die Führerscheinprüfung mit Bravour gemeistert, halten Sie ihn bald in den Händen: Den Nachweis, dass Sie über eine Fahrerlaubnis verfügen und Auto, Motorrad oder Lkw fahren dürfen. Ein neugewonnenes Stückchen Freiheit, welches nicht alle Führerschein-Neulinge so hoch schätzen, als dass sie sich an die geltenden Regeln im Straßenverkehr halten.

Im Übereifer wird so mancher mit zu viel Tempo oder Handy am Ohr geblitzt. Und nun? Haben Vergehen im Straßenverkehr nur Auswirkungen auf die Probezeit oder winken dafür auch Punkte in der Probezeit, ein Bußgeld und schlimmstenfalls ein Fahrverbot? Der vorliegende Ratgeber erklärt, für welche Verstöße Fahranfänger Punkte in der Probezeit erhalten.

Punkte durch Blitzer

Die Konsequenzen von Blitzern sind je nach Verstoß unterschiedlich. Wenn Sie geblitzt wurden und Näheres über die einzelnen Blitzer-Strafen wissen wollen, wählen Sie bitte hier die passende Kategorie aus:

FAQ: Punkte in der Probezeit

Was passiert, wenn man Punkte in der Probezeit bekommt?

Bei Zuwiderhandlungen, die mit einem bis drei Punkten in Flensburg geahndet werden, handelt es sich zumeist um A-Verstöße oder B-Verstöße. Je nachdem, wie viele Verstöße dieser Kategorie begangen wurden, kommen Probezeitmaßnahmen auf die Fahrer zu. Der Punkt allein wirkt sich jedoch nicht auf die Probezeit aus.

Welche Probezeitmaßnahmen sind möglich?

Nach einem A-Verstoß ist die Aufforderung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar üblich. Hinzu kommt eine Verlängerung der Probezeit von zwei auf insgesamt vier Jahre. Bei zwei A-Verstößen wird eine verkehrspsychologische Beratung empfohlen. Beim dritten A-Verstoß wird die Fahrerlaubnis in aller Regel entzogen.

Wie viele Punkte darf man in der Probezeit haben?

Ebenso wie andere Kraftfahrzeugführer dürfen auch Fahranfänger maximal sieben Punkte ansammeln. Ab dem achten Punkt droht die Entziehung der Fahrerlaubnis. Häufig kann dieses Schicksal aber schon früher auf Fahrer in der Probezeit zukommen, wenn sie nämlich zu viele A- oder B-Verstöße begangen haben.

1 Punkt in der Probezeit – für welche Verstöße wächst das Konto in Flensburg um einen Zähler an?

Ob aus mangelnder Vorsicht oder mit Vorsatz, schnell detektieren Blitzer, dass etwas zu stark aufs Gaspedal gedrückt wurde. Je nachdem, wie hoch die Differenz zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit war, drohen unterschiedliche Ahndungen.

Eine Geschwindigkeitsüberschreitung in der Probezeit gilt erst ab 21 km/h zu schnell als A-Verstoß. Daher haben Tempoverstöße auch erst ab dieser Grenze Auswirkungen auf die Probezeit. Waren Sie lediglich 16 km/h zu schnell, kommen demzufolge noch keine speziellen Maßnahmen auf Sie zu. Der erste A-Verstoß führt zu einer Verlängerung der Probezeit um zwei Jahre auf insgesamt vier. Zudem ist die Teilnahme an einem Aufbauseminar Pflicht.

In der Probezeit gibt es einen Punkt, wenn außerorts beispielsweise 21 km/h zu schnell gefahren wurde. Innerorts liegt die Grenze für einen Punkt in der Probezeit auch bei 21 km/h zu viel. Hinzu kommen jeweils noch Bußgelder (innerorts 80 Euro, außerorts 70 Euro). In der Probezeit kommt ebenfalls ein Punkt auf Sie zu, wenn Sie mit dem Handy am Ohr ein Auto steuern. Ergänzt wird das Ganze um ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro. Hierbei handelt es sich um einen A-Verstoß.

2 Punkte in der Probezeit – das Punktekonto füllt sich

Beim Führerschein auf Probe lauern Punkte auch für schwerwiegendere Verstöße. Dazu zählt es beispielsweise eine rote Ampel zu überfahren.

Lichtzeichenanlagen regeln den Verkehr in Situationen mit hohem Verkehrsaufkommen. Damit niemand gefährdet oder gar verletzt wird, ist es absolut notwendig, dass sich alle Verkehrsteilnehmer daran halten, bei Rot nicht zu fahren.
Punkte in der Probezeit erhalten Führerschein-Neulinge wegen verschiedener Verstöße.
Punkte in der Probezeit erhalten Führerschein-Neulinge wegen verschiedener Verstöße.

Zwei Punkte während der Probezeit lauern im Zusammenhang mit der Missachtung einer rot leuchtenden Ampel, wenn es zu einer Gefährdung oder gar Sachbeschädigung kam. Fahranfänger müssen daneben ebenfalls mit dreistelligen Bußgeldern, einem einmonatigen Fahrverbot und gegebenenfalls sogar mit dem Entzug vom Führerschein rechnen. Dazu kommt beim ersten Verstoß dieser Art ein Aufbauseminar. In der Probezeit erhalten Sie zwei Punkte unter Umständen laut aktueller Punktetabelle auch, wenn Sie bei sehr hoher Geschwindigkeit, sehr nah auf Ihren Vordermann auffahren.

Das wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn Sie schneller als 130 km/h unterwegs sind und der Abstand geringer als 3/10 des Tachowertes ausfällt.

3 Punkte in der Probezeit – wenn es ganz arg kommt

Der Bußgeldkatalog sieht bei Alkohol und Drogen am Steuer in der Bewährungsphase und auch bei großer Übung und langjähriger Erfahrung harte Sanktionen vor.

In der Probezeit erhalten Sie drei Punkte für die Gefährdung des Verkehrs unter Alkoholeinfluss.

Die meisten Fahrer kennen die in Deutschland gültige 0,5-Promille-Grenze. Was vielen nicht bewusst, ist: Werden Teilnehmer am Straßenverkehr schon bei 0,3 Promille gefährdet, können drei Punkte in der Probezeit plus eine Geld- oder Freiheitsstrafe und die Entziehung des Führerscheins die Folge sein.

Übrigens: Alkohol am Steuer ist in der Probezeit und bis 21 sowieso keine gute Idee, gilt in dieser Zeit doch ein absolutes Alkoholverbot am Steuer.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (101 Bewertungen, Durchschnitt: 4,31 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

140 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Simon
    Am 15. April 2019 um 9:28

    Hallöchen ich habe 3 Punkte bereits habe verlängerte probezeit bekommen… jetzt wurde ich mit 37 zu viel in der 30er zone fotografiert was kommt auf mich zu x.x?

  2. Julia
    Am 8. April 2019 um 0:20

    Hallo, ich habe meine TÜV- Frist auf fast 4 Monate überzogen und befinde mich noch in der Probezeit. Bekommt man ab 4 Monaten einen Punkt ? Und wie sieht es aus mit der Probezeit, wäre das ein Grund diese noch mal auf 2 zusätzliche Jahre zu verlängern?

  3. Dresen
    Am 2. April 2019 um 18:41

    Hallo,
    Ich bin in der probezeit und bis jetzt nicht nicht auffällig geworden. Nun habe ich ein vegehen begangen und zwar, dass ich auf eine Autobahn auffahrt gefahren bin und von da aus direkt auf die Abfahrt gewechselt habe. Grund : ich war gezwungen die Autobahn zu fahren und bis zur nächsten Abfahrt zu fahren, da es eine Baustelle am Kreisverkehr gab die es mir nicht ermöglicht hat, in die Stadt zu fahren wie ich es wollte.
    Polizei stand 100M. Weiter und zog mich raus.
    Strafe : 75€ Bußgeld, 1 Punkt.
    Entweder sagte er schwerer Eingriff in den Straßenverkehr oder leichter.

    Was kann auf mich zu kommen ?
    Muss ich meinen Führerschein abgeben ?
    Bitte um schnelle Antwort….

    Lg
    Fabrice

  4. Annika V. d. F.
    Am 1. April 2019 um 19:27

    Hallo Bußgeldkatalog!
    Ich habe wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in der Probezeit einen Punkt erhalten und habe für Mai mein Aufbauseminar schon angemeldet….
    Heute wurde ich angehalten mit dem Fahrrad weil ich über eine rote Ampel gefahren sei.
    Wird mir der Führerschein im Falle eines 2. Punktes entzogen?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 4. April 2019 um 18:07

      Hallo Anika,

      der Führerschein sollte Ihnen unter diesen Umständen nicht entzogen werden.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  5. Kilic
    Am 29. März 2019 um 20:13

    Hallo,
    Wurde am 12.12.2016 wegen verstoß gegen des rotlich „eriescht“ 7.1.2017 wurde es rechtskräftig. Musste deswegen einen aufbauseminar machen , 1 punkt bekommen.
    Desweiteren im 6.2017 zu schnell gefahren 31zu viel außerorts deswegen habe ich auch einen punkt bekommen.
    Heute 29.3.2019 wurde ich mit handy in der hand erwischt weswegen ich auch einen punkt bekommen werde aber da ich meinen Führerschein aus beruflichen gründen angewisen bin (berufskraftfahrer) werde ich meinen Führerschein komplett los ? Oder gibt es da noch irgendwelche möglichkeiten zu verhandeln.?
    Mit freundlichen Grüßen

  6. Jenny
    Am 26. März 2019 um 15:34

    Hallo, ich hab hier mal eine Frage und zwar ich hab mein Führerschein seit 2016 und ein Monat vor Ende der Probezeit also 2018 ist es passiert abstandsmessung Abstand nicht eingehalten. Musste daraufhin ein Aufbauseminar machen. 2018 kam noch dazu das ich mein Handy in der Hand hatte und erwischt worden bin. Und heute glaube ich das ich wieder zu wenig Abstand gehalten Abstand gehalten habe. Wenn es der Fall sein sollte womit kann oder sollte ich jetzt rechnen? Lg

  7. Hamit
    Am 18. März 2019 um 22:17

    Hallo

    Wurde einmal mit über 21 km/h geblitzt und war schon mal beim aufbauseminar danach hatte ich einmal das Handy am Ohr und bekam nochmal ein Punkt jetzt kurz nach Ablauf meiner Probezeit wurde ich schon wieder geblitzt mit 23 km/h zu viel meine Frage wäre ob wenn jetzt mein erster Punkt schon verjährt ist muss ich trotzdem mein Führerschein abgeben?

  8. Alina
    Am 15. März 2019 um 13:08

    Hallo,

    ich befinde mich bereits im dritten Jahr meiner Probezeit, die aufgrund der Verlängerung erst Mitte 2020 endet. Im Jahre 2016 sammelte ich aufgrund von Geschwindigkeitsverstößen 2 Punkte.

    Nun wurde ich nach langer Zeit mal wieder geblitzt. Ich bin mir sicher, dass es mehr als 21km/h außerorts war. Genau kann ich es noch nicht sagen, da der Bußgeldbescheid noch nicht ankam.

    Kurzgefasst: Drei A Verstöße/Drei Punkte in der Probezeit, mit was muss ich rechnen?

    Bestehen Möglichkeiten, einen Fahrerlaubnis-/Führerscheinentzug zu umgehen, da ich beruflich auf meinen FS angewiesen bin!

    Grüße

  9. Fatih
    Am 26. Februar 2019 um 9:38

    Hallo, als ich heute meine tochter zur Schule brachte wurde ich angehalten. Sie hatte keinen Kindersitz und war zu dem auch nicht angeschnallt. Bin noch in der probezeit. Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 14. Mai 2019 um 17:41

      Hallo Fatih,

      die Mitnahme von Kindern im Auto entgegen der Vorschriften ist ein B-Verstoß. Außerdem kommen ein Bußgeld von 60 Euro und ein Punkt auf Sie zu.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  10. Laura
    Am 19. Februar 2019 um 18:05

    Hallo,
    Hatte kurz nachdem ich meinen Führerschein bekommen hatte einen Unfall mit einem Fahrradfahrer. Ich hatte leider nicht die Polizei gerufen und der Fahrradfahrer ist weggefahren ist danach zur Polizei und hat gesagt ich hatte Fahrerflucht begangen deswegen hatte ich ein Aufbauseminar und zwei Punkte. Heute wurde ich mit meinem Handy erwischt und bekomme einen weiteren punkt Und muss 100 € zahlen. Nun habe ich zwei Fragen.
    Hat das Konsequenzen für meinen Führerschein?
    Und sind meine Punkte von dem Unfall nach meiner verlängerten Probezeit weg?

    Liebe Grüße Laura

  11. Schadi
    Am 16. Februar 2019 um 3:03

    Guten Tag
    Ich wurde heute angehalten, angeblich hatte ich das Handy in der Hand und hatte gespielt damit,obwohl das auf dem Beifahrer Sitz lag. Und am gleichen Tag noch geblitzt worden mit 15km/h. Ich hatte schon mein Aufbarsiminar und habe 2 Jahre Verlängerung bekommen.
    Wird jetzt mein Fûhrerschein entzogen?

  12. Danny
    Am 9. Februar 2019 um 20:43

    Guten Tag,
    Mir soll der Führerschein entzogen werden da ich in der Probezeit 6 Punkte erreichte.
    Meine Frage wieso ist das so dachte bzw habe gelesen das ein Entzug ab dem 8 Punkt wirkt davor noch im Falle 6 Punkte eine Verwarnung.

    Bitte um Aufklärung verstehe das nicht.
    MfG

  13. Florian
    Am 2. Februar 2019 um 18:23

    Hallo,
    ich habe heute ein schreiben bekommen “Sie ordneten die Inbetrieb­nahme des Fahrzeuges an, obwohl die Betriebs­erlaubnis erloschen war, bzw. ließen sie zu. Die Verkehrs­sicherheit war dadurch wesentlich beein­trächtigt.” sind 135€ und 1 Punkt in Flensburg hat das auswirkungen auf meine Probezeit? habe bis jetzt keine Verstösse.

  14. Momo
    Am 31. Januar 2019 um 21:58

    Ich wurde gelaisert und habe einen Punkt bekommen habe schon 2 und das ist der dritte, mit was muss ich rechnen und bin auf den Führerschein angewiesen wegen Beruf.

  15. Gustav
    Am 24. Januar 2019 um 18:28

    Ich bin heute über einen Fußgängerüberweg gefahren, kurz bevor eine Person diesen nutzen wollte. Die Person stand also noch nicht am Fußgängerüberweg, sondern musste noch 2-3 Meter laufen, bevor er diesen Fußgängerüberweg nutzen konnte. Muss ich mit Konsequenzen rechnen?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 9. April 2019 um 17:52

      Gustav,

      wenn Sie niemanden gefährdet haben, sollten in der Regel keine Konsequenzen folgen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  16. Sina
    Am 24. Januar 2019 um 0:04

    Guten Tag
    Ich wurde in meiner Probezeit mit weniger als 3/10 Abstand gemessen. Ich habe jetzt eine Afs Kurs gemacht und 2 Punkte bekommen. Muss ich meinen Führerschein abgeben?
    Wenn ja wie verläuft das, ich habe noch keine Post deshalb bekommen.
    Lg sina

    • bussgeldkatalog.org
      Am 9. April 2019 um 17:31

      Hallo Sina,

      beziehen sich die zwei Punkte auf den Abstandsverstoß oder auf einen neuen Verstoß nach dem Aufbauseminar? Falls letzteres zutrifft, folgen in der Regel eine Verwarnung und die Empfehlung, freiwillig an einer verkehrspsychologischen Beratung teilzunehmen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  17. Sophia
    Am 15. Januar 2019 um 19:18

    Hallo,
    Meine Freundin hat Fahrerflucht begangen und ist in der Probezeit. Ihr ist es erst nicht aufgefallen und nun kennt sie das Kennzeichen nicht mehr.
    Wenn sie nicht zu der Polizei geht, wird ihr dann der Führerschein entzogen?
    Sie ist vorher immer ordnunggemäß gefahren und hat keinen Punkt.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 29. März 2019 um 10:16

      Hallo Sophia,
      Informationen zu den Folgen einer Unfallflucht finden Sie hier: Ratgeber Fahrerflucht.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  18. Evangelos
    Am 13. Januar 2019 um 0:45

    hallöchen,

    ich wurde von der polizei am 12.01.19 angehalten, weil ich mein handy am ohr hatte. jedoch keine weiteren auffälligkeiten.
    droht mir ein punkt? und wenn ja ist dies ein A vertoß? und wenn ebenfalls ja, muss ich dann mit einem fahrverbot – führerscheinentzug – aufbauseminar – fahrprobe rechnen?
    Wie sieht es dann mit mpu und sowas aus?
    und wie viel könnte mich das alles kosten, ich mein ich zahle schon 100 euro für das vergehen?

    danke schon im voraus :)

  19. Patrik k
    Am 11. Januar 2019 um 21:15

    Ich habe meinen Führerschein 11.1.2016 Gemacht darauf 18.1.2016 würde ich geblitzt mit 25 km bekam Geld Strafe 1 Punkt und aufbaumisinar dazu 2 Jahre Verlängerung
    Bekam letztes Jahr 1 Punkt weil ich ein sportlebkgrad hatte das nicht eingetragen wahr

    Am.30.11.2018 würde ich mit dem Handy am Steuer angehalten bekam Geld Strafe und 1 Punkt

    Meine Frage ist der Führerschein jetzt weg ? Oder nicht
    Zudem wie ist es mit der Verjährung da ich den Führerschein 36 Monate besitze und vor 36 Monate ein Punkt bekam müsste doch der Punkt verjährt sein da 1 Punkt in 30 Monate verjährt
    Das heißt dan ich habe nur 2 Punkte richtig ?

  20. Leander
    Am 9. Januar 2019 um 19:19

    Guten Tag, ich habe ein Fahrwerk verbaut, was viel zu Teig ist und zu dem nicht eingetragen, was passiert mir im schlimmsten Fall?

  21. Mona
    Am 24. Dezember 2018 um 2:01

    Hallo
    Mein Kollege würde heute von der Polizei angehalten und er hat zugegeben das er seine Tochter mitgenommen hat mit seinem bulli obwohl nur für 2 Sitze da geeignet ist also war sie die dritte ohne Sitz und ohne anschnallen jetzt zu meiner Frage die Polizei meinte er soll warten er bekommt ein Brief 60€ straffe und 1 Punkt
    Er hatte mal ein Aufbauseminar und 2 Jahre probezeit Verlängerung
    Kommt noch was dazu? Lg

  22. Franky B.
    Am 10. Dezember 2018 um 0:34

    Moin ,
    Ich wurde mit 87 außerorts geblitzt mit Handy am Ohr und hab die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 17 km/h Überschritten und bin noch in verlängerter Probe Zeit wegen zu schnellem fahren was kommt da jetzt auf mich zu muss ich mein Führerschein abgeben?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 12. Dezember 2018 um 18:53

      Hallo Franky,

      ein Geschwindigkeitsverstoß gilt erst als A-Verstoß, wenn Sie mindestens 21 km/h zu schnell gefahren sind. Der Führerschein wird in Ihrem Fall wohl nicht entzogen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  23. Jens
    Am 6. Dezember 2018 um 17:58

    Hallo Busgeldkatalog.org,
    Ich wurde während meiner Probezeit von der Polizei auf meinem -Fahrrad- angehalten und habe einen Punkt bekommen. Muss ich mit Auswirkungen auf meinen Autoführerschein/Probezeit rechnen?

    Gruß Jens

    • bussgeldkatalog.org
      Am 2. Januar 2019 um 17:55

      Hallo Jens,

      hier besteht durchaus die Möglichkeit, dass Ihre Probezeit um zwei weitere Jahre verlängert wird. Dies hängt maßgeblich von der Art des Verstoßes ab.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  24. Devrim
    Am 5. Dezember 2018 um 14:05

    Hallo,
    meine Probezeit wurde letztes Jahr schon verlängert und nun habe ich zusätzlich 2 Blitzer bekommen.
    – 1. Missachtung des Rotlicht
    – 2. Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 21 km/h.

    Das heißt jeweils 1 Punkt.

    Nun meine Frage: Wird mir mein Führerschein entzogen?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 21. Dezember 2018 um 16:01

      Hallo Devrim,
      haben Sie drei A-Verstöße in der Probezeit begangen, führt dies in der Regel zum Entzug des Führerscheins.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

      • Stavi
        Am 12. Januar 2019 um 22:13

        aber wenn 2A Verstöße vor dem Aufbauseminar waren, dann nicht oder? Erst bei 2A Verstößen nach dem Aufbauseminar. Also in meinem Fall bei 4×A

  25. Pascal
    Am 27. November 2018 um 15:24

    Hi,

    wurde vor knapp einem Jahr bereits einmal mit zu viel geblitzt, habe einen Punkt bekommen und habe am Aufbauprogramm teilgenommen. Jetzt wurde ich erneut mit 26 km/h zu viel, außerorts erwischt. Was passiert jetzt?

    Liebe Grüße

    Pascal

    • bussgeldkatalog.org
      Am 6. Dezember 2018 um 18:29

      Hallo Pascal,

      ein zweiter A-Verstoß in der Probezeit kann eine Verwarnung und eine Teilnahmeempfehlung an einer verkehrspsychologischen Beratung zur Folge haben.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  26. Johannes
    Am 23. November 2018 um 17:07

    Ich bin vor 1,5 jahren mit 25kmh zu schnell geblitzt worden, hab dafür nen punkt bekommen, und mein aufbauseminar gemacht.

    Bin Jetzt mit handy am ohr angehalten worden…

    Was passiert wenn man schon eine verlängerte probezeit hat und dann einen weiteren punkt bekommt?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 23. November 2018 um 18:14

      Hallo Johannes,

      ein A-Verstoß in der Probezeitverlängerung kann eine Verwarnung und eine Teilnahmeempfehlung an einer verkehrspsychologischen Beratung zur Folge haben.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  27. Rico
    Am 16. Oktober 2018 um 20:57

    Was passiert beim Befahren eines Bürgersteiges in der Probezeit ?

  28. Emo
    Am 27. September 2018 um 9:15

    Guten Tag,
    Ich hab während meiner Probezeit mein unangemeldete Auto vor mein Wohnung eingeparkt und Kriege ich punkt die Frage ist ob meiner Probezeit verlängert wird.
    Danke

  29. Tony
    Am 22. September 2018 um 19:04

    Hallo,

    ich wurde am 20. innerorts in einer 50 Zone mit wahrscheinlich 90 geblitzt.. was erwartet mich deswegen? Danke im Voraus.

  30. Martin
    Am 18. September 2018 um 11:33

    Moin,
    wie sieht es denn beim LKW aus? Wurde zweimal auf der Autobahn geblitzt, einmal 22 mehr (82), einmal 24 mehr (84).
    Es wird behauptet dass beide male eine Baustelle eingerichtet war, diese kam jedoch erst in 8 – 10 km.
    Ich bin bei Gott kein Raser mit dem LKW, die Kollegen fahren ja alle 90. Habe Widersrpuch eingelegt, was aber offenbar nichts bewirkt. Jetzt droht mir Bußgeld und in beiden fällen ein Punkt? Kriege ich jetzt 4 Jahre verlängerung und zwei mal Aufbauseminar?

Verfassen Sie einen neuen Kommentar