Punkte in der Probezeit: Welche Konsequenzen haben diese?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 22. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Auch Fahranfänger können in der Probezeit Punkte sammeln

In der Probezeit Punkte bekommen - ist das möglich? Ja. Wie viele es werden, hängt vom Verstoß ab.
In der Probezeit Punkte bekommen – ist das möglich? Ja. Wie viele es werden, hängt vom Verstoß ab.

Haben Sie die Führerscheinprüfung mit Bravour gemeistert, halten Sie ihn bald in den Händen: Den Nachweis, dass Sie über eine Fahrerlaubnis verfügen und Auto, Motorrad oder Lkw fahren dürfen. Ein neugewonnenes Stückchen Freiheit, welches nicht alle Führerschein-Neulinge so hoch schätzen, als dass sie sich an die geltenden Regeln im Straßenverkehr halten.

Im Übereifer wird so mancher mit zu viel Tempo oder Handy am Ohr geblitzt. Und nun? Haben Vergehen im Straßenverkehr nur Auswirkungen auf die Probezeit oder winken dafür auch Punkte in der Probezeit, ein Bußgeld und schlimmstenfalls ein Fahrverbot? Der vorliegende Ratgeber erklärt, für welche Verstöße Fahranfänger Punkte in der Probezeit erhalten.

Punkte durch Blitzer

Die Konsequenzen von Blitzern sind je nach Verstoß unterschiedlich. Wenn Sie geblitzt wurden und Näheres über die einzelnen Blitzer-Strafen wissen wollen, wählen Sie bitte hier die passende Kategorie aus:

FAQ: Punkte in der Probezeit

Was passiert, wenn man Punkte in der Probezeit bekommt?

Bei Zuwiderhandlungen, die mit einem bis drei Punkten in Flensburg geahndet werden, handelt es sich zumeist um A-Verstöße oder B-Verstöße. Je nachdem, wie viele Verstöße dieser Kategorie begangen wurden, kommen Probezeitmaßnahmen auf die Fahrer zu. Der Punkt allein wirkt sich jedoch nicht auf die Probezeit aus.

Welche Probezeitmaßnahmen sind möglich?

Nach einem A-Verstoß ist die Aufforderung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar üblich. Hinzu kommt eine Verlängerung der Probezeit von zwei auf insgesamt vier Jahre. Bei zwei A-Verstößen wird eine verkehrspsychologische Beratung empfohlen. Beim dritten A-Verstoß wird die Fahrerlaubnis in aller Regel entzogen.

Wie viele Punkte darf man in der Probezeit haben?

Ebenso wie andere Kraftfahrzeugführer dürfen auch Fahranfänger maximal sieben Punkte ansammeln. Ab dem achten Punkt droht die Entziehung der Fahrerlaubnis. Häufig kann dieses Schicksal aber schon früher auf Fahrer in der Probezeit zukommen, wenn sie nämlich zu viele A- oder B-Verstöße begangen haben.

1 Punkt in der Probezeit – für welche Verstöße wächst das Konto in Flensburg um einen Zähler an?

Ob aus mangelnder Vorsicht oder mit Vorsatz, schnell detektieren Blitzer, dass etwas zu stark aufs Gaspedal gedrückt wurde. Je nachdem, wie hoch die Differenz zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit war, drohen unterschiedliche Ahndungen.

Eine Geschwindigkeitsüberschreitung in der Probezeit gilt erst ab 21 km/h zu schnell als A-Verstoß. Daher haben Tempoverstöße auch erst ab dieser Grenze Auswirkungen auf die Probezeit. Waren Sie lediglich 16 km/h zu schnell, kommen demzufolge noch keine speziellen Maßnahmen auf Sie zu. Der erste A-Verstoß führt zu einer Verlängerung der Probezeit um zwei Jahre auf insgesamt vier. Zudem ist die Teilnahme an einem Aufbauseminar Pflicht.

In der Probezeit gibt es einen Punkt, wenn außerorts beispielsweise 21 km/h zu schnell gefahren wurde. Innerorts liegt die Grenze für einen Punkt in der Probezeit auch bei 21 km/h zu viel. Hinzu kommen jeweils noch Bußgelder (innerorts 80 Euro, außerorts 70 Euro). In der Probezeit kommt ebenfalls ein Punkt auf Sie zu, wenn Sie mit dem Handy am Ohr ein Auto steuern. Ergänzt wird das Ganze um ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro. Hierbei handelt es sich um einen A-Verstoß.

2 Punkte in der Probezeit – das Punktekonto füllt sich

Beim Führerschein auf Probe lauern Punkte auch für schwerwiegendere Verstöße. Dazu zählt es beispielsweise eine rote Ampel zu überfahren.

Lichtzeichenanlagen regeln den Verkehr in Situationen mit hohem Verkehrsaufkommen. Damit niemand gefährdet oder gar verletzt wird, ist es absolut notwendig, dass sich alle Verkehrsteilnehmer daran halten, bei Rot nicht zu fahren.
Punkte in der Probezeit erhalten Führerschein-Neulinge wegen verschiedener Verstöße.
Punkte in der Probezeit erhalten Führerschein-Neulinge wegen verschiedener Verstöße.

Zwei Punkte während der Probezeit lauern im Zusammenhang mit der Missachtung einer rot leuchtenden Ampel, wenn es zu einer Gefährdung oder gar Sachbeschädigung kam. Fahranfänger müssen daneben ebenfalls mit dreistelligen Bußgeldern, einem einmonatigen Fahrverbot und gegebenenfalls sogar mit dem Entzug vom Führerschein rechnen. Dazu kommt beim ersten Verstoß dieser Art ein Aufbauseminar. In der Probezeit erhalten Sie zwei Punkte unter Umständen laut aktueller Punktetabelle auch, wenn Sie bei sehr hoher Geschwindigkeit, sehr nah auf Ihren Vordermann auffahren.

Das wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn Sie schneller als 130 km/h unterwegs sind und der Abstand geringer als 3/10 des Tachowertes ausfällt.

3 Punkte in der Probezeit – wenn es ganz arg kommt

Der Bußgeldkatalog sieht bei Alkohol und Drogen am Steuer in der Bewährungsphase und auch bei großer Übung und langjähriger Erfahrung harte Sanktionen vor.

In der Probezeit erhalten Sie drei Punkte für die Gefährdung des Verkehrs unter Alkoholeinfluss.

Die meisten Fahrer kennen die in Deutschland gültige 0,5-Promille-Grenze. Was vielen nicht bewusst, ist: Werden Teilnehmer am Straßenverkehr schon bei 0,3 Promille gefährdet, können drei Punkte in der Probezeit plus eine Geld- oder Freiheitsstrafe und die Entziehung des Führerscheins die Folge sein.

Übrigens: Alkohol am Steuer ist in der Probezeit und bis 21 sowieso keine gute Idee, gilt in dieser Zeit doch ein absolutes Alkoholverbot am Steuer.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (101 Bewertungen, Durchschnitt: 4,31 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

140 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Nadja
    Am 5. September 2018 um 2:00

    Hallo,

    Vor c.a 3 Wochen wurde mein Freund von der Polizei angehalten, woraufhin diese einen Urintest durchgeführt hat. Da wir am selben Mittag “einen” geraucht haben, fiel der Test logischerweise positiv aus und er musste Blut abgeben. Post haben wir diesbezüglich noch nicht bekommen.
    Nun wurde er außerorts mit c.a 50-60 km/h zu viel geblitzt und wir beide wissen nicht, was nun auf uns zukommen wird. Können sie weiterhelfen ?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 26. Oktober 2018 um 16:57

      Hallo Nadja,

      Drogen am Steuer können ein Bußgeld, Punkte in Flensburg und auch ein Fahrverbot zur Folge haben. Beim Strafmaß kommt es darauf an, wie oft Sie bereits mit Drogen am Steuer erwischt worden sind. Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung in dieser Größenordnung können ein Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot von ein bis zwei Monaten drohen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  2. Asad
    Am 31. August 2018 um 0:50

    Hallo Team Bußgeldkatalog…
    Also fruher hab ich 4 punkten verloren in probe zeit und dann ich habe MPU gemacht und ein punt zuruck bekommen jetzt hab ich 3 noch , mein frage ist wenn jetzt weiter verloren die punkten dann was ist die konsequences fur mich…

    Ich warte ihre antwort…

    • bussgeldkatalog.org
      Am 18. Oktober 2018 um 12:26

      Hallo Asad,

      in Deutschland werden Punkte nicht abgezogen, wenn Sie eine Ordnungswidrigkeit begehen. Vielmehr starten Sie mit 0 Punkten und je nach Verstoß werden 1,2 oder 3 Punkte hinzugezählt. Haben Sie 4 bis 5 Punkte, werden Sie ermahnt. Bei 6 bis 7 Punkten werden Sie kostenpflichtig verwarnt. Bei 8 Punkten kommt es zur Entziehung der Fahrerlaubnis. In der Probezeit sind A- bzw. B-Verstöße von Bedeutung. Beim ersten A-Verstoß wird die Probezeit verlängert und Sie müssen an einem Aufbauseminar teilnehmen. Beim zweiten A-Verstoß werden Sie verwarnt und beim dritten kommt es zur Entziehung der Fahrerlaubnis.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  3. Frank
    Am 26. August 2018 um 10:29

    Hallo bekomme 2ten punkt wegen blitzen das siminar steht nich aus der Brief für den 1 Punkt kam erst heute

  4. Tom
    Am 21. August 2018 um 16:45

    Hallo. Ich hätte folgende Frage: Ich habe versehentlich am 17.08.18 eine rote Ampel überfahren (länger als 1s) und wurde dabei geblitzt. Bin noch in der Probezeit. In genau 3 Monaten (17.11.18) fliege ich für 2 Monate nach Neuseeland. Wie handhabe ich es wenn während meiner Abwesenheit die Aufforderung zu einem Aufbauseminar kommt, wenn ich doch im Ausland bin? Wenn ich am Aufbauseminar in der festgelegten Frist nicht teilnehme, muss ich meinen Führerschein abgeben, richtig? Soll ich in dem Fall meinen Führerschein in Deutschland lassen während ich in Neuseeland bin? Können meine Eltern ihn notfalls abgeben?
    Danke!

  5. Sascha
    Am 18. August 2018 um 15:41

    Hallo ich habe in der Probezeit zwei Punkte bekommen weil ich jemand abholen lassen ohne Führerschein. D.h. Aufbau Seminar und Probezeit Verlängerung. Jetzt wurde ich angehalten weil ich kein Standlicht Renate und Umbauten am Licht und über zu Last gelegt Sie führten das nicht vorschrifts­mäßige Fahrzeug, wodurch die Verkehrs­sicherheit wesentlich beeinträchtigt war. Das wird mit 80 € und einen. Geahndet wie geht es dir für mich weiter

    • bussgeldkatalog.org
      Am 8. Oktober 2018 um 10:13

      Hallo Sascha,

      im Regelfall werden Taten, die mit einem Punkt belegt sind, als A-Verstoß gewertet. Ein zweiter A-Verstoß ist in der Regel – neben den üblichen Sanktionen – mit einer offiziellen Verwarnung und der empfohlenen Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung belegt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  6. marlon
    Am 15. August 2018 um 22:27

    Hallo Liebes Bussgeldkatalog Team, ich habe eine frage.
    Ich hab bereits einen Punkt innerhalb der probezeit erhalten und ein Aufbauseminar machen müssen. Nun wurde ich durch ein Video mit 45 kmh zu viel in einer 50er zone und einem rotlicht verstoß der länger als eine Sekunde andauernde erwischt. Was kommt da auf mich zu ? Vielen Dank im voraus
    Mit freundlichen grüßen Marlon

  7. Henk
    Am 15. August 2018 um 22:16

    Hallo, ich wollte fragen was Auf mich zukommen wird ,bin auf der Autobahn in der baustelle wo 100km/h erlaubt ist 133km/h gefahren . Ich auch noch in der Probezeit.

  8. Sarah
    Am 9. August 2018 um 16:15

    Hallo, gestern Nacht würde ich in einer 30 – er Zone (von 22-6 Uhr) um 1:30 nachts geblitzt. Dies war mein erstes Mal. Ich bin circa 55-60 km/h gefahren. D.h circa 25-30 km/h zu schnell. Wenn wir die Toleranz dazurechnen, aller höchstens 27 km/h zu schnell. Da ich 18 bin und frühestens mit 21 aus der Probezeit draußen wäre, wäre ich nun mit 22 draußen. Habe ich Punkte angesammelt? Und habe ich ein Fahrverbot? Und dürfte ich das Fahrverbot in einem Jahr erst antreten?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 1. Oktober 2018 um 12:00

      Hallo Sarah,

      Ihre voraussichtlichen Sanktionen können Sie dem Bußgeldrechner entnehmen: https://www.bussgeldkatalog.org/bussgeldrechner/ Wenn dies Ihr erstes Fahrverbot ist, dann können Sie den Zeitpunkt des Antritts mitunter wählen – jedoch im Regelfall nur in einer Frist von vier Monaten nach Eingang des Bescheids.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  9. Hassan
    Am 8. August 2018 um 10:11

    Hallo ich wurde innerorts mit 38 kmh zu viel gemessen bekomme jetzt 2 Punkte hab aber schon 2 Punkte vom letzten Jahr somit 4, bin auch noch in der Probezeit muss ich jetzt ein mpu machen oder nochmal ein AFS?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 1. Oktober 2018 um 10:11

      Hallo Hassan,

      Ihre genauen Sanktionen können wir nicht vorhersagen, da wir keine Details zu Ihren Vergehen haben. Wir gehen davon aus, dass dies Ihr zweiter A-Verstoß ist. In dem Fall erhalten Sie im Regelfall – neben den üblichen Sanktionen – eine offizielle Verwarnung und die Empfehlung, eine verkehrspsychologische Beratung zu besuchen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  10. Zaid
    Am 25. Juli 2018 um 16:08

    Hallo ich habe 31 km mehr gefahren in der Autobahn und bin noch probier zeit was kommt dann?? Ich habe 131km gefahren und war 100km

    • bussgeldkatalog.org
      Am 10. September 2018 um 9:52

      Hallo Zaid,

      Sie werden sich auf einen Punkt und etwa 120 Euro Bußgeld einstellen müssen. Zudem wird Ihre Probezeit verlängert werden und Sie werden ein Aufbauseminar besuchen müssen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  11. Franz
    Am 24. Juli 2018 um 14:43

    Hallo,
    wann (also zu welchem Zeitpunkt) werden eigentlich Punkte verteilt?
    Also man nehme an, mann wurde eine Woche vor Probezeitende mit mehr als 21 km/h innerorts geblitzt (das gibt einen Punkt). Bis der Strafzettel ankommt vergehen ja mehrere Wochen, dann ist man schon nicht mehr in der Probezeit. Endet diese dann und man bekommt regulär eine “normale” Strafe oder erhöht sich dann die Probezeit um weitere 2 Jahre plus das Strafgeld?

    Und eine zweite Frage:
    Kann die Polizei, wenn sie sieht das jemand unwissentlich eine Straßenbahnfahrbahn in die gleiche Fahrtrichtung benutzt (durch falsches Abbiegen vor der eigentlichen Abbiegung, da Ortsunkundiger) hat, diese aber bei nächster Gelegenheit sofort wieder verlassen hat und wieder “regelgerecht” weiter fährt, die Polizei aber (zumindest nicht für den Fahrer offensichtlich) kein Signal zum Anhalten gegeben hat, anhand des Kennzeichens weitere Verfahren einleiten? Welche Wären das dann?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 7. September 2018 um 16:16

      Hallo Franz,

      für die Punktevergabe gilt in der Regel der Tattag.
      Vermutlich könnte die Polizei ein Verfahren einleiten. Welche das wären, kommt auf die genauen Umstände an und kann pauschal nicht beantwortet werden.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  12. Lisa
    Am 19. Juli 2018 um 17:06

    Hallo,
    mein Freund wurde in der Probezeit geblitzt mit 28 km/h zu schnell und wurde deshalb zu einem Aufbauseminar eingeladen und hat einen Punkt bekommen.
    Vor einigen Tagen könnte es eventuell der Fall gewesen sein, dass er mit 10 km/h zu schnell nochmal geblitzt wurde. Hat das schlimme Folgen oder muss er hier dann nur das Bußgeld zahlen?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 3. September 2018 um 10:32

      Hallo Lisa,

      im Regelfall ja, erste eine Geschwindigkeitsübertretung ab 21 km/h zu viel gilt als ein A-Verstoß.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  13. bussgeldkatalog.org
    Am 16. Juli 2018 um 9:21

    Hallo Christian,
    in der Probezeit verjähren möglich Punkte regulär. Ihren aktuellen Punktestand können Sie durch eine kostenlose Abfrage beim KBA in Erfahrung bringen.

    Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  14. Mohamad A.
    Am 14. Juli 2018 um 0:54

    Hallo ich wurde mit 85 in der 60er Zone geblitzt und bin noch in der Probezeit ! Aufbauseminar hab ich allerdings schon absolviert was erwartet mich ?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 3. August 2018 um 17:34

      Hallo Mohamad A.,

      in der Regel kommen folgende Sanktionen auf Sie zu: 70 Euro Bußgeld + 1 Punkt in Flensburg + Verlängerung der Probezeit auf vier Jahre (Ersttäter) + Aufbauseminar (Ersttäter). Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bussgeldkatalog.org/geblitzt-in-der-probezeit/

      Die Redaktion von Bussgeldkatalog.org

  15. Daniel
    Am 12. Juli 2018 um 17:48

    Hallo,
    ich wurde eine Woche vor Ende der Probezeit beim Überholen eines Sattelschleppers außerorts mit 80 in einer 50er Zone gelasert.
    2 Monate später(heute) kam der Bescheid zur Probezeitverlängerung.
    Nun meine Frage:
    In der Zeit zwischen Ende der Probezeit und dem Bescheid der Verlängerung wurde ich nochmal mit 24 innerorts gelasert und bin einmal über Rot gefahren. ( mit der Annahme das diese schon vorbei ist und die Herren/Damen bei einer Woche keine Verlängerung mehr machen würden.)
    Drohen mir für die beiden weiteren Vergangen ein Fahrverbot? oder zählt dieser Zeitraum außerhalb der Probezeit.
    Lg.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 13. August 2018 um 10:01

      Hallo Daniel,
      in der Regel wird ein zweiter A-Verstoß in der Probezeit erst nach dem Aufbauseminar gewertet, da der Fahranfänger Zeit haben soll, sein Fehlverhalten zu überdenken. Ob dies auch in Ihrem Fall so gehandhabt wird, sollten Sie bei der zuständigen Behörde in Erfahrung bringen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  16. bussgeldkatalog.org
    Am 3. Juli 2018 um 14:19

    Hallo Tim,

    beim zweiten A-Verstoß werden Sie kostenpflichtig verwarnt und erhalten eine Teilnahmeempfehlung für eine verkehrspsychologische Beratung. Beim insgesamt dritten A-Verstoß droht dann die Entziehung der Fahrerlaubnis.

    Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  17. Robin
    Am 30. Juni 2018 um 23:19

    Hallo miteinander. Ich wollte mal fragen was mich erwartet, ich habe vor längerer Zeit ein aufbauseminar gemacht weil ich 30km/h zu schnell war. Würde nach dem Seminar von der Polizeidienststelle angehalten, da Felgen nicht eingetragen waren. Habe aber noch keinen Bescheid bekommen. Und jetzt würde ich noch mit 220 km/h auf der Autobahn geblitzt in einer 120er Zone. Das ich abgeben werde ist mir schon bewusst, aber bekomme ich den Führerschein wieder oder muss ich mpu mache ? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen

    • bussgeldkatalog.org
      Am 27. Juli 2018 um 15:48

      Hallo Robin,

      nach dem dritten A-Verstoß erfolgt normalerweise der Entzug der Fahrerlaubnis.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  18. Tom
    Am 29. Juni 2018 um 21:38

    Hallo,
    Ich bin noch in der Probezeit und wurde auf dem Weg auf das Festival mit einem Urin Test positiv auf thc getestet und musste darauf einen Bluttest machen. Das wäre mein erster A Verstoß und habe nun Angst meinen Führerschein zu verlieren wenn der Blutwert zu hoch ist.

  19. bussgeldkatalog.org
    Am 18. Juni 2018 um 14:48

    Hallo Martin,

    Ihr Vergehen ist ein sogenannter A-Verstoß. Ein solcher Verstoß führt zur Verlängerung der Probezeit um 2 weitere Jahre und – wie Sie ja bereits schon erwähnt haben – zur Anordnung, an einem Aufbauseminar teilzunehmen (Kosten: ca. 250-400 Euro). Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von bis zu 40 km/h beträgt das Bußgeld außerdem 120 Euro. Dazu kommt ein Punkt in Flensburg. Ein Fahrverbot gibt es in der Regel nur, wenn es zweimal innerhalb eines Jahres zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 26 km/h oder mehr kommt.

    Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar