Unfall in der Probezeit – was passiert, wenn es gekracht hat?
Letzte Aktualisierung am: 22. Januar 2025
Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten
Ein Unfall in der Probezeit ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen
Gerade in einer Großstadt ist das Verkehrsaufkommen hoch und es tummeln sich zahlreiche Radfahrer, neben Autos, Lkw, Radfahrern und zu guter letzt auch noch Fußgängern. Alle haben es eilig und wollen zügig an ihr Ziel kommen.
Schnell können Fahranfänger in diesem Tohuwabohu nicht nur an einer Ampel die Übersicht verlieren und einen Unfall in der Probezeit verursachen. Ob mit Personenschaden oder ohne, Verstöße dieser Art gilt es dringend zu vermeiden. Sie erhalten den Führerschein und die damit verbundene Fahrerlaubnis nämlich nur auf Probe und müssen sich in dieser Zeit erst noch bewähren.
Der vorliegende Ratgeber erklärt, welche Ursachen ein Unfall in der Probezeit haben kann und welche Konsequenzen Fahranfängern in einem solchen Fall drohen.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Unfall in der Probezeit
Zunächst sind für Fahranfänger dieselben Sanktionen vorgesehen, wie für erfahrene Führerscheinbesitzer. Spezielle Probezeitmaßnahmen sind allein aufgrund des Unfalls nicht vorgesehen. Ausschlaggebend ist in aller Regel die dem Unfall zugrunde liegende Zuwiderhandlung. Ist diese als A-Verstoß oder B-Verstoß zu werten, kann es zu zusätzlichen Probezeitmaßnahmen kommen.
Das kommt auf die Unfallursache bzw. den Unfallhergang an. Ist er z. B. auf eine Geschwindigkeitsüberschreitung (mehr als 21 km/h zu schnell) oder Alkohol am Steuer zurückzuführen, ist mit Probezeitmaßnahmen (z. B. Aufbauseminar) zu rechnen.
Auch hier kommt es auf die Unfallursache bzw. die Unfallfolgen an. Liegt z. B. eine Straftat wie Drogen am Steuer, Körperverletzung etc. vor, ist der Fahrerlaubnisentzug nicht auszuschließen.
Eine solche Handlung kann als Fahrerflucht in der Probezeit und damit als Straftat gewertet werden. Geahndet wird dies mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe.
Die für Fahranfänger ohnehin etwas teure Kfz-Versicherung könnte noch teurer werden. Es kann deshalb ratsam sein, kleine Kratzer aus eigener Tasche reparieren zu lassen.
Video: Richtiges Verhalten beim Unfall
In der Probezeit einen Unfall bauen – welche Gründe können zu einem Unfall führen?
Weshalb beim Führerschein auf Probe ein Unfall gebaut wird, kann ganz verschiedene Ursachen haben. Nicht zwingend ist ein solcher Zwischenfall immer auf die mangelnde Erfahrung des Menschen am Steuer zurückzuführen.
Statistisch am häufigsten führen folgende Umstände zum Unfall in der Probezeit:
- der Fahrer kann beim Fahren die Spur nicht halten und kommt mit dem Auto von der Straße ab
- die gefahrenen km/h übersteigen die zugelassene Höchstgeschwindigkeit
- es kommt zu einem Verstoß beim Überholen
- der Platz zum Vordermann reicht nicht aus, um rechtzeitig zu bremsen
- die Vorfahrt wird missachtet
- der Fahranfänger ist mit Alkohol am Steuer unterwegs und kann nicht mehr adäquat reagieren
Gerade letzteres ist hochgradig gefährlich, verändert Alkohol doch die Wahrnehmung. Konkret bedeutet dies: Licht blendet stärker und Sie sehen nicht mehr so scharf. Ein Unfall in der Probezeit ist so schnell geschehen. Deshalb gilt in den ersten zwei Jahren und bis zu einem Alter von 21 Jahren ein absolutes Alkohol- und Drogenverbot am Steuer. Um letzteres kommen Sie während Ihrer gesamten Fahrkarriere nicht herum. Widersetzen Sie sich gegen die Regelung, müssen Sie in der Regel zur Nachschulung.
Unfall während der Probezeit – das sind die Konsequenzen
Verursachen Sie einen Unfall beim Führerschein auf Probe, ist die Angst vor dem Führerscheinverlust groß. Nicht zu Unrecht, wenn Sie in der Probezeit einen Unfall gebaut haben, bei dem auch Personen zu Schaden kamen.
Waren Sie mehr als 21 km/h zu schnell unterwegs, müssen Sie mindestens 70 Euro Bußgeld berappen und bekommen einen Punkt in Flensburg. Bei der Missachtung der Vorfahrt sind in der Regel 100 Euro zu zahlen und ebenfalls ein Punkt zu akzeptieren. Bei beiden Vergehen handelt es sich um A-Verstöße.
Und damit sind die möglichen Konsequenzen, wenn beim Führerschein auf Probe ein Unfall verursacht wurde, noch nicht ausgereizt. Unter Umständen können die Behörden auch eine medizinisch-psychologische Untersuchung – auch als MPU bekannt – anordnen. Die hier zu absolvierenden Tests müssen bestanden werden, damit der Führerschein nicht verloren geht.
Folgen auch nach einem Unfall mit Blechschaden immer Probezeitmaßnahmen?
Ob beim Führerschein auf Probe der Unfall mit Blechschaden Folgen für die Fahrerlaubnis hat, ist abhängig von den Umständen. Ist der Sachschaden das Ergebnis der Missachtung der Verkehrsregeln, können Bußgeld, Punkte und ein Fahrverbot folgen. Dies ist aber abhängig von der Schwere des Verstoßes.
Kam es beispielsweise durch eine Missachtung der Vorfahrt zum Unfall, ist dies ein A-Verstoß. Folglich verlängert sich die Probezeit auf vier Jahre und eine Nachschulung muss besucht werden. Kam es allerdings zum Unfall wegen einer geringen Ordnungswidrigkeit, kann es ebenfalls beim B-Verstoß oder bei einem Verwarnungsgeld bleiben. Es ist also immer zu beachten, was zum Blechschaden geführt hat.
Probezeit: Mit neuem Führerschein einen Unfall mit Blechschaden verursacht
Kommt es mit einem Führerschein auf Probe zu einem Unfall mit Blechschaden, liegen bei vielen Fahranfängern die Nerven zunächst blank. In der Regel handelt es sich um den ersten Unfall – eine Ausnahmesituation, welche häufig die jungen Fahrer überfordert. Unsicherheit, Furcht und die Sorge um die Fahrerlaubnis bestimmen die Gedankenwelt.
Doch wie müssen sich Kraftfahrer mit Führerschein auf Probe beim Unfall mit Blechschaden verhalten? Ist immer die Polizei zu rufen und wird die Probezeit bei einem Unfall mit dem Auto immer verlängert, wenn der Fahranfänger Schuld hat?
Verhalten nach einem Unfall in der Probezeit haben
Fahranfänger stehen in der Probezeit unter besonderer Beobachtung. Das verkehrspädagogische Ziel ist es, sie zu verantwortungsvollen Kraftfahrern zu erziehen. Daher folgen auf ein schweres Fehlverhalten in der Regel neben den üblichen Strafen auch Maßnahmen, welche diesem Ziel dienen.
Mit dem Auto zu fahren, ist eine Frage der Übung. Bis die Verkehrsregeln in Mark und Bein übergegangen sind und die Fahranfänger das Auto sicher führen können, werden sie in der Probezeit Fehler machen. Kommt es also mit dem Führerschein auf Probe zum Unfall mit Blechschaden, ist ein solcher Fehler unterlaufen. Doch was ist dann zu tun?
Kam es nur zum Blechschaden, müssen die Beteiligten schnellstmöglich die Fahrbahn räumen bzw. die Unfallstelle sichern. Anschließend sollte der entstandene Schaden mittels Fotos und Unfallbericht dokumentiert werden. Je nach Situation kann die Polizei hinzugezogen werden. Beim Blechschaden ist dies aber nicht zwingend notwendig, wenngleich es doch häufig ratsam ist. Anschließend ist der Unfall der eigenen Haftpflichtversicherung zu melden.
Bei kleineren Beulen oder Kratzern kann es aber auch sinnvoll sein, den Schaden aus der eigenen Tasche zu bezahlen, weil dadurch verhindert wird, dass die eigene Schadensfreiheitsklasse steigt und somit die Versicherungskosten höher werden.
Fahrerflucht ist keine Lösung
Einer der größten Fehler von Kraftfahrern mit Führerschein auf Probe ist, beim Unfall mit Blechschaden einfach davonzufahren. Dies ist eine Straftat und kann schwere Konsequenzen haben. In der Regel sind die Folgen eines Blechschadens vergleichsweise mild. Bei Fahrflucht aber drohen der Führerscheinentzug, eine Geld- oder sogar eine Freiheitsstrafe. Es ist also stets besser, mit dem Unfallgegner zu sprechen bzw. falls dieser nicht zugegen ist, den Unfall der Polizei zu melden.
Führerschein auf Probe: Was, wenn Unfall mit Personenschaden sich ereignet?
Werden durch einen Fahrfehler andere Menschen verletzt, kann das schwerwiegende Folgen haben, schließlich ist auch der Tod einer Person im Straßenverkehr nicht ausgeschlossen.
Haben Sie in der Probezeit einen solchen Unfall verursacht, kann Sie nun eine Strafanzeige wegen Körperverletzung oder Tötung erwarten. Kommt ein Verkehrsteilnehmer durch Sie zu Tode, werden Sie der fahrlässigen Tötung angeklagt. Straftaten wie fahrlässige Tötung oder Körperverletzung sind als A-Verstöße zu werten.
Werden Sie mit einer solchen konfrontiert, sind Sie gut damit beraten, sich an einen Rechtsanwalt zu wenden und ihn zu fragen, wie nun weiter zu verfahren ist.
ich hatte einen unfall mit personen schaden beim lingsabbiegen und 2 tage später einen auffahr unfall muss ich meinen lappen jetzt abgeben?
bin in der probezeit
Hallo! Ich bin noch in der Probezeit und hatte beim vorwärts einparken einen kleinen Unfall, bin versehentlich zu weit vorgefahren und hab ein quer parkendes Auto leicht gerempelt, kleine Beule. Polizei angerufen, ist gekommen, Opfer wurden auffindig gemacht, auf dem Zettel steht natürlich Ordnungswidrigkeit. İst das ein B Verstoß? hat das Auswirkungen auf meine Probezeit?
liebe Grüße
Hallo!
Ich hatte heute einen kleinen Unfall gehabt.
Ich wollte aus dem Parkplatz raus fahren und bin ausversehen gegen ein Auto gefahren. Ich habe das allerdings nicht gemerkt, da es zu regnerisch war ein Zeuge hat das gesehen und alermierte die Polizei über eine Fahrflucht. Die Schäden sind nicht zu erkennen. Ich bin ebenfalls immer noch in der Probezeit. Ich möchte gerne wissen, was mich erwartet.
Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Husam
Hallo Husam,
die Informationen können unter folgendem Artikel entnommen werden: https://www.bussgeldkatalog.org/fahrerflucht-probezeit/
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Ich hab seit einem Monat meinen Führerschein und hatte heute morgen einen Unfall. Bei einer Kreuzung in meiner Wohnungsiedlung wollte ich nachdem abchecken rechts abbiegen, ich bin vor dem abchecken stehen geblieben, also musste ich nochmal anfahren. Auf einmal kommt ein Auto von rechts und ich erwisch es hinten links. Wir beide waren in einer 30er Zone aber ich glaube, dass er viel mehr drauf hatte. Wir haben dann Bilder gemacht und Daten ausgetauscht. Er meinte wir machen dass unter uns sonst gibt es ein Punkt für mich, deshalb habe ich mein Vater angerufen und ihn gefragt, er hat nichts dagegen gesagt. Können jetzt auch noch Strafen auf mich zu kommen auch wenn wir nicht die Polizei gerufen eingeschaltet haben?
Solange keine Polizei eingeschaltet wird, wird es auch keinerlei Sanktionen von behördlicher Seite geben.
Allerdings liegt der Verdacht nahe, dass der andere Fahrer selber Sanktionen befürchtet, weil er möglicherweise selber einen Verkehrsverstoß begangen hat, denn kein Geschädigter verzichtet auf die Polizei, wenn er nicht schuld ist. Selten gibt es solche Menschenfreunde ;-)
Lt. Schilderung biegst du rechts ab, ein anders Fahrzeug kommt von rechts, also dir entgegen und soll dich hinten links erwischt haben? Oder kam er doch von links? Dann hätte er eigentlich so gut reagieren können, dass er in der Zeit, in der du angefahren bist und in die Straße vollständig eingebogen bist, hätte abbremsen können anstatt dir reinzufahren. Das ist aber nur eine Vermutung.
Natürlich sollte man es nicht “unter uns machen” das war blöd falls du dem zugestimmt hast. Ob er jetzt ein Punkt bekommt ist sein Problem.
Hallo Denise,
wir dürfen keine kostenlose Rechtsberatung geben. Wenden Sie sich daher für eine Einschätzung an einen Anwalt für Verkehrsrecht.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo, ich habe heute einen Auffahrunfall im Stop and go auf der Autobahnverschuldet. Ich bin meinem Vordermann Leicht hinten draufgerollt. Es sind kaum schäden zu sehen (minimal kratzer) , auch keine Personenschäden. Die Polizei war vor Ort und hat das ganze aufgenommen sie haben gesagt das ist eine Ordnungswiedrigkeit mit einem Verwarngeld von 35€. Wir haben vor Ort auch mit der Versicherung alles abgesprochen. Wie wirkt sich das jetzt auf meine Probezeit aus?
Wenn es bei den 35€ bleibt, hat sich aus Sicht möglicher Sanktionen seitens der Behörden erledigt. Der Schaden am anderen PkW muss natürlich trotzdem ersetzt werden.
Hallo Liebes Team!
Ich habe meinen Führerschein 2021 erhalten, und hatte 3 Wochen darauf einen Unfall. Bin einem Tier ausgewischen , auf den Rabatt gekommen und dann die Böschung runter. Polizei war vor Ort und ich habe jetzt ein Bußgeldbescheid und einen Punkt bekommen. Als Angabe stand “nicht angepasste Geschwindigkeit”. Dort war aber 90 und ich bin 90 gefahren. Meine Frage, muss ich jetzt zur Nachschulung? Lohnt es sich mit einem Rechtsanwalt drüber zu reden?
Mit freundlichen Grüßen
Kevin
Hallo ich bin 21 Jahre alt und bin in der verlängerten probezeit weil ich mal zuschnell gefahren bin. Ich habe vor kurzem einen Autounfall unter Alkohol Einfluss gebaut wir saßen zu viert im auto und sind vor eine Leitplanke und vor einem Baum gefahren ich hatte 1.38 Promille im Blut und wollte mal fragen was so auf mich zu kommt womit ich rechnen muss und wie lange der Führerschein weg ist ( Führerschein wurde an der Unfall stelle eingezogen) und was ich machen muss damit ich den wiederbekommen?
Lieben Dank für die Information
Hallo,
Ich befinde mich derzeit in der Probezeit. Gestern bin ich an einer Kreuzung beim Stoppschild angehalten und habe erstmal geguckt ob irgendwer kommt. Als ich anfahren wollte nahm ich einen Radfahrer mit. Ich leistete unter Schock sofort Erste-Hilfe und rief den Notruf. Das Opfer konnte noch gehen und reden, war jedoch unter Schock. Zeugenaussagen bestätigten das ich angehalten war und geschaut habe. Die Person musste über Nacht im Krankenhaus bleiben und wurde heute entlassen.
Muss ich nun mit einer MPU rechnen oder damit das ich meinen Führerschein verliere?
Mfg,
Manu
Hallo,
Ich befinde mich derzeit in der Probezeit. Gestern bin ich an einer Kreuzung beim Stoppschild angehalten und habe erstmal geguckt ob irgendwer kommt. Als ich anfahren wollte nahm ich einen Radfahrer mit. Ich leistete unter Schock sofort Erste-Hilfe und rief den Notruf. Das Opfer konnte noch gehen und reden, war jedoch unter Schock. Zeugenaussagen bestätigten das ich angehalten war und geschaut habe. Die Person musste über Nacht im Krankenhaus bleiben und wurde heute entlassen.
Muss ich nun mit einer MPU rechnen oder damit das ich meinen Führerschein verliere?
Mfg,
Felix
Hallo,
meine Tochter hat einen Unfall in der Probezeit verursacht, wobei eine Freundin als Beifahrerin im Auto war. Auf den ersten Blick sind beide unverletzt. Es ist noch nicht klar, ob es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt, da man abwarten möchte, ob sich noch Spätfolgen bei der Beifahrerin einstellen. Muss sie mit dem Entzug ihres Führerscheins rechnen?
Mein Sohn ist noch in der Probezeit (Führerschein seit Juni 2019) und hat einen Auffahrunfall an einer Ampel verursacht. Rote Ampel übersehen
2 leicht Verletze und 2 Autos abgeschoben
Was kommt alles auf ihn zu?
Ich habe folgende Frage:
Ich bin 19 Jahre alt und bis April dieses Jahres in der Probezeit. Leider hatte ich gestern einen Unfall(nur Sachschaden), bei dem ich eindeutig Schuld hatte, JEDOCH habe ich kein Vestoß, soweit ich weiß, im Hinsicht auf die StVO begangen.
Ich bin bei vereister Fahrbahn in einer 30er Zone mit einer Geschwindigkeit zwischen 15 bis 20kmh(kannte die Stelle, Unfall wäre auch mit geringerer Geschwindigkeit kaum vermeindbar gewesen) aus der vereisten Kurve gerutscht und habe leider das entgegenkommende Auto im Bereich der Fahrertür getroffen.
Muss ich mit irgendeinem Sanktion (Probezeitverlängerung oder Aufbauseminar) rechnen?
Habe vor dem gestrigen Unfall noch kein Verstoß der Klasse A oder B gehabt.
Habe vor 3 Montaen Früherschein
Habe alle Erzälungen (unfall)von verschiedne Personen gelesen.und habe ich Angst bekommen.
Hallo,
Ich hatte vor kurzem einen Unfall und bin noch in der Probezeit:
Ein Auto vor mir hat stark gebremst was ich sehr spät gesehen habe da ich auf eine Ampel geachtet habe. Aufgrund der späten regristrierung habe ich stark gebremst und bin da es sehr nass war und Laub auf der Straße lag mit meinem Roller ausgerutscht.Meine Geschwindigkeit betrug zu dem Zeitpunkt ungefähr 40 KMH (Maximale Höchstgeschwindigkeit=50 KMH). Der Roller ist weiter in das andere Auto gerutscht (Schaden 2500 Euro). Die Polizei hat gesagt, das ich der schuldige bin und ist weitergefahren.
Kann es sein das dies als normaler Auffahrunfall geandet wird?
Muss ich befürchten eine MPU zu machen?
Hallo, befinde mich in der verängerten probezeit da ich auf der Autobahn geblitzt wurde.. jetzt ist mir vor 1 Woche ein unfall passiert…ich wollte vom Fahrbahnrand ( bürgersteig) abfahren, hab in den beiden spiegeln geschau war keine zusehen also wollte ich gerade los fahren, plötzlich sah ich ein Mottoradfahrer der im toten winkel war, und hab sofort abgebremst…hab ihn gott sei dank nicht berührt, da er mich so schnell ausgwichen hat kam er zum fallen..was kommt auf mich zu?? Wäre für eine schnell Antwort dankbar.
Hallo an alle,
Ich bin unter 21 und Führerschein habe ich seit 25.10.2018.
Heute morgen habe ich ein Unfall gehabt mit Personenschaden.
War 30 Zone in Baustelle mit ein Stoppschild!! Beschreibung laut Polizei( UB 01( das war ich ) den vor dem Stoppschild befindlichen UB 02 auf, so dass diese auf den UB 03 geschoben wird.
UB 02 mit leichten Verletzungen.
was würde mir passieren?
Ich freue mich auf Ihre positiv Meinung
Würde den Probezeit auf 4 Jahr verlängert?
Punkte?
Mit freundlichen Grüßen
Meine Tochter hat einen Unfall in der Probezeit gehabt. Sie wollte links abbiegen, der Gegenverkehr (2 Spuren eine Rechtsabbieger, eine gerade aus) war frei, als ein Radfahrer mit hohem Tempo ihr auf dem Radweg entgegen kam, für den sie anhielt. Ihr Abbiegevorgang war soweit, dass sie quer zur Gegenfahrbahn stand (wirklich stand). Ein BMW kam mit erhöhter Geschwindigkeit auf der Gegenfahrbahn angesaust und brettert ihr ins Auto, welches einen Totalschaden hat. Wenn man bereits so weit auf der Gegenfahrbahn steht, kann man weder verdunsten, noch rückwärts zurück auf seine Linksabbiegerspur noch vorwärts in den Radfahrer…
Nun erhielt sie ein Standardschreiben in dem sie sich äußern soll, wie sie dem BMW die Vorfahrt genommen hat. Wäre der nicht so angeballert gekommen, hätte sie niemandem die Vorfahrt genommen, denn als sie links ab zu biegen begann, war da niemand auf der Gegenfahrbahn, dem man die Vorfahrt hätte nehmen können.
Wie soll man sich nun zu dem Schreiben von der Stadt Hannover äußern?
Lieben Dank für alle Tipps.
Hallo ,ich habe seit letztem Jahr die Probezeit verlängert bekommen und 2 Punkte, weil ich viel zu schnell war. Nun hatte ich letzte Woche einen Unfall ( kein weiteres Auto) nur meins und ein leuchtpfosten kaputt. Ich habe in einer Kurve die Kontrolle verloren, hätte 100 fahren dürfen und bin 70 gefahren. Nun meinte der Polizist, das gäbe ein Punkt. Verliere ich dann den Führerschein, weil ich ja schon 2 habe und noch Probezeit?
Hallo hatte vor 2 Monaten einen Unfall mit Personenschaden
Habe beim überholen den Gegenverkehr übersehen.
Das Problem ist das ich in der probezeit bin und bereits eine Verlängerung auf 4 Jahre hab was erwartet mich nun?
Danke für Antworten
Hallo ich habe eine Frage ist ein auffahrunfall ein A oder B verstoß und wenn es ein Personenschaden gegeben hat spielt das eine Rolle danke im voraus
Hallo Hussein,
dies ist davon abhängig, wie der Auffahrunfall zustande kam. Nähere Informationen dazu finden Sie in unseren Ratgebern:
https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/a-verstoss/
https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/b-verstoss/
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo
Ich bin jetzt 4 Jahre in der Probezeit
Und zwar bin ich vor kurzem durch eine rote Ampel und bekomme irgendwann noch einen Brief wegen der Nachschulung (aber das ist jetzt nicht die frage )
Und zwar hatte sich ich am 5 Mai 2019 einen Autounfall . Ich hatte den Sicherheit abstand eingehalten und mich auch an die Geschwindigkeit von 30 kmh gehalten .
Also vor mir hat einer bei einer Kreuzung (Vorrang geben) ziemlich stark abgebremst
Worauf ich mein Fahrzeug auf die andere Seite ziehen musste so dass ich ihm nicht auffahre dann ist jemand von links gekommen und hat mich abgeschossen
So jetzt liegt folgendes gegen mich vor
•fahrlässige Körperverletzung
Und dazu glaube ich noch verletzten der Vorfahrtsregel . Und dazu noch ist der typ der vor mir abgebremst hat einfach weitergefahren
Verliere ich Jetzt den Führerschein da ich ja schon 4 Jahre auf probe bin und schon eine Nachschulung machen muss
Hallo, ich habe als Fahanfängerin beim rückwärtsfahren in einem parkenden Auto einen Blechschaden verursacht. Es war dunkel und hat stark gerehnet. Die Besitzerin wüurde von mir informiert. Muss ich nun mit Konsequenzen rechnen?
Hallo habe da mal eine frage und zwar habe ich gestern Abend auf der Autobahn ein Unfall gehabt der sich wie folgt abspielt.
Die Autobahn hatte zwei fahrstreifen rechts war gesperrt da sich ein Unfall ereignet hat,linker Fahrstreifen war frei für andere Verkehrsteilnehmer rechter Fahrstreifen stande einen Krankenwagen ( parkte ) mit Blaulicht nur mit Blaulicht ich wollte auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle mit angemessener Geschwindigkeit vorbeifahren plötzlich zieht der Krankenwagen weder zu blinken oder ein Warnsignal ( Einsatzhorn) oder zu schauen ob jemand hinter im ist auf meine Fahrbahn ich schafte es nicht mehr rechtzeitig zu bremsen und wir kollabierten miteinander und er drückte mich gegen die Leitplanke ( Blechschaden) jetzt ist die Frage ich bin in der Probezeit wer bekommt in dem Fall recht da ich der Meinung bin das auch ein Krankenwagen nicht einfach auf die linke Fahrbahn wechseln kann ohne zu schauen was hinter im sich abspielt da der linke Fahrstreifen für alle Verkehrsteilnehmer frei war. . .
Danke im voraus fürs weiter helfen
Mein Enkel ist Fahranfänger. Er hat die Vorfahrt mißachtet und hat dadurch mit einem Rollerfahrer einen Unfall verschuldet. Der Rollerfahrer war besoffen und ist verlezt.
Was kommt auf meinem Enkel Bußgeldmäßig zu.
Was ist denn auf ihn zu gekommen?
Hallo, ich hab es heute geschafft bei dem vorbeifahren den Spiegel eines parkenden Autos “abzufahren” (der Spiegel war noch dran und war auch nicht groß beschädigt allerdings war die Verstellfunktion nicht mehr vorhanden). Ich hab der Frau meine Daten hinterlegt und mich mit ihr daruaf geeinigt, den verursachten Schaden zu bezahlen. Muss ich mich jetzt noch auf rechtliche Folgen wie Bußgelder oder ein Aufbauseminar etc. einstellen?
Hallo, ich bin gestern Abend bei sehr eisiger und verschneiter Fahrbahn mit 10 km/h durch einen Kreisverkehr gefahren bin kam mein Auto ins rutschen und die Bremsen blockierten. Folge: Ich rutschte in die Leitplanke. Nachdem ich die Polzei verständigte um den Schaden an der Leitplanke zu melden wurde der Unfall als “nicht wettergerechtes fahren” aufgezeichnet, das heißt mir droht ein Punkt und ein Bußgeld. Jetzt mache ich mir Sorgen einen Aufbaukurs besuchen zu müssen. Kann es sein das nach einem solchen Unfall mir ein Aufbaukurs droht? Und meine zweite Frage wäre ob dadurch meine Probezeit verlängert wird?
Hallo Lukas,
diese Konsequenzen folgen in der Regel erst, wenn es sich um einen A-Verstoß oder einen zweiten B-Verstoß handelt.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo, ich bin noch in der Probezeit und bin bei verschneiter, eisiger Fahrbahn mit 5 km/h im Kreisverkehr in die Leitplanke gefahren/gerutscht, da die Lenkung und die Bremsen blockiert haben. Laut Polizei hat dies einen Punkt zur Folge sowie ein Bußgeld was mir klar ist! Muss ich einen Aufbaukurs und eine Verlängerung meiner Probezeit befürchten?
Hallo Lukas,
diese Konsequenzen folgen in der Regel erst, wenn es sich um einen A-Verstoß oder einen zweiten B-Verstoß handelt.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Guten Tag. Ich habe genau vor 4 Monate ein Unfall passiert gehabt und hatte ich bekomme 2 Punkte und nach schulung. Und seit gastren habe ich ein Unfall Gegen fels. Was wird passiert ich möchte nur wissen weil ich habe viel Angst wegen meine Führerschein wird verlieren liebe Grüße alhadidi
Hallo,
Ich bin bei der dhl beschaftigt
Ich wollte wenden aber in der Straße ging es nicht weil es zu eng war
Also wollte ich rückwärts rausfahren um zu wenden
In der anderen straße stand aber ein auto das ich nicht gesehen hab
Und bin voll in das rein gefahren
Hab natürlich direkt die polizei gerufen
Der Polizist meinte ich müsste 100euro bezahen und kann mit einem punkt rechnen
Was kommt jz noch auf mich zu?
Da ich noch in der probezeit bin
Ich habe gestern einen Fußgänger angefahren.
Es hat geregnet und war dunkel bin dem entsprechend gefahren, wollte abbiegen mit ungefähr 15kmh und wurde geblendet, plötzlich war der Fußgänger da und ich habe ihn leicht erwischt er hat einen blauen Fleck am Oberschenkel und eine kleine Wunde am Ellenbogen die genäht werden musste. Es war auf seinem Heimweg von der Arbeit also ist es ein Berufs/Wegeunfall.
Was hab ich zu erwarten?
Bitte um schnelle Antwort
Dankeschön im vorraus
Hallo Erwin,
das lässt sich aus der Ferne leider nicht beurteilen.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org