Unfall in der Probezeit – was passiert, wenn es gekracht hat?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 24. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Ein Unfall in der Probezeit ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen

In der Probezeit wird der Führerschein durch einen Unfall gefährdet.
In der Probezeit wird der Führerschein durch einen Unfall gefährdet.

Gerade in einer Großstadt ist das Verkehrsaufkommen hoch und es tummeln sich zahlreiche Radfahrer, neben Autos, Lkw, Radfahrern und zu guter letzt auch noch Fußgängern. Alle haben es eilig und wollen zügig an ihr Ziel kommen.

Schnell können Fahranfänger in diesem Tohuwabohu nicht nur an einer Ampel die Übersicht verlieren und einen Unfall in der Probezeit verursachen. Ob mit Personenschaden oder ohne, Verstöße dieser Art gilt es dringend zu vermeiden. Sie erhalten den Führerschein und die damit verbundene Fahrerlaubnis nämlich nur auf Probe und müssen sich in dieser Zeit erst noch bewähren.

Der vorliegende Ratgeber erklärt, welche Ursachen ein Unfall in der Probezeit haben kann und welche Konsequenzen Fahranfängern in einem solchen Fall drohen.

FAQ: Unfall in der Probezeit

Was droht mir, wenn ich in der Probezeit einen Unfall verursache?

Zunächst sind für Fahranfänger dieselben Sanktionen vorgesehen, wie für erfahrene Führerscheinbesitzer. Spezielle Probezeitmaßnahmen sind allein aufgrund des Unfalls nicht vorgesehen. Ausschlaggebend ist in aller Regel die dem Unfall zugrunde liegende Zuwiderhandlung. Ist diese als A-Verstoß oder B-Verstoß zu werten, kann es zu zusätzlichen Probezeitmaßnahmen kommen.

Wann muss ich mit Probezeitmaßnahmen rechnen, wenn ich als Fahranfänger einen Unfall verschulde?

Das kommt auf die Unfallursache bzw. den Unfallhergang an. Ist er z. B. auf eine Geschwindigkeitsüberschreitung (mehr als 21 km/h zu schnell) oder Alkohol am Steuer zurückzuführen, ist mit Probezeitmaßnahmen (z. B. Aufbauseminar) zu rechnen.

Muss ich den Führerschein im Falle eines Unfalls während der Probezeit wieder abgeben?

Auch hier kommt es auf die Unfallursache bzw. die Unfallfolgen an. Liegt z. B. eine Straftat wie Drogen am Steuer, Körperverletzung etc. vor, ist der Fahrerlaubnisentzug nicht auszuschließen.

Ich habe in der Probezeit einen Blechschaden verursacht und bin weggefahren, was droht mir?

Eine solche Handlung kann als Fahrerflucht in der Probezeit und damit als Straftat gewertet werden. Geahndet wird dies mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe.

Was bedeutet der Blechschaden in der Probezeit für die Versicherung?

Die für Fahranfänger ohnehin etwas teure Kfz-Versicherung könnte noch teurer werden. Es kann deshalb ratsam sein, kleine Kratzer aus eigener Tasche reparieren zu lassen.

Video: Richtiges Verhalten beim Unfall

Video zum Verhalten bei einem Unfall
Wie Sie sich beim Unfall verhalten sollten, erfahren Sie auch in unserem Video.

In der Probezeit einen Unfall bauen – welche Gründe können zu einem Unfall führen?

Weshalb beim Führerschein auf Probe ein Unfall gebaut wird, kann ganz verschiedene Ursachen haben. Nicht zwingend ist ein solcher Zwischenfall immer auf die mangelnde Erfahrung des Menschen am Steuer zurückzuführen.

Unfall in der Probezeit - was passiert? Sie können eine Anzeige wegen Körperverletzung erhalten.
Unfall in der Probezeit – was passiert? Sie können eine Anzeige wegen Körperverletzung erhalten.

Statistisch am häufigsten führen folgende Umstände zum Unfall in der Probezeit:

  • der Fahrer kann beim Fahren die Spur nicht halten und kommt mit dem Auto von der Straße ab
  • die gefahrenen km/h übersteigen die zugelassene Höchstgeschwindigkeit
  • es kommt zu einem Verstoß beim Überholen
  • der Platz zum Vordermann reicht nicht aus, um rechtzeitig zu bremsen
  • die Vorfahrt wird missachtet
  • der Fahranfänger ist mit Alkohol am Steuer unterwegs und kann nicht mehr adäquat reagieren

Gerade letzteres ist hochgradig gefährlich, verändert Alkohol doch die Wahrnehmung. Konkret bedeutet dies: Licht blendet stärker und Sie sehen nicht mehr so scharf. Ein Unfall in der Probezeit ist so schnell geschehen. Deshalb gilt in den ersten zwei Jahren und bis zu einem Alter von 21 Jahren ein absolutes Alkohol- und Drogenverbot am Steuer. Um letzteres kommen Sie während Ihrer gesamten Fahrkarriere nicht herum. Widersetzen Sie sich gegen die Regelung, müssen Sie in der Regel zur Nachschulung.

Unfall während der Probezeit – das sind die Konsequenzen

Verursachen Sie einen Unfall beim Führerschein auf Probe, ist die Angst vor dem Führerscheinverlust groß. Nicht zu Unrecht, wenn Sie in der Probezeit einen Unfall gebaut haben, bei dem auch Personen zu Schaden kamen.

Welche Sanktionen Ihnen in Form von Bußgeld, Punkten in Flensburg und einem etwaigen Fahrverbot drohen, hängt davon ab, welcher Verstoß dem Unfall zugrunde liegt.

Waren Sie mehr als 21 km/h zu schnell unterwegs, müssen Sie mindestens 70 Euro Bußgeld berappen und bekommen einen Punkt in Flensburg. Bei der Missachtung der Vorfahrt sind in der Regel 100 Euro zu zahlen und ebenfalls ein Punkt zu akzeptieren. Bei beiden Vergehen handelt es sich um A-Verstöße.

Leisten Sie sich eine solche Zuwiderhandlung das erste Mal in der Probezeit, kommt es zudem zur Verlängerung der Probezeit auf insgesamt vier Jahre. Darüber hinaus ist ein Aufbauseminar zu absolvieren, das noch einmal Geld kostet.

Und damit sind die möglichen Konsequenzen, wenn beim Führerschein auf Probe ein Unfall verursacht wurde, noch nicht ausgereizt. Unter Umständen können die Behörden auch eine medizinisch-psychologische Untersuchung – auch als MPU bekannt – anordnen. Die hier zu absolvierenden Tests müssen bestanden werden, damit der Führerschein nicht verloren geht.

Führerschein auf Probe: Ein Unfall mit Blechschaden kann passieren.
Führerschein auf Probe: Ein Unfall mit Blechschaden kann passieren.

Folgen auch nach einem Unfall mit Blechschaden immer Probezeitmaßnahmen?

Ob beim Führerschein auf Probe der Unfall mit Blechschaden Folgen für die Fahrerlaubnis hat, ist abhängig von den Umständen. Ist der Sachschaden das Ergebnis der Missachtung der Verkehrsregeln, können Bußgeld, Punkte und ein Fahrverbot folgen. Dies ist aber abhängig von der Schwere des Verstoßes.

Kam es beispielsweise durch eine Missachtung der Vorfahrt zum Unfall, ist dies ein A-Verstoß. Folglich verlängert sich die Probezeit auf vier Jahre und eine Nachschulung muss besucht werden. Kam es allerdings zum Unfall wegen einer geringen Ordnungswidrigkeit, kann es ebenfalls beim B-Verstoß oder bei einem Verwarnungsgeld bleiben. Es ist also immer zu beachten, was zum Blechschaden geführt hat.

Probezeit: Mit neuem Führerschein einen Unfall mit Blechschaden verursacht

Kommt es mit einem Führerschein auf Probe zu einem Unfall mit Blechschaden, liegen bei vielen Fahranfängern die Nerven zunächst blank. In der Regel handelt es sich um den ersten Unfall – eine Ausnahmesituation, welche häufig die jungen Fahrer überfordert. Unsicherheit, Furcht und die Sorge um die Fahrerlaubnis bestimmen die Gedankenwelt.

Doch wie müssen sich Kraftfahrer mit Führerschein auf Probe beim Unfall mit Blechschaden verhalten? Ist immer die Polizei zu rufen und wird die Probezeit bei einem Unfall mit dem Auto immer verlängert, wenn der Fahranfänger Schuld hat?

Verhalten nach einem Unfall in der Probezeit haben

Fahranfänger stehen in der Probezeit unter besonderer Beobachtung. Das verkehrspädagogische Ziel ist es, sie zu verantwortungsvollen Kraftfahrern zu erziehen. Daher folgen auf ein schweres Fehlverhalten in der Regel neben den üblichen Strafen auch Maßnahmen, welche diesem Ziel dienen.

Probezeit: Ist der Führerschein nach einem Unfall mit Blechschaden weg?
Probezeit: Ist der Führerschein nach einem Unfall mit Blechschaden weg?

Mit dem Auto zu fahren, ist eine Frage der Übung. Bis die Verkehrsregeln in Mark und Bein übergegangen sind und die Fahranfänger das Auto sicher führen können, werden sie in der Probezeit Fehler machen. Kommt es also mit dem Führerschein auf Probe zum Unfall mit Blechschaden, ist ein solcher Fehler unterlaufen. Doch was ist dann zu tun?

Kam es nur zum Blechschaden, müssen die Beteiligten schnellstmöglich die Fahrbahn räumen bzw. die Unfallstelle sichern. Anschließend sollte der entstandene Schaden mittels Fotos und Unfallbericht dokumentiert werden. Je nach Situation kann die Polizei hinzugezogen werden. Beim Blechschaden ist dies aber nicht zwingend notwendig, wenngleich es doch häufig ratsam ist. Anschließend ist der Unfall der eigenen Haftpflichtversicherung zu melden.

Bei kleineren Beulen oder Kratzern kann es aber auch sinnvoll sein, den Schaden aus der eigenen Tasche zu bezahlen, weil dadurch verhindert wird, dass die eigene Schadensfreiheitsklasse steigt und somit die Versicherungskosten höher werden.

Fahrerflucht ist keine Lösung

Einer der größten Fehler von Kraftfahrern mit Führerschein auf Probe ist, beim Unfall mit Blechschaden einfach davonzufahren. Dies ist eine Straftat und kann schwere Konsequenzen haben. In der Regel sind die Folgen eines Blechschadens vergleichsweise mild. Bei Fahrflucht aber drohen der Führerscheinentzug, eine Geld- oder sogar eine Freiheitsstrafe. Es ist also stets besser, mit dem Unfallgegner zu sprechen bzw. falls dieser nicht zugegen ist, den Unfall der Polizei zu melden.

Führerschein auf Probe: Was, wenn Unfall mit Personenschaden sich ereignet?

Ob Sie den Führerschein in der Probezeit durch einen Unfall verlieren, hängt von der Schwere Ihres Vergehens ab.
Ob Sie den Führerschein in der Probezeit durch einen Unfall verlieren, hängt von der Schwere Ihres Vergehens ab.

Werden durch einen Fahrfehler andere Menschen verletzt, kann das schwerwiegende Folgen haben, schließlich ist auch der Tod einer Person im Straßenverkehr nicht ausgeschlossen.

Haben Sie in der Probezeit einen solchen Unfall verursacht, kann Sie nun eine Strafanzeige wegen Körperverletzung oder Tötung erwarten. Kommt ein Verkehrsteilnehmer durch Sie zu Tode, werden Sie der fahrlässigen Tötung angeklagt. Straftaten wie fahrlässige Tötung oder Körperverletzung sind als A-Verstöße zu werten.

Werden Sie mit einer solchen konfrontiert, sind Sie gut damit beraten, sich an einen Rechtsanwalt zu wenden und ihn zu fragen, wie nun weiter zu verfahren ist.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (70 Bewertungen, Durchschnitt: 4,34 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

179 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Yvonne G.
    Am 30. November 2018 um 5:17

    Hallo,
    Der Freund meiner Tochter hat in der Probezeit einen Unfall beim links Abbiegen verursacht. Er hat die Vorfahrt missachtet und ist dem geradeaus fahrenden reingefahren. Der Unfall wurde von der Polizei aufgenommen OHNE Personenschaden. Bei der Versicherung hat der Unfallgegner aber MIT Personenschaden angegeben. Muss er jetzt damit rechnen das er seinen Führerschein verliert? Oder zählt in diesem Fall die Angabe bei der Polizei für die rechtlichen Konsequenzen? Das die Probezeit um zwei Jahre verlängert wird und er ein Aufbauseminar machen muss ist klar. Und würde wie gesagt interessierten ob er seinen Führerschein verliert.
    Mit freundlichen Grüßen

    • Mia
      Am 18. Januar 2019 um 17:36

      Dürfte ich bitte erfahren, wie es ausgegangen ist bzw ob er seinen Führerschein abgeben musste oder ähnliches?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 20. Dezember 2018 um 15:02

      Hallo Yvonne G.,

      wenden Sie sich ggf. an einen Anwalt. Unfallgeschehen müssen immer einzelfallabhängig bewertet werden.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  2. Melanie
    Am 30. November 2018 um 0:22

    Hatte vor zwei Monate ein Unfall und habe gerade mein Führerschein und wollte in die Kurve und habe aber vor der Kurve gebremst und dann bin ich weg gerutscht und bin auf der anderen Fahrbahn gekommen, habe alles versucht da gegen zulenke ging leider nicht… Muss auch sagen es hat geregnet. Und bin mit Gegenverkehr zusammen gerracht.was kann mir da passieren..?
    Habe schon Angst um mein Führerschein weil brauch den für den Job..!

    • bussgeldkatalog.org
      Am 20. Dezember 2018 um 14:54

      Hallo Melanie,

      das ist unmöglich aus der Ferne zu bewerten. Wenden Sie sich ggf. an einen Anwalt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  3. Samuel
    Am 26. November 2018 um 2:21

    Hallo, ich bin noch in der Probezeit und habe heute einen Auffahrunfall (mit 5 Km/h in den Vordermann) gehabt bei dem ich 35 € Verwarngeld bezahlen musste. Auf der Unfallmitteilung wurde bei dem Punkt “Keine weitere Bearbeitung durch die Polizei” ein Häkchen gesetzt. Bin ich jetzt noch glücklich davon gekommen oder habe ich trotzdem einen A oder B-Verstoß?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 6. Dezember 2018 um 17:41

      Hallo Samuel,

      diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, da immer entscheidend ist, welcher Verstoß zum Unfall geführt hat.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  4. Eray
    Am 17. November 2018 um 19:53

    Hatte gestern einen Auffahrunfall auf einer Ktaftfahrstraße
    Die Straße wurde nach einer Weile enger weil ein Spur gesperrt wurde ,von rechts überholte mich ein Fz zog nach links und bremste Ark ich habe reagiert und gebremst bin aber trotzdem hintenreigegahren (kein Personenschaden) das Auto hat eine kleine Delle zusätzlich ist mit hinten einer rein gefahren,auf was kann ich mich einstellen ?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 30. November 2018 um 11:00

      Hallo Eray,

      Unfälle müssen immer situationsabhängig beurteilt werden. Wenden Sie sich ggf. an einen Anwalt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  5. Martin
    Am 15. November 2018 um 20:04

    Guten Abend,

    ich habe meinen Führerschein seit ca. 1 Jahr und bin gestern beim Überholen eines Bus auf eine abrupt abbremsende
    Autoschlange gefahren. Nach anfänglichem “LEDs am Kennzeichen sind kaputt” wurde ein “Stoßstange ist verbogen”.
    Ich weiß, dass es in jedem Fall meine Schuld gewesen ist, habe aber doch 2 Fragen:
    1.) Habe ich Konsequenzen hinsichtlich Probezeitverlängerung/ Führerscheinentzug zu rechnen?
    2.) Lohnt es sich, bei so einem Fall die Versicherung einzuschalten? Und wie stark werde ich hochgestuft wenn ja, habe gelesen, dass Fahranfänger grundsätzlich in der SF 0 sind. Wirds dann sehr teuer?
    Ist das erste Mal, das so etwas mir passiert ist.
    LG und vielen Dank

    • bussgeldkatalog.org
      Am 30. November 2018 um 10:28

      Hallo Martin,

      die rechtlichen Konsequenzen sind unmöglich vorherzusehen. Ebenso kommt es auf die Reparaturkosten und Ihren Versicherungsvertrag an, welche Vorgehensweise am besten ist. Wenden Sie sich bei Bedarf am besten an einen Anwalt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  6. Henrik
    Am 1. November 2018 um 21:03

    Hallo, hatte innerorts im Juli einen Auffahrunfall in der Probezeit, der von der Polizei aufgenommen wurde. Es gab eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung. Heute kam der Bescheid der Staatsanwaltschaft, dass das Ermittlungsverfahren gem § 170 Abs. 2 der Strafprozessordnung eingestellt wurde und das Verfahren wegen der Verkehrsordnungswidrigkeit an die zentrale Bußgeldstelle abgegeben wurde. Welche Strafe darf ich erwarten?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 2. November 2018 um 18:49

      Hallo Henrik,

      welche Sanktionen Sie erwarten, ist davon abhängig, welche Verkehrsordnungswidrigkeit begangen wurde.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  7. Maria
    Am 1. November 2018 um 18:11

    Hallo ich bin noch in der Probezeit ind hatte heute ein Auffahrunfall… Den ich zu verschulden habe, da sich der Radfahrer entfernt hat. Der Fahrer vor mir musste stark abbremsen, da der Radfahrer auf der falschen Seite mit hoher Geschwindigkeit ankam, und einfach weiter fuhr. Was kommt jetzt auf mich zu?

  8. Hasan
    Am 28. Oktober 2018 um 19:53

    Ich hatte gestern einen Unfall bin an einer Straße rausgefahren nach rechts und in der Mitte war eine Insel Auto ist abgerutscht damit ich nicht die Ampel treffe hab ich nach rechts gelenkt bin auf Bordstein Rad ist geplatzt und könnte nicht mehr lenken bin gegen einen Baum gefahren mein Freund hatte eine Verletzung an seinem Arm die Polizei hat gesagt das ich eine straf Anzeige bekomme hab seit 2 Monaten mein Führerschein und denkt ihr mein Führerschein ist weg

    • bussgeldkatalog.org
      Am 9. November 2018 um 17:57

      Hallo Hasan,

      welche Konsequenzen dies haben wird, lässt sich pauschal nicht sagen. Wenden Sie sich am besten an einen Anwalt für Verkehrsrecht. Dieser kann Ihnen die Rechtslage erläutern und weiß, wie in solch einer Situation vorzugehen ist.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  9. Lenni
    Am 20. Oktober 2018 um 16:37

    Hallo zusammen,
    ich hatte gestern mit meinem a1 Motorrad einen Unfall wo ich mit einem Fahrradfahrer kollidiert bin.
    Er wollte von meinem Fahrstreifen auf die andere Seite wechseln und hat zu spät den Wechsel angezeigt und nicht nach hinten geschaut. Mir ist zwar nichts passiert aber der anderen Person leider schon. Mittelschwere Verletzungen.
    Was habe ich nun zu befürchten?
    Vielen Dank schon Mal im vorraus.

  10. Moritz
    Am 3. Oktober 2018 um 17:46

    Hallo,
    Ich hatte vorgestern einen Auffahrunfall bei nasser Fahrbahn und meine bremsen haben nicht gegriffen. Der andere beteiligte wurde nicht verletz nur ich, Unfall wurde von der polizei aufgenommen mit was muss ich rechnen?

  11. Maritza V.
    Am 4. September 2018 um 8:13

    Hallo,
    ich habe gestern bei rückwärts Fahren in einer Einbahnstraße ein Auto gerammt. Ich habe meinen Führerschein seit 5 Wochen. Die Polizisten meinten ich bekomme einen Bußgeld von 100 und einen Punkt. Meine Frage ist, Ob das Auswirkungen auf mein Führescheinerlaubniss hat? .. muss ich ein Seminar absolvieren?. Dies konnten mir die Polizisten nicht beantworten. Nun bin ich sehr verunsichert und würde gern wissen was auf mich zukommt.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 22. Oktober 2018 um 11:57

      Hallo Maritza,

      Sie müssen sich im Regelfall auf ein Aufbauseminar einstellen, zudem wird normalerweise Ihre Probezeit verlängert werden.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  12. Nicole
    Am 13. August 2018 um 15:31

    Hallo,
    Ich habe mein Führerschein seit ein Monat. Heute war ich mit dem Auto von meiner Mutter unterwegs und beim rückwertsparken habe ich ein Pkw gerammt und entstand ein Schaden an der hintere linke Seite. Alle meine Daten wurden aufgenommen.
    Was sind die Folgen?
    Mit freundlichen Grüßen Nicole

  13. Mussler
    Am 7. August 2018 um 22:15

    Meine Tochter hat beim Ausparken ein anderes parkendes Auto erwischt. Den Autobesitzer hat Sie gefunden, wir haben mit Ihm die Zahlung des Schaden vereinbart, hatten aber noch nicht die Versicherung eingeschalten.Kann sie deswegen Ihren Führerschein auf Probe verlieren ?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 1. Oktober 2018 um 9:48

      Hallo Mussler,

      genaue Sanktionen können wir nicht vorhersagen. Solange die Sache jedoch nicht auf grober Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz beruht, sollte Ihre Tochter den Führerschein im Regelfall behalten können.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  14. Anne
    Am 6. August 2018 um 15:20

    Hallo,

    ich habe mir ein Tag zuvor ein Auto gekauft. Mit diesem wollte ich dann zum Ummelden fahren aber auf einer Kreuzung bremste mein Vordermann so stark ( von ca. 60 kmh auf 40 kmh)ab das ich nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte. also knallte ich ihm trotz Vollbremsung hinten drauf. Er fuhr 70 m weiter bevor er anhielt. er kam zurück und äußerte sich dass er so abrupt abbremste weil ihm aufgefallen ist dass er viel zu schnell war. ich wurde in Krankenhaus gebracht da mir der Airbag ins Gesicht schlug Schleudertrauma, Hörsturz und leichte Verbrennungen durch den Gurt. Bin ich zu 100% schuld?

  15. Edward
    Am 19. Juli 2018 um 0:04

    eine Frage was ist rausgekommen hatte sowas ähnliches bin von der Fahrbahn gekommen habe mich überschlagen mit Beifahrerin die nicht angeschnallt war aber sie hatte nur eine leichte Gehirnerschütterung

  16. Mert
    Am 18. Juli 2018 um 16:53

    Hallo, ich hatte vor kurzem einen Unfall auf der Autobahn. das ganze geschah als ich mit 200 km/h auf einer 2 spurigen Autobahn ohne geschwindigkeitsbegrenzung. Die Straße vor mir war frei, aufeinmal zog ein Fahrzeug von der rechten spur vor mich, in den ich dann, weil ich nicht mehr bremsen konnte hinein gefahren bin (habe fest abgebremst jedoch war der Weg zu kurz). Könnt ihr mir sagen welche strafe ich “im schlimmsten fall” bekäme wenn ich schuldig gesprochen werde?

    Bedanke mich im veraus.

    MfG Mert

    • bussgeldkatalog.org
      Am 31. August 2018 um 16:06

      Hallo Mert,

      wenden Sie sich unbedingt an einen Anwalt. Dieser kann Ihnen ggf. Konsequenzen schildern.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  17. Helena
    Am 6. Juli 2018 um 20:27

    Hallo

    Mir ist ein missgeschik passiert . Ich bin seit kurzem auf dee Probezeit , jedoch ist mir ein fehler unterlauffen ich bin ausvereschen auf den fuss von einer bekannten person gekommen mit den auto. Doch er wurde nicht gross verletz der fuss war angeschwollen und es gab eine kleine verstauchung . Dazu musste er das seinem cheff melden und anschliessend der versicherung.
    Es war ein grosses versechen und er nahm es mir nicht böse, doch es war ein unfall.

    Meine Frage ist.
    Was können mich für folgen nun erwahrten? Auf was muss ich mich gefasst machen , kann man mir den führerschein wider enzihen?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 3. August 2018 um 15:05

      Hallo Helena,

      für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Anwalt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  18. Nico
    Am 2. Juli 2018 um 17:44

    Hallo ich habe einen Verkehrsunfall gehabt in der Probezeit und mit missachtung der vorfahrt..
    alle beteiligten geht es soweit gut wir tragen alle ein paar Kratzer davon.
    die polizei hat alles aufgenommen und die auto´s wurden abgeschleppt jetzt wo das ganze geschehen vorüber ist,
    rief der “dem ich die vorfahrt genommen habe” einen Krankenwagen obwohl es ihm meines erachtens perfekt ging.
    Weil wie gesagt wir haben nur ein paar Kratzer davon getragen und die Polizei hat uns auch gefragt ob wir ein Krankenwagen bräuchten und wir haben es beide verneint..
    Nun versucht er, so wie ich das aufnehme “das beste” für sich raus zu holen indem er irgendwelche schäden vortäuscht..
    ich mache mir Sorgen um meinen Führerschein da ich auf ihn angewiesen bin aus beruflichen Gründen..

    Kann mir jemand ein paar informationen geben der sich in diesem bereich eventuell aus kennt?

    Mfg. Nico

    • bussgeldkatalog.org
      Am 30. Juli 2018 um 10:20

      Hallo Nico,
      wir dürfen keine kostenlose Rechtsberatung geben. Wenden Sie sich daher für eine Einschätzung an einen Anwalt für Verkehrsrecht.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  19. Annie
    Am 28. Juni 2018 um 10:11

    Hallo,
    Ich bin in der Probezeit und hatte einen Autounfall, Ich war auf der Vorfahrtgewährenden Straße, allerdings war alles frei. Ich war schon halb über die Kreuzung drüber als ein anderes Auto kam Und versucht hat mir auszuweichen. Trotz Gefahrenbremsung meinerseits hat der andere Fahrer mir das Nummernschild dabei abgerissen und sein Auto zerkratzt. Laut Polizei ist es meine Schuld, da ich die Vorfahrt hätte gewähren müssen, obwohl der andere Autofahrer mich wegen Tiefstehender Sonne wahrscheinlich zu spät wahrgenommen hat. Mir wurde gesagt ich müsste Bußgeld bezahlen und ein Aufbauseminar machen dank des Punktes der mit dem Bußgeld einher geht, außerdem würde meine Probezeit sich verlängern. Ist das denn rechtens so? Und muss ich wirklich zum Aufbauseminar nur weil ich von der untergeordneten Straße kam?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 18. Juli 2018 um 16:02

      Hallo Annie,

      Auswirkungen auf die Probezeit ergeben sich, wenn es sich beim Verstoß, der den Unfall ausgelöst hat, um einen A-Verstoß handelt. Das ist bei Vorfahrtsverstößen in der Regel der Fall. Weitere Informationen erhalten Sie bei einem Anwalt für Verkehrsrecht.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  20. Dennis
    Am 27. Juni 2018 um 23:46

    Hallo ich hatte einen Unfall in einer 50 Zone wo ich 120 km/h gefahren bin und kurz nicht nach vorne geguckt habe auf einmal kam eine Kurve und ich musste stark lenken wo bei ich dann gegen ein geparktes gefahren bin Personen Schäden gab es nicht ich weiß jetzt nicht ob mein Führerschein ganz weg ist da ich noch in der Probe Zeit bin

    • bussgeldkatalog.org
      Am 18. Juli 2018 um 15:59

      Hallo Dennis,

      es ist davon auszugehen, dass mindestens Ihre Probezeit verlängert wird und Sie an einem Aufbauseminar teilnehmen müssen. Weitere Sanktionen hängen von den genauen Unfallumständen ab.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  21. Benjamin
    Am 16. Juni 2018 um 23:41

    Guten Abend,

    Ich habe bei schlechtem und dunkelten Wetter ein schwarzes Auto übersehen, an einer 100 km/h Rechts vor links Straße übersehen. Am Tage des Unfalls wäre 3 Wochen später meine Probezeit abgelaufen, was erwartet mich da ?
    Ich musste nicht die direkte Strafe von 35€ zahlen. Da der Unfall relativ weit von der Kreuzung passiert ist bin ich der Meinung, dass der Unfall provoziert worden ist.
    Was erwartet mich da ? Da ich nach knapp einem Monat noch keine Post der Busgeldbehörde erhalten habe würde ich mich sehr über eine schnelle Antwort freuen!

    Mit freundlichen Grüßen

    BENJAMIN S.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 19. Juli 2018 um 14:47

      Hallo Benjamin,

      das ist nicht vorherzusagen, ohne die genauen Umstände zu kennen. Wenden Sie sich ggf. an einen Anwalt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  22. Sophia
    Am 2. Juni 2018 um 8:04

    Guten morgen, hatte heute morgen meinen ersten “kleinen” Unfall, folgendes passierte, ich fuhr auf einer engen Straße in meinem Dorf, fuhr dabei auf der anderen Straßenseite, plötzlich kam ein Auto entgegen, wich mir aus und landete in einem Graben, Offensichtliche Schäden weder an meinem noch am Auto des Opfers zu erkennen, Polizei wurde alamiert, bin noch mitten in der Probezeit und wurde bisher auch schon zwei mal geblitzt, allerdings einmal unter 10 kmh drüber und einmal über 10. Was ist zu Erwarten? Muss den Unfall Bescheid bei der Versicherung einreichen allerdings kannte ich die betroffene Person.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 29. Juni 2018 um 11:35

      Hallo Sophia,

      ob sich Auswirkungen auf die Probezeit ergeben, hängt davon ab, welcher Verstoß Ihnen vorgeworfen wird – falls die Polizei einen solchen festgelegt hat.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  23. Sullivan H.
    Am 29. Mai 2018 um 22:42

    Hallo
    Hatte vor ein paar Wochen einen Unfall auf der Autobahn, ich hab einen LKW über holt und parallel hat mich noch ein anderer überholt laut Polizei soll ich schuld sein und es handle sich laut dem Schreiben um eine Ordnungswidrigkeit und ich soll 35€ bezahlen, da meine Versicherung und ich der meinenung sind (dank sachverständigem) das ich nicht schuld sein kann was kann ich denn jetzt erwarten da meine Probezeit noch bis 22.08.18 geht?

    Mit freundlichen Grüßen
    Sullivan

    • bussgeldkatalog.org
      Am 20. Juni 2018 um 15:20

      Hallo Sullivan H.,

      um diese Frage zu beantworten, ist die genaue Kenntnis der Umstände wichtig, die wir nicht haben (können).

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  24. Matze
    Am 28. Mai 2018 um 7:57

    Guten Morgen,

    ich hatte heute morgen einen leichten Verkehrsunfall.
    Undzwar ist vor mir ein Auto gefahren, dass zu spät den Blinker gesetzt hat und plötzlich stark bremste.
    Ich hab es gerade noch rechtzeitig geschafft bisschen abzubremsen bin aber trotzdem leicht in ihn reingefahren.

    An seinem Fahrzeug war kein Schaden zu erkennen bis auf das Lack. An meinem nur das Kennzeichen verbogen und ebenfalls Lack.

    Bin übrigens noch in der Probezeit, die eigentlich in 4 Monaten zu ende gehen sollte.
    Jetzt die Frage, verlängert sich dies jetzt und muss ich mit einem Aufbauseminar rechnen?
    Polizei wurde kontaktiert, meinten aber sie sehen keinen Bedarf sich da einzumischen.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 18. Juni 2018 um 11:58

      Hallo Matze,

      ob Auswirkungen auf die Probezeit anfallen, hängt davon ab, welche Art von Verstoß Ihnen vorgeworfen wird. Wird kein Bußgeldverfahren eingeleitet, sollte im Regelfall auch mit keinen weiteren Folgen zu rechnen sein.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  25. Annika
    Am 25. Mai 2018 um 19:16

    Hallo :)
    Ich hatte einen Autounfall mit 3 weiteren Personen drin.
    Ich bin ca. 10kmh zu schnell gefahren, habe zuspät eingelenkt und habe die Kurve nicht gepackt.
    Ein Freund hat die Handbremse gezogen darauf hin haben wir uns 2 mal überschlagen.
    Alle 3 außer ich waren nicht angeschnallt und eine davon hat ein wirbelbruch.
    Was kann mich erwarten?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 14. Juni 2018 um 16:07

      Hallo Annika,

      in der Regel müssten Sie bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 10 km/h nur mit einem Verwarngeld von bis 35 Euro rechnen. Jedoch wissen wir nicht, inwiefern bei Ihnen eine Gefährdung vorherzusehen war. Bitte konsultieren Sie diesbezüglich einen Anwalt für Verkehrsrecht und lassen sich von diesem beraten.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  26. Sophia
    Am 26. April 2018 um 22:25

    Guten Abend,
    ich hatte gestern einen Verkehrsunfall. undzwar jemand kam mir auf einer engen Straße ziemlich mittig entgegen. Aus Reflex habe ich ausgewichen und dabei ein parkendes Auto seitlich gestriffen. Habe die Polizei gerufen dieses hat es aufgenommen. Ich(23J.) bin noch in Probezeit welche in 3 Monaten rum wäre…Bin sonst noch nie aufgefallen…Auf was muss ich mich gefasst machen?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 22. Mai 2018 um 13:01

      Hallo Sophia,

      da Sie sich vorschriftsmäßig verhalten haben, wird Ihnen mit etwas Glück der Vorfall nicht als A- bzw. B-Verstoß zur Last gelegt. Rechtliche Folgen gibt es dann nicht. Schäden sollten sowieso über Ihre Versicherung abgehandelt werden. Kommt es dennoch zu Problemen, kann Ihnen ein Anwalt für Arbeitsrecht beratend zur Seite stehen. Warten Sie aber erstmal ab.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  27. Dorist
    Am 16. April 2018 um 20:12

    Guten Abend,
    ich bin noch in der Probezeit und habe heute von Hinten ein wegen wekehrstau leicht berüht nur mein Schild hat das Auto berüht und die Kratzer waren fast nicht zu sehen. Die Polizei war dar haben alle aufgenommen.
    Mit welche konsequenzen kann ich rechnen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dorist

    • bussgeldkatalog.org
      Am 14. Mai 2018 um 10:45

      Hallo Dorist,

      genaue Sanktionen können wir grundsätzlich nicht vorhersagen, da dies vom Einzelfall und der bearbeitenden Stelle abhängt. Sie müssen sich im Mindesten auf ein Bußgeld einstellen; da es sich jedoch offensichtlich um eine Bagatelle handelt, sollte Ihre Strafe im Regelfall nicht allzu streng ausfallen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  28. Lena L.
    Am 15. April 2018 um 14:10

    Meine Tochter (19) kamm bei einem Aquaplaning von der Straße ab. Keine andere beteiligte Personen, Autos, Gegenstände. Sie landete im Gebüsch.
    Hat Führershein seit knapp nem Jahr.
    Polizei war vor Ort und gesagt das sie ein Punkt bekomt und um die 140 Euro Bußgeld, sowe Aufbauseminar und Probezeitverlängerung.

  29. Cansu
    Am 14. April 2018 um 1:52

    Hallo, ich habe mein Führerschein seit einem Jahr. Vor einem Monat habe ich durch ein Missverständnis ein Beinahe Unfall gebaut. Ich wollte den Parkplatz verlassen und wartete auf ein von rechts kommendes Auto, der auf den Parkplatz wollte. Dieser ist einfach auf seiner Spur stehen geblieben und der Fahrer hat mich direkt angeguckt, ich habe etwas gezögert und habe ein Handzeichen gemacht, als Frage ob ich fahren darf, also ob die auf ihren Vorfahrt verzichten, doch die haben weiter einfach geguckt und ich nahm an, dass es ein Ja sei… Als ich losgefahren bin kam von links (schlecht einsehbar wegen Gebüsch) plötzlich ein Hupen, wegen dem Schock habe ich gar nicht nach hinten geguckt und bin weiter gefahren, was ich später sehr bereut habe. Kann da etwas kommen und könnte ich mit meiner Schilderung auf Nachsicht hoffen? Ich bin eine sehr vorsichtige Autofahrerin und das war der allererste Vorfall. Ich bin total verunsichert, weil ich wegen so etwas keine Verlängerung haben will.

    Dankeschön und schönes Wochenende

    • bussgeldkatalog.org
      Am 14. Mai 2018 um 10:09

      Hallo Cansu,

      Ihrer Schilderung ist nicht klar zu entnehmen, was eigentlich genau geschehen ist – z. B. wer hat warum gehupt? Aus diesem Grund lässt sich keine pauschale Antwort geben.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  30. Timo
    Am 2. April 2018 um 1:24

    Hallo

    Ich hatte vor gut 4 Monaten ein Autounfall mein Auto ist gerutscht es war draußen-4 grad und die Straßen waren glatt
    und ich bin jemandem reingefahren nachdem dann die Polizei kam und alles aufgenommen hat meinten die ich kriege ein Punkt und 100€ Strafe wegen Glatteis und als ich die fragte wie es mit meinem Führerschein weitergeht meinten die können wir ihnen jetzt nicht direkt sagen und ich habe kein Brief seit mehr als 4 Monaten bekommen ich bin in der Probezeit noch 4 Monate.

    Gruß

Verfassen Sie einen neuen Kommentar