Gibt es eine Promillegrenze in Schweden?
Letzte Aktualisierung am: 21. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Beliebtes Urlaubsland für Camping-Fans und Naturfreunde
Die skandinavischen Länder werden jedes Jahr beliebter, vor allem unter Campern und Naturliebhabern. Während Dänemark weite Dünenlandschaften zu bieten hat, ist Schweden reich an Wäldern, Seen und Fjäll. Norwegen dagegen ist gebirgiger und fasziniert mit seiner einzigartigen Küste, den Fjords.
Vor allem Camper und Outdoor-Sportler haben Schweden für sich entdeckt. Nicht nur macht das Jedermannsrecht den Aufenthalt in der Natur, z. B. mit Zelt, einfacher als in anderen Teilen Europas, auch wird das nächteweise freie Stehen mit dem Wohnmobil in Skandinavien normalerweise geduldet. Daneben gibt es viele hervorragende Campingplätze, die alles bieten, was das Camper-Herz erfreut.
Während bei der Einreise nach Schweden keine besonderen Aspekte beachtet werden müssen, sollten sich Reisende zuvor jedoch mit den jeweiligen Verkehrsregeln befassen. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die geltende Promillegrenze, die in Schweden das Fahren unter Alkoholeinfluss reglementiert.
Inhaltsverzeichnis:
➥ Angebote zum Thema Alkoholtester
FAQ: Promillegrenze in Schweden
Ja, in Schweden sind maximal 0,2 Promille zulässig. Die Promillegrenze liegt also niedriger.
Die Höhe der Bußgelder hängt zuerst vom Verstoß an sich und dann vom Einkommen der Verkehrssünder ab. In Schweden werden Tagessätze zur Berechnung herangezogen. Weitere Informationen zu möglichen Sanktionen, finden Sie hier.
Nur teilweise. Das EU-Vollstreckungsabkommen ermöglicht die Einforderung von Bußgeldern ab 70 Euro. Ein mögliches Fahrverbot ist jedoch nur in Schweden gültig.
Welche Alkoholgrenze ist in Schweden im Straßenverkehr zu beachten?
Wer in Schweden die Promillegrenze nicht kennt, kann schnell in eine unangenehme Situation geraten, sollte in einer Polizeikontrolle auch der Alkoholwert getestet werden. Denn anders als in Deutschland und vielen anderen europäischen Staaten liegt die Grenze nicht bei 0,5 Promille. Schweden hat den zulässigen Alkoholwert, bei dem das Autofahren noch geduldet ist, niedriger angesetzt.
Damit hat das skandinavische Land einen der niedrigsten Alkoholgrenzwerte in ganz Europa. Nur in Tschechien und Ungarn sind mit einer Null-Promille-Politik noch restriktivere Straßenverkehrsregeln in Kraft.
Allerdings gibt es keine gesonderte Promillegrenze für Fahranfänger. Schweden setzt auf einheitliche Alkoholgrenzwerte für alle. In Deutschland ist dies anders. Hierzulande haben Autofahrer in der Probezeit die 0,0-Promille-Grenze zu beachten.
Ist das Radfahren unter Alkoholeinfluss erlaubt?
Neben der eigentlichen, fürs Autofahren geltenden Promillegrenze sollte in Schweden auch das Fahrrad stehen gelassen werden, wenn aufgrund eines gewissen Alkoholpegels sicheres Fahren nicht mehr möglich ist.
Eine genaue Alkoholgrenze existiert zwar nicht, trotzdem können einkommensabhängige Bußgelder ab ca. 180 Euro verhängt werden, wenn bei einer Verkehrskontrolle eine alkoholbedingt unsichere Fahrweise auffallen sollte. Am besten lassen Urlauber also auch ihren Drahtesel stehen, wenn sie Alkohol getrunken haben.
Welche Folgen hat das alkoholisierte Fahren in Schweden?
Wer als Fahrer gegen die Promillegrenze in Schweden verstößt, muss mit weitreichenden Konsequenzen rechnen:
- Bußgeld: In jedem Fall werden die Behörden ein hohes Bußgeld verhängen, das in der Regel einkommensabhängig nach Tagessätzen bemessen ist.
- Führerscheinverlust ab 0,3 Promille: Werden Autofahrer mit 0,3 Promille oder mehr erwischt, steht normalerweise der Verlust des Führerscheins für 12 Monate an. Ab 1,0 Promille ist sogar mit 24 Monaten Fahrsperre zu rechnen.
- Strafrechtliche Anzeige: Ab 1,0 Promille wird außerdem ein strafrechtlicher Prozess in Gang gesetzt, der auch in eine Gefängnisstrafe münden kann. Ist es zu einem Unfall mit Personenschaden gekommen, können bis zu sechs Jahre Gefängnis anstehen.
Reisende sollten also unbedingt die Promillegrenze in Schweden beachten und sich auch ansonsten an die Verkehrsregeln halten. Auch andere Bußgelder und Strafen sind im europäischen Ausland oftmals um ein Vielfaches höher angesetzt als in Deutschland.
Angebote zum Thema Alkoholtester
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl verschiedener Alkoholtester:
- 【EINFACHE BEDIENUNG】Der alkoholtester...
- 【Schnell und Präzise】Der alkoholtester...
- 【Messbereich】Dieser alcohol tester hat einen...
- 【Tragbar und energiesparend】Dieses...
- 【WEIT VERBREITET】Der alkoholtestgerät hat 10...
- TESTSIEGER: Im großen Alkoholtester-Vergleich der...
- MIT ZÄHLER: Ein eingebauter Zähler speichert die...
- LIEFERUMFANG: Enthalten sind neben dem Alkotester...
- VORKALIBRIERT: Unser digitaler Alkoholtest wird...
- PROFI-GERÄT: Aufgrund der hohen Genauigkeit ideal...
- 👍【HOHE GENAUIGKEIT】Dieser Alkoholtester...
- 🍸【EINFACH ZU BEDIENEN】Drücken Sie einfach...
- 🍀【20 AUSTAUSCHBARE MUNDSTÜCKE】Dieser...
- ❤【TRAGBARES DESIGN】Dieser Alkoholtester ist...
- 🎁【LAUTE ALARMTÖNE】Sie erhalten einen...
Letzte Aktualisierung am 2023-10-15 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte: