Punkte im Verkehr: Wann erfolgt die Eintragung in Flensburg?

Von Sarah K.

Letzte Aktualisierung am: 7. September 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Punkte im Straßenverkehr zeigen beharrliche Pflichtverletzungen auf

Das Punktesystem im Straßenverkehr deckt Wiederholungstäter auf.
Das Punktesystem im Straßenverkehr deckt Wiederholungstäter auf.

Punkte haben in vielen Bereichen eine große Bedeutung: Sparfüchse sammeln Treuepunkte, Fußballmannschaften erkämpfen sich Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft – je höher der Punktestand, desto besser.

Punkte im Verkehr stellen allerdings das genaue Gegenteil dar. Sie geben an, wie viele schwere Ordnungswidrigkeiten sich der Betroffene bereits geleistet hat und können sogar dazu führen, dass die Fahrerlaubnis entzogen wird.

Verkehrspunkte sollen ein System der Erziehung sein. Sie dienen dazu, auf Fehlverhalten hinzuweisen und sollen zu einer Besserung führen. Doch wofür werden Punkte im Verkehr eigentlich ausgesprochen und welche Konsequenzen können sie haben? Die Antwort liefert unser Ratgeber.

Der Begriff Punkte in Flensburg ist leider zweideutig. Um Ihnen besser weiterzuhelfen, treffen Sie bitte eine Auswahl:

FAQ: Punkte im Straßenverkehr

Wann drohen Punkte im Straßenverkehr?

Punkte werden bei schwerwiegenden Ordnungswidrigkeiten verhängt. Das ist zum Beispiel bei hohen Geschwindigkeitsüberschreitungen oder einem Rotlichtverstoß der Fall.

Welche Konsequenzen haben Punkte im Straßenverkehr?

Hier erfahren Sie, welche Konsequenzen drohen und bei welchen Punktestand die Fahrerlaubnis entzogen wird.

Kann ich einen Punkt abbauen?

Durch die Teilnahme an einem freiwilligen Seminar, besteht die Möglichkeit, einen Punkt abzubauen.

Bußgeldrechner für Verkehrsverstöße mit Pkw oder Lkw

Wann können gemäß Straßenverkehrsordnung Punkte ausgesprochen werden?

Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr werden gemäß Bußgeldkatalog sanktioniert. Während es für Verstöße gegen die Vorschriften zum Parken meist nur ein Verwarnungsgeld gibt, kommen bei schweren Regelmissachtungen auch häufig Punkte im Verkehr auf den Betroffenen zu.

Diese werden im Fahreignungsregister (FAER) des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) für jeden Verkehrsteilnehmer gespeichert. Im Bußgeldkatalog ist genau definiert, für welche Ordnungswidrigkeiten Punkte in Flensburg verhängt werden können. Im Folgenden werden wir Ihnen einige Beispiele aufzeigen.

Grundsätzlich können für eine Regelmissachtung bis zu drei Punkte im Verkehr ausgesprochen werden. Diese maximale Anzahl gibt es zum Beispiel, wenn Verkehrsteilnehmer unter Alkoholeinfluss fahren und es im Zuge dessen zu einer Gefährdung kommt.

Zwei Punkte im Verkehr gibt es beispeilsweise, wenn Sie sich einen qualifizierten Rotlichtvertstoß leisten (die Ampel war also bereits länger als eine Sekunde „rot“) oder beim Überholen trotz Überholverbots inklusive Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

Ein Punkt wird in Flensburg vermerkt, wenn Kfz-Fahrer eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 21 km/h begehen oder mit dem Handy am Steuer erwischt werden.

Welche Konsequenzen haben Punkte im Verkehr?

Verkehrspunkte: Die Regelung gibt vor, dass ab 8 Punkten die Fahrerlaubnis entzogen wird.
Verkehrspunkte: Die Regelung gibt vor, dass ab 8 Punkten die Fahrerlaubnis entzogen wird.

Wie bereits erwähnt, soll das Verkehrspunktesystem einen erzieherischen Charakter haben und Verkehrsteilnehmer auf ihre beharrlichen Missachtungen der Verkehrsregeln hinweisen. Daher drohen unterschiedliche Konsequenzen, wenn Punkte im Verkehr ausgesprochen werden:

  • Vormerkung (ein bis drei Punkte im Verkehr): Werden Sie lediglich vorgemerkt, weil Sie maximal drei Punkte erreicht haben, drohen noch keine Konsequenzen.
  • Ermahnung (vier bis fünf Punkte im Verkehr): Bis zu fünf Punkte gehen mit einer Ermahnung einher. Diese ist kostenpflichtig. Zudem erhalten Betroffene den Hinweis, dass durch die Teilnahme an einem Fahreignungsseminar ein Punkt abgebaut werden kann.
  • Verwarnung (sechs bis sieben Punkte im Verkehr): Bei sechs oder sieben Punkten in Flensburg gibt es als „letzten Warnschuss“ eine kostenpflichtige Verwarnung. Der Punkteabbau ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.
  • Entzug der Fahrerlaubnis (acht Punkte im Verkehr): Wird der maximale Punktestand von acht erreicht, wird dem Betroffenen die Fahreignung abgesprochen, was zum Entzug der Fahrerlaubnis führt. Diese kann in aller Regel erst nach Ablauf einer Sperrfrist von mindestens sechs Monaten erneut beantragt werden.
Gut zu wissen: Punkte im Verkehr verfallen nach einer gewissen Zeit wieder. Haben Sie für eine Ordnungswidrigkeit einen Punkt erhalten, wird dieser nach 2,5 Jahren wieder gelöscht. Zwei Punkte verfallen nach fünf Jahren, drei nach zehn.

Über den Autor

Sarah
Sarah K.

Sarah absolvierte ein Journalismus-Studium an der DEKRA Hochschule für Medien in Berlin mit dem Schwerpunkt "Onlinejournalismus" und ist seit 2016 Teil unseres Teams. Sie schreibt Texte zu unterschiedlichsten Fragestellungen im Bereich Verkehrsrecht und ist insbesondere für den Newsbereich zuständig.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (67 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

2 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Johan V
    Am 9. November 2021 um 15:55

    Hallöchen
    Bin Belgier, wohnhaft in Deutschland, hab ein Europäischen Führerschein ausgestellt in Belgien (lange her).
    Hab 2 punkte laut Bußgeld Katalog bekommen doch so wie erwähnt hier oben ist mein Führerschein in Belgien ausgestellt.
    Wie wird das denn für mich geregelt. Finde nichts davon in Internet .
    Danke schön

  2. F.Becker
    Am 4. August 2019 um 17:19

    ab welchem Datum gelten die 2,5 Jahre

Verfassen Sie einen neuen Kommentar