Gilt ein Rauchverbot im Auto in Deutschland?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 21. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Der Bundesrat hat sich am 11. März 2022 erneut für ein Rauchverbot in Deutschland ausgesprochen. Mehr Informationen zur aktuellen Entwicklung finden Sie in unserer News zum Rauchverbot.

Wann Rauchen am Steuer eine Strafe nach sich zieht

In Deutschland gilt kein Rauchverbot im Auto.
In Deutschland gilt kein Rauchverbot im Auto.

Bereits seit längerer Zeit wird diskutiert, ob in Deutschland das Rauchen im Auto verboten werden sollte. Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) fand im Zuge diverser Untersuchungen heraus, dass sich selbst bei einer Fahrt mit geöffnetem Fenster im Auto so viel Tabakrauch ansammelt, wie in einer Kneipe, in der das Rauchen erlaubt ist.

Einem Rauchverbot im Auto stimmten ganze 87 Prozent der deutschen Autofahrer in einer Umfrage des DKFZ zu, wenn dies dem Schutz von Kindern diene. Da Kinder schneller atmen, nehmen sie automatisch mehr Schadstoffe auf, was eine langfristige Schädigung nicht ausschließt.

Eine gesetzliche Regelung zum Rauchverbot am Steuer gibt es in Deutschland trotzdem nicht. Woran dies liegen könnte und in welchen Ländern Sie mit empfindlichen Strafen rechnen müssen, wenn Sie trotz Verbot im Auto rauchen, erklären wir Ihnen in diesem Ratgeber.

FAQ: Rauchverbot im Auto

Gibt es in Deutschland ein Rauchverbot am Steuer?

Nein, das ist derzeit nicht Fall.

Was spricht für ein Rauchverbot am Steuer?

Das Rauchen am Steuer kann vom Straßenverkehr ablenken, Insassen belästigen (Qualm im Auto) und die Umwelt belasten (wenn die Zigarettenkippen einfach aus dem Auto geworfen werden).

Ist das Rauchen am Steuer überall erlaubt?

Nein, es gibt einige Länder, die das Rauchen am Steuer verbieten. Eine Liste der Länder finden Sie hier.

Warum Rauchen am Steuer in Deutschland immer noch erlaubt ist

Nach Veröffentlichung der Nachricht, dass ein Rauchverbot im Auto ab 2016 in Deutschland durchgesetzt werden würde, staunten viele der deutschen Autofahrer nicht schlecht. In dieser Nachricht hieß es nämlich weiter, dass Zuwiderhandlungen mit einem Bußgeld von bis zu 200 Euro bestraft werden würden.

Beim Rauchen am Steuer kann das Unfallrisiko steigen.
Beim Rauchen am Steuer kann das Unfallrisiko steigen.

Es handelte sich jedoch lediglich um die Meldung eines Satire-Portals, welches immer mal wieder durch falsche Meldungen auf sich aufmerksam macht. Als Argumente für ein Rauchverbot im Auto 2016 wurden die folgenden Punkte genannt:

  • Rauchen während der Fahrt würde eine große Ablenkung für den Fahrer darstellen, wodurch das Unfallrisiko unnötig in die Höhe getrieben werden würde.
  • Kinder würden am meisten von einem Rauchverbot im Auto profitieren, da sie ohne dieses einer kontinuierlichen Schädigung während der Fahrt ausgeliefert wären.
  • Viele Fahrer würden ihre Zigarettenkippen nicht im Aschenbecher entsorgen, sondern einfach aus dem Fenster werden, was für eine höhere Verschmutzung der Umwelt sorgen würde.

An Glaubwürdigkeit mangelt es dieser Falschmeldung durchaus nicht. Einige Autofahrer stimmten den angeführten Argumenten ausnahmslos zu und sprachen sich für ein Rauchverbot im Auto aus. Doch wieso ist das Rauchen im Auto immer noch erlaubt, wenn doch scheinbar viele Autofahrer in Deutschland dafür sind?

Vor dem Gesetz wird das Auto als privater Raum angesehen. Aus diesem Grund würde ein Rauchverbot im Auto die private Freiheit angreifen und einschränken. Hinzu kommt – den Ansichten einiger Politiker nach –, dass sich Verkehrskontrollen in Autos sehr schwer durchsetzen lassen würden.


Aber auch objektive Gründe sprechen für ein Verbot. So kann nie sichergestellt werden, dass Mitfahrende nicht durch den Rauch ebenfalls belastet werden. Die Situation auf der Rückbank kann nach wenigen Minuten des Rauchens die Luftverhältnisse einer Raucher-Bar annehmen. Darüber hinaus führt die Weltgesundheitsorganisation WHO inzwischen durchschnittlich jeden hundertsten Todesfall auf Passivrauchen zurück. Aus dieser Perspektive heraus wirkt das Raucher-Auto wie eine Gefahr für Fahrer und Passagiere.

Gründe für ein Rauchverbot im Auto:

  • Keine Rauchbelastung für die Insassen
  • Keine Ablenkung für rauchende Fahrer
  • Schonung der Umwelt und Brandverhütung

Rauchen am Steuer im Ausland

In anderen europäischen Ländern steht das Rauchverbot im Auto unter einem anderen Stern. Beispielsweise in Frankreich oder Italien darf in Autos nicht mehr geraucht werden, sollten Kinder mit an Bord sein. Italien geht sogar noch einen Schritt weiter und besteht auch auf das im Auto geltende Rauchverbot, wenn sich schwangere Frauen mit im Fahrzeug befinden.

Bei Zuwiderhandlungen können Bußgelder von bis zu 5.000 Euro fällig werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn es sich bei den Minderjährigen um Personen unter 14 Jahren handelt. In der Regel werden Verstöße gegen das Rauchverbot im Auto in Italien mit 110 Euro bestraft.

In Griechenland sollten Sie sich besonders warm anziehen: Dort zieht das Rauchen im Auto eine Strafe von 1.500 Euro nach sich, wenn sich Kinder unter 12 Jahren zur gleichen Zeit im Fahrzeug befinden.

Als weiteres Land, welches sich für das Rauchverbot im Auto aussprach, legte England ein Bußgeld von umgerechnet ungefähr 70 Euro fest. Wenn im Auto geraucht wird und einer oder mehrere Mitfahrer sind unter 18 Jahren, muss demnach gezahlt werden. Cabrios sind jedoch von diesem Verbot ausgenommen.

In England ist das Rauchen im Auto verboten.
In England ist das Rauchen im Auto verboten.

Weitere Länder, in denen Rauchverbot im Auto herrscht, sind unter anderem:

  • Australien
  • Kanada
  • Südafrika
  • USA
  • Zypern

Rauchverbot im Auto: Wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Mal davon abgesehen, dass ein Rauchverbot im Auto durchaus durch die Anwesenheit von Kindern gerechtfertigt werden kann, sollte das Augenmerk außerdem auf der Sicherheit im Straßenverkehr liegen. Es ist beispielsweise verboten, dass Handy am Steuer zu benutzen, geschweige denn dieses in die Hand zu nehmen, da der Fahrer des Autos dadurch abgelenkt wird und sich nicht mehr ausreichend auf den Verkehr konzentrieren kann.

Sucht aber nun ein Autofahrer nach der Zigarettenschachtel und zündet sich daraufhin eine Zigarette an, ist er – wenn auch nur für wenige Augenblicke – ebenfalls abgelenkt. Lässt er die brennende Zigarette dann auch noch fallen, ist die Panik groß und der Verkehr erst einmal nebensächlich. Dass es dadurch schnell zu einem Unfall kommen kann, blenden viele Autofahrer schlichtweg aus. Ein Rauchverbot im Auto könnte dem möglicherweise entgegenwirken.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (100 Bewertungen, Durchschnitt: 4,31 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

37 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. P.K.
    Am 20. November 2022 um 9:04

    Bei Eltern die ihre Kinder dabei haben, ist es auch meine Meinung, dass diese nicht im Auto zu rauchen haben. Kinder haben nicht die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob sie einsteigen oder nicht, im Gegensatz zu einem Erwachsenen. Wenn man aber als Erwachsener Nichtraucher freiwillig und wissentlich in das Auto eines Raucher steigt der auch in seinem Auto raucht, dann muss man damit rechnen das dieser dort auch raucht (auser diese Person raucht dann von sich aus aus Kulanz nicht). Wer das nicht möchte, weil man passiv den Rauch abbekommt, dem steht es frei nicht einzusteigen und mit seinem eigenem Auto zu fahren, niemand wird gezwungen einzusteigen. Und ich persönlich sehe das Auto genauso als privaten Raum an wie sein eigenes Zuhause. Da kommt man ja auch nicht auf die Idee, dass die dort lebende und drinnen rauchende Person zum rauchen raus geht, solange ein Nichtraucher zu besuch ist. Doch das kann man vergleichen. Der Unterschied liegt nur darin das man in dem einen lebt und mit dem anderem rum fährt, aber es ist und bleibt privater Raum. Und ich denke niemand hat es gerne, wenn man dort etwas für sich selbstverständliches ändern soll, weil es Anderen nicht passt.

  2. M. Steup
    Am 5. September 2022 um 11:00

    Ich bin in einer Umweltgruppe engagiert die sich dem Kampf gegen weggeworfene Zigarettenkippen verschrieben hat. Wir sammeln tausende Kippen auf, die nicht nur von rücksichtslosen Passanten in die Umwelt geschnippt werden, sondern auch von Autofahrern aus dem Fenster geworfen werden. Bußgeld wird leider nur sehr selten verhängt. Für die Umwelt, das Grundwasser, Bodenorganismen und Fische sind die Kippen eine Katastrophe. Die darin enthaltenen Gifte wie Cadmium, Blei, Arsen, DDT, Raketen-Treibstoff, Aceton, Lösungsmittel usw. gelangenin die Nahrungskette und so auf unsere Teller – leider auch die Teller der Nichtraucher. Raucher – schalten Sie mal Ihr Hirn ein!

  3. Jürgen
    Am 11. März 2022 um 19:07

    Ja so ist,

    bei der Steuerverschwendung schaut die Politik weg.
    Nun wird Speedlimter Pflicht, die Bußgeldeinnahmen schwinden also werden neue Quellen aufgemacht.

    Lächerlich oder ist das Problem Rauchen im Auto so neu?

    Gott sei Dank gibt´s keine anderen Probleme.

    Solch innovative Ideen schreien nach Diätenerhöung.

    Lasst uns frieren für alle Verpeilungen der Politik.

  4. Xhevat S.
    Am 11. April 2020 um 15:12

    *UNABHÄNGIG* davon, dass ich Raucher bin und auch mal im Auto rauche ist so ein Verbot eine weitere, von vielen Einschränkungen die unsere Welt verbesser wollen. Jetzt denken sich alle bestimmt “typisch Raucher denkt nur an sich”.
    Wenn Nichtraucher, vorallem Kinder mitfahren rauche ich grundsätzlich NICHT im Auto, dann mache ich bei längeren Fahrten lieber eine kurze Pause, in der alle noch mal bischen frische Luft schnappen können. Und zum Thema Ablenkung: Es ist nun mal scheiße, wenn die Zigarette nicht richtig angeht oder die Asche auf den Sitz fällt. Dann zünde ich mir lieber in Ruhe die Zigarette an einer roten Amepl an oder wenn grad weniger Verkehr herrscht, aber nicht wenn ich mit 200 km/h durch die kurvige Autobahn fahre (Und nein ich fahre nicht so verrückt). Und wenn bei mir mal die Asche nicht im Aschenbecher landet, dann mache ich das nach der Fahrt bzw. in einer Pause sauber, anstatt, dass ich riskiere einen Unfall zu bauen.

    Ich komme dann mal zum Punkt:
    Wenn man sich grundsätzlich ablenken lässt: dann spielt es keine Rolle ob durch Zigaretten oder durch das Einstellen der Klimaanlage/Navi/Radio…usw.
    Weil ja so viele Leute leider ihren Müll nicht entsorgen können, finde ich, dass man jeglichen Müll verbieten und mit einer Freiheitsstrafe von mindestens 50 Jahren ahnden sollte. [Schönen Grüße von der Ironie]

  5. Wulf
    Am 7. August 2018 um 11:44

    Also Leute mal ganz ehrlich:
    1. Ich bin als Raucherkind aufgewachsen, sowohl Fahrzeug als auch Wohnung waren zugequalmt ohne Ende und stellt euch vor: Ich lebe noch! na wie kann das denn sein ;)
    2. Ist es ein Frage der Absprache, wenn ich nen Nichtraucher im Auto habe Frage ich ihn ob es ihn stört, sagt er ja kommt von mir der Kommentar: Gut dann legen wir zwischendrin ne Pause ein. Mir isses sogar dann passiert das der Nichtraucher meinte als ich grad auf den Parkplatz zufuhr, ach komm wir machen beide Fenster auf und gut ist.
    3. Jede Bedienung im Fahrzeug lenkt vom Straßenverkehr ab, ob das der Schaltvorgang, das Blinken oder der Scheibenwischer ist, kann man a) nicht alles verbieten b) isses Blödsinn alles jedem vorzuschreiben, wir sind Menschen und selbst wenn uns jeder Atemzug vorgeschrieben wird machen wir Fehler ;)

  6. Patric
    Am 21. Juni 2018 um 15:55

    Also ich wäre für ein Rauchverbot in autos da es auch auf arbeitsstellen leute gibt die im auto rauchen und es egal ist wer im auto sitzt.

  7. Michael
    Am 30. Mai 2018 um 21:00

    In Österreich müssen alle ab 30 von der Brücke Springen. In Luxembourg müssen alle Blaue Hüte Tragen usw.
    Ich Glaube das interresiert mich nicht wirklich . Ich finde es aber nicht mehr lustig das alles vom Staat vorgeschrieben wird so wie ein fast Betreutes Leben , als ob Der Bürger nicht in einem Maße selbst entscheiden kann. Viel zu viel Gesetzte die sowie so nicht alle eingehalten werden können.
    Außerdem haben wir hier andere Probleme womit sich die “Politiker” besser beschäftigen sollten.
    Multiresistente Keime zb. sterben jedes Jahr 15000 Menschen in Deutschland, ich habe noch keinen Polizisten mit einem Wischtest im Krankenhaus gesehen.

  8. Dietmar
    Am 27. Mai 2018 um 14:22

    Es wird immer mehr verboten, was früher normal war und keinen gestört hat. Nutznisser sind nur die Stadtkassen und Bußgeldstellen, denen dadurch neue Einnahmequellen erschlossen werden. Seit in NRW Rauchen in Kneipen verboten ist, Sterben die Kneipen rapide aus oder sind gähnend leer. Damit ist keinem geholfen. Die Wirte sind arbeitslos, die Raucher und Nichtraucher sitzen jetzt zuhause.
    Man sollte die Bürger für so mündig halten, dieses selber zum Wohl ihrer Kinder zu entscheiden. Wenn man das Argument, dass Rauchen ablenkt als Grund für ein Verbot angibt, müßte auch ein Radio und Essen im Auto verboten werden. Und was ist mit Kindern oder Hunden im Auto, die den Fahrer evtl. ablenken könnten. Wollen wir Kleinkinder , Hunde etc. oder sogar Mitfahrer im Auto auch verbieten, denn all dies kann den Fahrer auch ablenken!

  9. Sabine
    Am 5. Mai 2018 um 23:50

    Angeblich soll in Deutschland seit 1.5.2018 Rauchverbot im Auto sein, wenn Minderjährige mitfahren. Strafe 50 Euro.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 23. Mai 2018 um 16:14

      Hallo Sabine,

      das Rauchverbot bei Minderjährigen im Auto wurde am 1.5.2018 in Österreich eingeführt. In Deutschland besteht ein solches Gesetz noch nicht, auch wenn einige Politiker über die Einführung eines solchen Gesetzes verhandeln wollen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  10. Pit
    Am 7. April 2018 um 17:41

    Ich rauche nicht (mehr) seit vielen Jahren.
    Ich habe auch im Auto geraucht. Auch wenn andere Personen und sogar Kinder mit im Wagen saßen.
    Irgendwann erklärte mir mein Sohn, das er nicht mehr in das Auto einsteigen wolle … seit dieser Zeit habe ich nie wieder im Auto geraucht und es kurze Zeit später ganz gelassen.
    Ja, ich bin heute der Meinung das man im Auto nicht rauchen sollte. Halt an und nimm dir die paar Minuten, um in Ruhe die Zigarette zu genießen.
    Nur was mich stört, ist die Tatsache das mir ständig ein an mangelnder Beschäftigung leidendender Politclown, den sonst kaum einer kennt, um die Ecke kommt und dem Rest der Welt erklärt, was dieser zu tun und zu lassen hat.
    Vorgestern waren es die unfair gehandelten Kaffeekapseln, gestern die Brause die zu süß ist und eine entsprechende Steuer nach sich ziehen muss, heute Rauchen im Auto … was kommt den morgen? Schriftliche Einwilligung zum Geschlechtsverkehr? Gibt es auch schon anderen Ortes, da haben wir noch Nachholbedarf! Erstaunlich das sich im größten Parlament der Welt noch keiner dieser Frage angenommen hat …

  11. Monika H.
    Am 5. April 2018 um 14:11

    Muss man ein Bußgeld bezahlen,wenn man im Auto raucht,wenn Kinder auf der rueckbank sitzen????

    • bussgeldkatalog.org
      Am 30. April 2018 um 15:54

      Hallo Monika,

      wie Sie ganz klar dem obigen Text entnehmen können, gibt es in Deutschland kein Rauchverbot im Auto.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

      • Heike
        Am 10. Mai 2018 um 23:39

        Das ist auch richtig so, und wenn Kinder mit drin sind oder Nichtraucher, dann obliegt es dem Fahrer.

  12. mark n.
    Am 16. Dezember 2017 um 21:33

    Es ist beispielsweise verboten, dass Handy am Steuer zu benutzen, geschweige denn dieses in die Hand zu nehmen, da der Fahrer des Autos dadurch abgelenkt wird und sich nicht mehr ausreichend auf den Verkehr konzentrieren kann.

    ,dass wirklich?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 3. Januar 2018 um 13:42

      Hallo mark n.,

      ja, in der Tat.

      Das Team von bussgeldkatalog.org

  13. Nichtraucher
    Am 13. November 2017 um 15:55

    Was ist mit den Nichtrauchern, die hinter den qualmenden Raucher Autos fahren und den ganzen Dreck abkriegen?
    Sind die weniger Wert als Nichtraucher im gleichen Auto?

    • Klaus Ü 60
      Am 15. Mai 2018 um 13:24

      Die kriegen von den Abgasen der Autos vor und neben ihnen das zigfache von dem ab, was der Raucher ausstößt.
      Mit ihrer Einstellung sollten Sie Autofahren verbieten

    • Günni
      Am 6. April 2018 um 19:49

      Du bekommst mehr Abgase vom voraus fahrendem Auto als Zigarettenrauch mit ! Bleibt mal auf dem Teppich mit euren Aussagen. Verbietet lieber den Alkohol allgemein der schadet mehr! Aber gegen die Säufer wird nicht so gewettert weil ja dann alle betroffen sind . Armes Deutschland arme EU !

  14. Harald B.
    Am 12. Oktober 2017 um 22:49

    Erstaunlich, was hier teilweise für Kommentare abgegeben werden. Alleine kann jeder im Auto machen was er will. Aber in Gegenwart von Nichtrauchern im Auto zu rauchen ist eine Unverschämtheit. Erst Recht, wenn Kinder im Auto sind. Nur schade, dass es dafür ein Verbot braucht und so etwa bei manchen Zeitgenossen nicht selbstverständlich ist. Aber leider brauchen das manche Leute, weil sie entweder zu dumm oder zu rücksichtslos sind, um das einszusehen.

    • Patrick Trusch
      Am 6. Juli 2018 um 21:11

      Endlich ein sinnvoller Beitrag 👍

    • Klaus Ü 60
      Am 15. Mai 2018 um 13:21

      Wenn ich mich bei einem Raucher ins Auto setze, muss ich damit rechenen, dass deiser raucht.
      Ich halte es für eine Unverschäftheit, mich bei einem Raucher ins Auto zu setzen und dann zu verlangen, dass dieser nicht raucht.
      Es ist genauso frech, wie sich mit Kindern in freier Natur an einem Biertisch mit Aschenbescher zu setzen und zu verlangen, dass die Leue das Rauchen einstellen.
      Denn wen ich verantwortlich handele, dann setze ich die Kindern nicht dem Rauch aus. Sei es im Auto, oder am Biertisch
      Ich setze also die Kinder nicht an den Biertischm, der einen Aschenbecher hat. Denn das ist übergriffig

      • Peter
        Am 16. Januar 2022 um 16:25

        Dem jenigen, der die vorherige Antwort geschrieben hat, scheint aber auch zu lange vor ner Schleuse rumgeschwommen zu sein.
        Klar kann man es nicht von jemandem verlangen dann nicht zu rauchen, da es ja sein Auto ist aber wenn doch Kinder dabei sind, appelliert man doch an dem Verstand, wenn dann geraucht wird.
        Genauso mit an dem Tisch setzten. Da sollte man dich mal in so ne (entfernt von der Redaktion) setzten abschließen und sagen, kannst ja mal versuchen ab zu hauen, wenn du es nicht durch die verschlossene Türe schaffst, ist es halt dein problem.
        Dann setzte ich meine Kinder also in einer Gastronomie nicht mehr an den Tisch, sondern auf den Boden, wenn auf jedem Tisch ein Aschenbecher steht im aussenbereich ? 🙈

  15. Peter
    Am 5. August 2017 um 21:36

    Deshalb ja auch selbstfahrende Autos. Hoch lebe die schleichende Entmündigung der ” Bürger “

  16. Kaya
    Am 4. Juli 2017 um 23:48

    Sag ja, wir sind wie Schafe, man schreibt uns vor etwas ‘sinnvolles’ zu tun und machen es mit evt. einem blöken aber lassen uns alles gefallen. Bald sehen wir nicht mehr aus der Frontscheibe weil alles voll ist mit irgendwelchen Vignetten wie Autobahnvignette, Abgasvignette, Tüvvignette, Versicherungsvignette und welche kommt als nächste? Auf einmal darf man nicht mehr essen, trinken, rauchen, telefonieren, nicht mal mehr aufs Navi schauen! Vorher war das alles erlaubt und jetzt ist auf einmal alles gefährlich?! Hab ich was verpasst? Haben wir uns so geändert, dass wir dafür Gesetze brauchen? Langsam reichts, wir sollten wirklich aufhören alles zu akzeptieren und wie Schafe zu reagieren…

  17. Egbert
    Am 30. Mai 2017 um 15:26

    Ich bin für Musikverbot, Sonnenbrillenverbot, Sing- und Popelverbot, Pupsverbot, Klimaanlagenbedienverbot, Sitzeinstellverbot, Spiegelausrichtverbot, Sprechverbot mit Mitfahrern, Lampenhöhenverstellungsbedienverbot, Kombiinstrumentableseverbot, Blink-, Lichthupen- und Scheibenwischerbedienverbot….

    Alles erschlagbar mit umfassenden Fahrverbot! Wär doch mal ein sinnvolles Ziel!

    • EiskalterAlex
      Am 21. Juli 2017 um 10:23

      Bin genau deiner Meinung!

  18. Gerhard K.
    Am 6. Dezember 2016 um 3:31

    Ich bin Nichtraucher, aber schon wieder so ein dummes Verbot wäre ein Grund mit dem Rauchen anzufangen. Ich denke ein nervöser Raucher der am Steuer Entzug bekommt ist wesentlich gefährlicher für den Straßenverkehr. Außerdem reicht es langsam mit den ganzen Verboten! Bald schreiben sie uns auch noch vor wann und wo wir aufs Klo dürfen.

    • Amanda R.
      Am 19. August 2018 um 5:24

      Wenn man es nicht lange ohne Zigarette aushält, muss man halt öfter Pausen machen. Ich bin selbst Raucherin und mir ist beim fahren mal die ganze Glut aus der Zigarette geflogen, wieder ins Auto rein und meiner Beifahrerin in den Nacken geflogen. Fand sie nicht so toll.

    • Bianca
      Am 11. August 2018 um 14:53

      Ihr seid doch alle echt bekloppt. Es geht um die Gesundheit der Kinder. Was man den Kindern da antut und fahrlässig. Hat einer mal seine Kinder gefragt,ob sie es schon finden vollgequalmt zu werden. Ich würde es gut finden, wenn es auch in Deutschland verboten wird im Auto zu rauchen. Dann muss man halt eine Pause mehr machen, damit die Sucht der Eltern gestillt wird

    • Alicia
      Am 8. Juli 2018 um 9:52

      Gibt genug Rastplätze dann muss man abfahren !!

    • Ich
      Am 8. Juni 2017 um 18:40

      Wir sind in unserer Firma schon so weit. Für WC-Pausen müssen wir ausstempeln !

    • Hendrik W.
      Am 22. März 2017 um 15:45

      Wenn jemand einen Entzug bekommt/hat ist er nicht in der Lage ein Kraftfahrzeug zu führen. Wenn er dennoch weiter fährt, handelt er fahrlässig. So einfach ist das.

      Außerdem finde ich so ein Verbot schon sinnvoll. Die Hände gehören ans Lenkrad!
      Auch das ständige Abaschen aus dem offenen Fenster bringt so manche Gefahren mit sich. Es muss nur ein Glutklumpen durch den Fahrtwind wieder ins Auto auf den Rücksitz geweht werden. Was dann im schlimmsten Fall passieren kann, muss ich wohl kaum erläutern.

      • Herbert S.
        Am 11. Mai 2018 um 18:33

        Beide Händer gehören ans Steuer – ist aber auch so eine dämliche Regelung…immerhin habe ich als gestandener Mann (von Beruf Bauarbeiter) weitaus mehr Kraft in E I N E R Hand, als eine Frau – oder ältere Dame in beiden Händen. Also was solls ???

  19. Bär
    Am 9. August 2016 um 12:22

    In Polen ist das rauchen hinter dem Steuer auch verboten.

    • Biker
      Am 14. Mai 2018 um 6:45

      Es ist nicht Wahr. In Polen ist es immer noch erlaubt.

      • bussgeldkatalog.org
        Am 4. Juni 2018 um 11:37

        Hallo Biker,

        Sie haben Recht: In Polen wird über die Einführung eines Rauchverbots im Auto zwar diskutiert, konkrete Regelungen bestehen derzeit allerdings noch nicht.

        Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar