Reifengrößen beim Auto: Bedeutung und Berechnung
Letzte Aktualisierung am: 22. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
So wählen Sie die richtige Reifengrößen!
Die Wahl der richtigen Reifen ist für Ihre Sicherheit beim Autofahren unerlässlich. Denn viele Verkehrsunfälle sind auf Reifenprobleme zurückzuführen. Doch es ist nicht immer ganz einfach, hinsichtlich der verschiedenen Reifengrößen den Überblick zu behalten. Nicht selten stellen sich Autofahrer deshalb die Frage: Welche Reifengröße darf ich fahren?
In diesem Ratgeber erfahren Sie alles zur Wahl der richtigen Reifengrößen. Auch die Bedeutung der Zahlen und Buchstaben, die Autoreifen tragen, wird hier erläutert. Diese geben beispielsweise an, welche Last Ihre Reifen tragen können.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Reifengrößen
Die Reifengrößen für Ihr Kfz finden Sie in den Zeilen 15.1 und 15.2 der Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I). Mehr zum Thema lesen Sie hier.
Der Felgendurchmesser liegt bei Reifen häufig zwischen 14 und 16 Zoll. In der gesamten Bandbreite können sie zwischen 10 und 20 Zoll messen. Mehr Informationen zu Thema finden Sie hier.
Reifen tragen eine Buchstaben- und Zahlenkombination. Wie Sie diese entschlüsseln, erfahren Sie in diesem Abschnitt.
Welche Reifen passen auf mein Auto?
Sie fragen sich, welche Reifengrößen Sie für Ihr Fahrzeug benötigen? Werfen Sie einfach einen Blick in die Fahrzeugpapiere. In den Zeilen 15.1 und 15.2 der Zulassungsbescheinigung Teil I (auch Fahrzeugschein genannt), können Sie die Reifengrößen für Vorder- und Hinterreifen ablesen. Wenn die beiden Zeilen identisch sind, sind auf Vorder- und Hinterachse dieselben Reifendimensionen vorgesehen.
Andere, für Ihr Fahrzeug zulässige Reifengrößen finden Sie im sogenannten CoC-Dokument („Certification of Conformity“). Unter den Ziffern 32 und 50 finden Sie alle Rad- und Reifenkombinationen, die für Ihr Auto zugelassen sind. Um dieses Dokument zu erhalten, können Sie sich direkt an den Herstelle wenden.
Wie kann ich die Reifengrößen für mein Auto vom Reifen ablesen?
Autoreifen tragen eine Zahlen- und Buchstabenkombination, die beispielsweise so aussehen kann:
205/55 R 16 91 V
In der folgenden Reifengrößen-Tabelle lesen Sie, was die Zahlen und Buchstaben genau bedeuten.
205/55 R 16 91 V | |
---|---|
205 | Reifenbreite in mm |
55 | Höhe-Breite-Verhältnis in Prozent |
R | Reifenbauart (Radial) |
16 | Felgendurchmesser in Zoll |
91 | Tragfähigkeitsindex bzw. Lastindex |
V | Geschwindigkeitsindex |
Reifenbreite
Die Reifenbreite für Pkw beträgt zwischen 125 und 335 mm. In der Praxis hängt sie auch von der Breite der Felge ab, die den Reifen trägt.
Höhe-Breite-Verhältnis
Diese Zahl gibt an, wie sich die Reifenhöhe zur Reifenbreite verhält. Die Angabe erfolgt in Prozent. Die Zahl 55 bedeutet beispielsweise, dass der die Reifenhöhe 55% der Reifenbreite beträgt.
Reifenbauart
Der erste Buchstabe des Codes bezeichnet die Reifenbauart, in diesem Fall Radial. Dabei handelt es sich um die übliche Bauart. Grundsätzlich dürfen Pkw nur mit Reifen einer Bauart fahren.
Felgendurchmesser
Der Felgendurchmesser wird in der Regel in Zoll angegeben. Besonders häufig kommen Reifen mit 14, 15 oder 16 Zoll vor, seltener sind 20-Zoll-Reifen sowie 19-Zoll-Reifen und 18-Zoll-Reifen. Die Reifengrößen in Zentimeter umrechnen können Sie, indem Sie die Zollangabe mit 2,54 multiplizieren.
Tragfähigkeitsindex oder Lastindex
Dieser Wert gibt an, wie belastbar der Reifen bei einem Luftdruck von 2,5 bar ist. Wenn der Reifendruck reduziert wird, sinkt auch die Tragfähigkeit des Reifens. Der Lastindex kann mit Hilfe einer Tabelle wie in unserem Ratgeber zum Tragfähigkeitsindex einer Radlast in Kilogramm zugeordnet werden.
Geschwindigkeitsindex
Der letzte Buchstabe der Reihe gibt an, mit welcher Geschwindigkeit der Reifen maximal gefahren werden kann. Jeder Buchstabe steht dabei für eine bestimmte Maximalgeschwindigkeit. Mehr Informationen finden Sie in unserem Artikel zum Geschwindigkeitsindex.
Winterreifen oder Sommerreifen?
Winterreifen sowie Ganzjahresreifen tragen zusätzlich zu dem genannten Code das M+S-Zeichen. Wurden sie nach dem 01. Januar 2018 produziert, so weisen sie zusätzlich das Alpine-Symbol auf. Dabei handelt es sich um ein Bergpiktogramm mit Schneeflocke.
Quellen und weiterführende Links
- § 36 StVZO
Hallo,
In meinem Fahrzeugschein steht 215/55/R17 91 V, der Händler hat mir Winterreifen mitgegeben mit der Größe 205/60/R16 92 H, darf ich diese fahren? Ich habe das folgende Auto KBA zu2 :7118, zu3: ACK.
Danke für die Antwort vorab?
Beste Grüße
A.Ott
Guten Tag!
Meine Werkstatt hat mir aufgeschrieben, dass ich diese Reifen benötigen würde:
225/50 r17 98W
Im Fahrzeugschein ist für vorn und hinten angegeben:
215/60 r16 95H
Mein Fahrzeug ist ein S-Max 8566/AES00119
Ich vermute, dass ich aufgrund der verbauten Felge die Reifengröße stimmen dürfte. Mich irritiert aber der Buchstabe W (bis 270). Das Fahrzeug ist lt. KFZ-Schein mit 195km angegeben, nach meinen Test (GPS-Messung, Bergab bei Vollgas) komme ich aber nur auf ca.210 km. Von daher müssten doch der Buchstabe H ausreichen. Oder übersehe ich etwas?