Rosa Führerschein: Gültigkeit, Umtausch und Anerkennung im Ausland

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 18. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Der rosa Führerschein überlebte nur 13 Jahre

Einen Führerschein in rosa können Sie umschreiben lassen in ein aktuelles Führerscheindokument.
Einen Führerschein in rosa können Sie umschreiben lassen in ein aktuelles Führerscheindokument.

2018 besaßen rund 56 Millionen Menschen in Deutschland einen Führerschein. Nicht wenige von ihnen haben vor 1999 ihre Fahrerlaubnis erworben und führen daher noch einen grauen oder einen rosa Führerschein mit sich. Dieser ist allerdings nicht unbegrenzt gültig und bewährte sich auch nicht für lange Zeit. Bereits nach 13 Jahren wurde er wieder abgesetzt und eine neue Form wurde eingeführt.

Mit neueren Führerscheinen dürfen Sie heute nur noch 15 Jahre fahren. So hat auch der rosa Lappen ein Ablaufdatum.

Aber wie lange ist der rosa Führerschein denn noch gültig? Bis wann Sie ihn umtauschen lassen müssen, wo Sie dies tun können und ob ein rosa Führerschein auch im Ausland gilt, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

FAQ: Der Rosa Führerschein

Wie lange ist der alte rosafarbene Führerschein noch gültig?

Nach der 3. EU-Führerscheinrichtlinie müssen alte Führerscheine bis zum 19. Januar 2033 in den neuen EU-Führerschein umgetauscht werden.

Welche Kfz darf ich mit dem rosa Führerschein fahren?

Wurde der Führerschein Klasse 3 nach dem 31. Dezember 1998 erworben, gilt er für die Führerscheinklassen B, BE, C1, C1E.

Ist der rosa Führerschein im EU-Ausland gültig?

Ja.

Was ist der Rosa Führerschein?

Der Führerschein in rosa wird heute nicht mehr ausgestellt.
Der Führerschein in rosa wird heute nicht mehr ausgestellt.

Der Führerschein hatte nicht immer das Kreditkartenformat, das wir heute kennen. Nach einem großen grauen Dokument wurde ein rosafarbenes faltbares Schriftstück eingeführt, das in der Zeit vom 1. April 1986 bis zum 31. Dezember 1998 nach Erwerb der Fahrerlaubnis ausgestellt wurde.

Von nun an trug der rosa Führerschein die Aufschrift „Modell der Europäischen Gemeinschaft“. 1999 gab es dann eine Reform, die den rosa Führerschein wieder ablöste. Ein EU-einheitliches Dokument in Form einer Checkkarte, das die Klassen von nun an in Buchstaben regelt, wurde eingeführt.

Rosa Führerschein – Was und wo darf ich fahren?

Nach der Führerscheinreform gibt es immer wieder Unsicherheiten darüber, welche Fahrzeugklassen man mit dem neuen Dokument fahren darf. Denn seit 1999 sind die Klassen über die Buchstaben A bis E bestimmt und nicht mehr in Form von Zahlen. Für welche Klassen hat der Rosa Führerschein also Gültigkeit?

Der rosa Führerschein hat seine Gültigkeit in Österreich, wie in allen anderen EU-Staaten.
Der rosa Führerschein hat seine Gültigkeit in Österreich, wie in allen anderen EU-Staaten.

Wer seine Fahrerlaubnis bis zum 31. Dezember 1998 erhalten hat, darf zum Beispiel mit der rosa Führerschein Klasse 3 mit dem neuen Dokument die Fahrzeuge der Klassen B, BE, C1 und C1E fahren.

Das heißt, dass Sie die standardmäßige Klasse B besitzen, also ein Auto mit Anhänger (bis zu 750kg zGM) ziehen dürfen. Der Anhänger darf auch mehr wiegen, wenn das Gewicht des Gespanns unter 3,5t zGM liegt.

Mit der Klasse BE dürfen Sie auch einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5t mit einem PKW ziehen.

Und auch LKW über 3,5t bis zu 7,5t zGM dürfen Sie mit der ehemaligen Klasse 3 (heute C1) bedienen. Anhänger sind bis 750kg zGM erlaubt.

C1E definiert die Erlaubnis, einen Anhänger über 750kg zGM und einem maximalen Gewicht des Gespanns von 12t ziehen zu dürfen.

Wir haben in einer Tabelle ausführlich zusammengefasst, welche Klassen von einem alten Führerschein in einen neuen umgeschrieben werden.

Tatsächlich sind sowohl der graue als auch der rosa Führerschein in allen EU-Staaten gültig.

Sollten Sie im EU-Ausland doch einmal Probleme bei einer Polizeikontrolle bekommen, weil Sie noch einen grauen oder rosa Führerschein besitzen, können Sie auf die Übereinkunft der EU-Mitgliedsstaaten, über eine Gültigkeit aller in der Europäischen Union erworbenen Führerscheine, hinweisen. Die EU stellt den genauen Wortlaut dieses Abkommens im Internet für Sie in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Es ist trotzdem möglich, dass die Ordnungshüter im Ausland sich nicht darauf einlassen wollen. In diesem Fall können Sie – zurück in Deutschland – mit Hilfe des Strafzettels versuchen, das Bußgeld anzufechten.

Mit einem rosa Führerschein in den USA Auto fahren zu wollen, stellt ein Problem dar. In Amerika sehen Führerscheine etwas anders aus als in Deutschland. Außerdem haben sie ein Ablaufdatum. Auf der sicheren Seite stehen Sie daher mit einem internationalen Führerschein.

Wann muss ich den rosa Führerschein umtauschen?

Bis maximal 2033 ist der rosa Führerschein noch gültig.
Bis maximal 2033 ist der rosa Führerschein noch gültig.

Der Führerschein in rosa hat keine Gültigkeit auf Lebenszeit und muss umgeschrieben werden. Bei neueren Dokumenten, die seit 2013 ausgestellt wurden, beträgt die „Lebensdauer“ ohnehin nur noch 15 Jahre und muss anschließend verlängert werden.

Die Gültigkeit beim rosa Führerschein und seiner Vorgänger hängt vom jeweiligen Ausstellungsdatum ab.

Alle Dokumente für die Fahrerlaubnis, die seit 1971 und bis Ende 1998 erteilt wurden, sollten bis zum 19. Januar 2025 erneuert werden.

Die Bundesregierung will durch die verschiedenen Fristen die Behörden beim Umtauschprozess entlasten, sodass nicht jeder Inhaber einer Fahrerlaubnis erst Ende 2032 den Umtausch beantragt.

Die Gültigkeit vom Führerschein in rosa verfällt spätestens am 19. Januar 2033. Zwar bleibt Ihre Fahrerlaubnis erhalten – sofern Sie sich nichts zu Schulden kommen lassen, das Dokument jedoch muss bis dahin umgetauscht werden.

Bis zu diesem Stichtag muss nicht nur der rosa Führerschein, sondern alle Führerscheine, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, umgetauscht werden. Um zu verhindern, dass Millionen von Führerscheinen zur gleichen Zeit umgetauscht werden, gibt es unterschiedliche Umtauschfristen. Diese sollen einen gleichzeitigen Ansturm auf die Behörden verhindern.

Für Papierführerscheine – und damit auch den rosa Führerschein – gelten folgende Stichtage für den Umtausch:

GeburtsjahrUmtauschfrist
vor 195319.01.2033
1953 - 195819.01.2022
1959 - 196419.01.2023
1965 - 197019.01.2024
ab 197119.01.2025

Was muss ich beim Umtausch vom rosa Führerschein beachten?

Einen Führerschein in rosa, können Sie im Bürgerbüro der Stadtverwaltung oder der Führerscheinstelle Ihrer Kreisverwaltung erneuern lassen. Dafür müssen Sie einen schriftlichen Antrag stellen. Diesem fügen Sie, neben dem alten Führerschein, ein aktuelles biometrisches Passfoto, eine Kopie Ihres Personalausweises oder Ihres Reisepasses hinzu.

Um den rosa Führerschein umschreiben zu lassen ist keine erneute Fahrprüfung erforderlich. Einen Nachweis über eine ärztliche Untersuchung sowie ein augenärztliches Zeugnis, müssen Sie nur vorlegen, wenn Sie die Fahrerlaubnisklasse C oder CE (vormals Klasse 2) oder Klasse CE 79 (vormals Teil der Klasse 3) verlängern lassen wollen und das 50. Lebensjahr bereits angetreten haben.

Die Behörde berechnet für den Verwaltungsaufwand etwa 24 € zuzüglich Versandkosten.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (190 Bewertungen, Durchschnitt: 4,31 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

26 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Jürgen D.
    Am 3. November 2024 um 6:43

    Ich lebe im Ausland seit 30 Jahren (Geb.9/≈1969)bin in Deutschland nicht angemeldet. Wie oder Wo kann ich meinen Rosa Führerschein umwechseln? Ich lebe in Indonesien. Möchte 2025 nach Deutschland und mit dem Auto eine Europa Tour machen. Vielen Dank J. D

  2. Anne M
    Am 4. August 2024 um 10:14

    G
    uten Tag,
    ich empfinde es ehrlich gesagt als eine Frechheit, das der Führerschein eine Befristung von 15 Jahren hat.
    Der rosa Führerschein wurde als unbefristet ausgestellt und das sollte bei dem Scheckkartenformat auch so bleiben.
    Das ist alles nur Geldmacherei, wenn schon umgetauscht werden muss, dann sollte es kostenfrei sein.

  3. Jörg K.
    Am 18. Februar 2024 um 11:37

    In meinem rosa Führerschein (ungelocht, alle Klassen) steht auf Seite 2 unter Nr. 7 “Gültigkeit unbefristet” !! und Ausnahmen sind keine eingetragen. Also heißt das im Umkehrschluss: solange da keine Befristung eingetragen ist, ist der Führerschein gültig! Da soll mir einer zuerst mal das Gegenteil beweisen.

  4. Sönke
    Am 9. Januar 2024 um 12:53

    Hallo,
    ich habe einen rosa Führerschein, erhalten im November 1986, diesen muss ich nun umtauschen in einen Führerschein
    im Scheckkartenformat, Termin dafür habe ich auch bereits.
    Nun meine Frage (leider konnte die Dame der Stadt Bonn diese Frage nicht beantworten und ich konnte dazu auch online
    nichts an Informationen finden): sobald ich den alten Führerschein dann im Original abgegeben habe und auf die Zustellung
    des neuen Führerscheines warte, darf ich denn dann – da ich ja in der Zwischenzeit keinen Führerschein habe – noch mein
    Auto fahren?
    Oder bekomme ich da Ärger, sobald z.B. bei einer Verkehrskontrolle mein Führerschein kontrolliert werden soll aber
    ich keinen vorweisen kann? Das soll ja wohl bis zu 8-10 Wochen dauern, bis der neue Führerschein dann zugestellt wird.
    Kann man sich da z.B. ein provisorisches Führerscheindokument ausstellen lassen solange der neue Scheckkarten-Führerschein
    noch nicht da ist?

  5. Jens
    Am 7. Juli 2023 um 17:04

    Ich habe meinen Hauptwohnsitz in Irland, habe einen rosa Führerschein, kann diesen aber weder bei der irischen Botschaft umtauschen (die hat kein Terminformular online zur Verfügung (Termine für andere Dienstleistungen sind generell äußerst selten zu bekommen)) noch in Deutschland, weil ich dort keinen Hauptwohnsitz habe – was tun? Widerrechtlich eine Wohnsitz in Deutschland beantragen?

  6. Christiane B
    Am 25. Januar 2023 um 23:50

    Hallo ich bin jetzt voll verwirrt ich bin 1961 geboren habe 1996 meinen rosa Führerschein bekommen meine frage bis wann muss ich ihn eintauschen m f g

  7. Susanne
    Am 16. Dezember 2022 um 19:32

    Ich habe den rosa FS verloren und müsste sowieso bis zum nächsten Jahr umtauschen. Ich kann also nichts vorlegen zum Tauschen. Was kostet mich ein neuer und muss ich persönlich vorsprechen und bezahlen?
    Dankeschön 🙏

  8. Anette L.
    Am 12. Dezember 2022 um 15:50

    guten Tag,
    ich möchte gern wissen wer festgelegt hat ein persönliches Dokument über den Postweg zu versenden. Außerdem werden dafür über 5 Euro Gebühren verlangt.
    1. Wie heißt das Gesetz und …
    2. Wo steht es geschrieben?

  9. Ramona
    Am 21. November 2022 um 21:00

    Ich sehe tatsächlich nicht mehr durch, ich bin 1964 geboren habe 1996 den Führerschein gemacht, wann genau muss ich diesen Umtauschen und wo oder geht das auch online.

    Vielen Dank!

    Ramona

  10. Falk M
    Am 16. Oktober 2022 um 18:13

    Hallo
    Ich habe auf meinem Führerschein vom Jan 93 einen Zusatz mit Schreibmaschine 50ccm bis 60km/h. Wird das dann auch mit übernommen, wenn ja auf welche Schlüsselnummer muss ich achten?

  11. Jörg R
    Am 2. Januar 2022 um 17:22

    Lasst uns ein Veto dagegen einlegen.Das muss aber von allen an die Bundesregierung gehen ,wenn da nur wenige mitmachen wird es nicht reichen.

  12. Jörg R
    Am 2. Januar 2022 um 17:17

    Ich finde es eine Frechheit gegenüber mündigen Bürgern eine bezahlpflicht zu erheben,wie oft soll ich noch für etwas bezahlen,was jedem Bürger ohnehin zusteht?zB.Ausweis,sowie auch Führerschein,sind eigentlich Dokumente,die jedem zustehen und dafür eine Gebühr zu verlangen,sei es für Verlängerung oder neubeantragung finde ich nicht korrekt.man sollte es boykottieren.MfG Jörg Röder

  13. Ahmet K.
    Am 13. Dezember 2021 um 9:38

    Sehr geehrte Damen und Herren
    Als ich meine rosa Führerschein gemacht hatte wohnte ich in Deutschland, und Jets lebe ich seid lange Zeitin in der Türkei,,,bitte sagen sie mir wie kann ich meine Rosa Führerschein mit den neuen tauschen und was für Dokumente brauche ich,,, bitte bitte helfen sie mir darüber…

    Vielen Dank !
    Mit freundlichen Grüßen
    Ahmet K.

  14. Wolfgang R
    Am 22. Oktober 2021 um 14:49

    Hallo
    Jemand in der EU hat eine Idee und der dumme Bürger der einen unbefristeten Führerschein erhalten hat muss sich jetzt für 25€ einen neuen Führerschein zulegen. 25€ x 43000000, macht 1.075.000.000 Milliarden.
    Ist es wirklich nötig unter Androhung von Bussgeld den Bürger so über den Tisch zu ziehen.
    MfG Wolfgang

  15. Siegfried
    Am 6. Juli 2021 um 14:50

    Hallo,
    ich bin geboren 1944 und meine Fahrerlaubnis seit 1962 ,den rosaroten Führerschein habe ich seit 1998 und gegen den grauen alten Führerschein im Jahr 1998 ausgetauscht. Wie lange darf ich den rosaroten Führerschein noch benutzen??
    Bin ich richtig in der Annahme das mein rosaroten Führerschein bis 2033 gültigkeit hat ??
    MfG
    Siegfried

  16. Gunter D.
    Am 7. Februar 2021 um 18:21

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wer ist im berechtigten Besitz der Fahrerlaubnisdaten beim rosa Führerschein ? Wenn mehrfach umgezogen wurde, wandern meines Erachtens die Daten zur Fahrerlaubnis doch nicht mit. Die Daten verbleiben bei der ausstellenden Behörde. Wie kann es sein, dass eine andere Fahrerlaubnisbehörde am neuen Wohnort nach mehreren Wohnortwechseln der Landkreise dennoch über alle Fahrerlaubnisdaten verfügt ?

    Werden möglicherweise Führerscheindaten aus abgeschlossenen Owi-Verfahren bei den Bussgeldstellen auch nach Abschluss der Verfahren gespeichert ? Eine zentrale Speicherung beim KBA im ZFER erfolgt ja nicht, da es nur die auf Kartenführerscheinen (Ausstellung seit 1999) abgedruckten Daten enthält.

    Wie kann man sich diese Datenerfassung erklären ?
    Vielen Dank für die Antwort

  17. Jürgen B.
    Am 30. Dezember 2020 um 8:05

    Eine Frechheit ist das! Ich habe meinen Führerschein 1985 erworben und damals war er als “unbefristet Gültig” ausgestellt worden!(entfernt von der Redaktion) Das kann ja nicht wahr sein, oder?!

  18. De cicco
    Am 18. Juli 2020 um 20:42

    Was ist wenn ich den schon 1992 hab umschreiben lassen auf den neuen – wie lange ist der gültig ?

  19. Iris B.
    Am 6. Juli 2020 um 8:02

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ein augenärztliches Gutachten oder Sehtest ist demnach nur bei Verlängerung der Fahrerlaubnis C oder CE erforderlich, wenn ich das 50igste Lebensjahr erreicht habe!?
    Ansonsten spielt das Erreichen des 50igsten Lebensjahres keine Rolle beim Umtausch vom rosa Führerschein?
    MfG

  20. Chtistian
    Am 29. Juni 2020 um 20:03

    Hallo, Frage bekam meinen Führerschein am 01.12.1971..September 1998 verlor ich meinen Geldbeutel mit allen Unterlagen.Am 17 09 1998.wurde mir ein neuer ausgestellt mit dem Vermerk, Gültigkeit unbefristetet.Muss ich trotzdem den Führerschein umtauschen? Gruß Chr.

  21. Horst P.
    Am 28. Juni 2020 um 1:03

    Ich bin österreichischer Staatsbürger, Jahrgang 1959, und lebe in Deutschland. Kann ich meinen rosa Führerschein auch in Deutschland auf einen neuen Scheckkartenführerschein umschreiben lassen? Wenn JA, wohin muss ich mich wenden, welche Unterlagen brauche ich, bis wann habe ich Zeit? Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Horst P.

  22. B. Hoeroldt
    Am 22. Mai 2020 um 12:11

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wie ist die Situation wenn der erste Wohnsitz im Ausland liegt (England) an wen muss ich mich wenden ummeinenm rosaFuehrerschein umchreiben zu lassen.
    Vielen Dank fuer Ihre Auskunft
    B. Hoeroldt

    • Jens
      Am 7. Juli 2023 um 17:09

      an die deutsche Botschaft in England… viel Glück! (die Botschaft in Dublin bietet nicht einmal ein online-Termin-Verfahren an.)

  23. Petra
    Am 11. Mai 2020 um 1:14

    Ich lebe momentan in den USA und habe noch den grauen Führerschein. Wie kann ich den aus dem Ausland umtauschen?

  24. R. Nicole
    Am 16. Januar 2020 um 14:27

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin jetzt etwas verwirrt. In dem Text :
    Alle Dokumente für die Fahrerlaubnis, die seit 1971 und bis Ende 1998 erteilt wurden, sollten bis zum 19. Januar 2024 erneuert werden.

    Und in der Tabelle heisst es :
    Geburtsjahr Umtauschfrist
    ab 1971 19.01.2025
    Wann muss ich es denn jetzt machen?

    Vielen Dank !

    Mit freundlichen Grüßen
    Nicole R.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 22. April 2020 um 10:17

      Hallo Nicole,

      da ist uns in der Tat ein Fehler im Text unterlaufen, wir bitten um Entschuldigung. Das Datum in der Tabelle (19.01.2025) ist korrekt. Wir haben den Text entsprechend korrigiert.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar