Rote Kennzeichen kaufen: Welche Sonderregelungen gelten?
Letzte Aktualisierung am: 20. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
FAQ: Rote Kennzeichen kaufen
Um ein rotes Autokennzeichen zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Privatpersonen können ein rotes Kennzeichen bekommen, wenn diese beispielsweise für einen bestimmten Oldtimer vorgesehen sind. Allerdings sind diese Kennzeichen nicht für den herkömmlichen Straßenverkehr bestimmt.
Die Gebühr für rote Kennzeichen, welche von Privatpersonen, die Oldtimer anmelden möchten, bestellt werden, liegt bei ca. 120 Euro.
Ja, unter bestimmten Umständen können rote Kennzeichen gekauft werden. Für welche Zwecke diese erworben werden können, erfahren Sie hier.
Rote Kennzeichen dürfen nur unter bestimmten Umständen von Privatpersonen gekauft werden. So zum Beispiel für Oldtimer. Diese dürfen damit allerdings nicht am normalen Straßenverkehr teilnehmen, sondern lediglich auf Oldtimer-Treffen o. Ä. Wird ein Verstoß durch die Polizei entdeckt, droht eine Anzeige. Denn dabei handelt es sich um eine Straftat (Kennzeichenmissbrauch).
Inhaltsverzeichnis:
Für welche Zwecke dürfen rote Nummernschilder verwendet werden?
Möchten Sie ein rotes Nummernschild kaufen, beziehungsweise bestellen? In diesem Fall gibt es vor der Kfz-Zulassung einiges zu beachten. Rote Kennzeichen kaufen können Sie nämlich nur unter bestimmten Umständen.
Möchte zum Beispiel ein Gewerbetreibender rote Kennzeichen kaufen, muss er garantieren, dass er die Nummernschilder nicht für private Zwecke und lediglich für sein eigenes Unternehmen nutzen wird.
Welche Bedingungen gegeben sein müssen, um rote Kennzeichen bestellen oder kaufen zu können und ob dies auch für Privatpersonen möglich ist, erfahren Sie im folgenden Ratgeber.
Wer darf rote Nummernschilder kaufen?
Werkstätten und Fahrzeughändler dürfen rote Nummernschilder bestellen und verwenden. Diese werden unter anderem an Fahrzeugen angebracht, die für Prüfungszwecke oder auch für Probefahrten vorgesehen sind. Prüfungsfahrten sind zum Beispiel dann notwendig, wenn die Verkehrstauglichkeit, also die Sicherheit des Fahrzeugs mittels Hauptuntersuchung getestet werden soll.
Auch Überführungsfahrten innerhalb der Europäischen Union sind mit diesem speziellen Nummernschild möglich. Neben Werkstätten, Autohändlern und ähnlichen Gewerben, können auch andere Gewerbetreibende ein rotes Kennzeichen bestellen, wenn sie gewisse Voraussetzungen erfüllen. Eine Voraussetzung ist zum Beispiel die, dass derjenige, der rote Kennzeichen kaufen möchte, garantieren muss, dass diese nur für gewerbliche Zwecke und für den eigenen Betrieb genutzt werden. Es gibt darüber hinaus verschiedene rote Kennzeichen.
- 05: Das rote Kennzeichen mit den Ziffern „05“ nach dem Zulassungsbezirkskürzel ist unter anderem für Prüfungsfahrten vorgesehen, die von Überwachungsorganisationen oder anderen Prüfstellen durchgeführt werden.
- 06: Dieses Kennzeichen wird häufig als das Händler-Kennzeichen bezeichnet. Fahrzeughändler dürfen rote Kennzeichen kaufen und diese beispielsweise für Fahrzeuge verwenden, die für Probefahrten zur Verfügung stehen.
- 07: Rote Kennzeichen mit „07“ kaufen können Oldtimer-Fahrer. Allerdings ist dieses Kennzeichen nicht für den herkömmlichen Straßenverkehr vorgesehen. Es kann seine Anwendung jedoch zum Beispiel bei Oldtimer-Veranstaltungen, Probe- oder Überführungsfahrten finden.
Rote Kennzeichen online bestellen: Welche Nachweise benötigen Sie?
In der Regel können Sie rote Kennzeichen auch online bestellen. Um eine solche rote Autonummer bestellen zu können, müssen Sie jedoch im Vorfeld einiges einreichen:
- Reisepass oder Personalausweis des Gewerbetreibenden
- SEPA-Lastschriftmandat (Erklärung zum Einzug der Fahrzeugsteuer)
- Gewerbeanmeldung
- eVB-Code (Versicherungsbestätigung)
- aktueller Nachweis der Zuverlässigkeit (Führungszeugnis, Auszüge aus Gewerbe- und Verkehrszentralregister)
- Antragsformular oder schriftliche Erklärung darüber, weshalb Bedarf besteht
Rote Kennzeichen als Privatperson kaufen – geht das?
Rote Kennzeichen kaufen – geht das privat? Die Antwort lautet: Nein. Rote Kennzeichen sind nicht für den privaten Gebrauch vorgesehen. Hält sich eine Person nicht daran und möchte dennoch rote Kennzeichen kaufen, begeht sie eine Straftat (Kennzeichenmissbrauch). Es kann eine Geld- oder einjährige Freiheitsstrafe drohen.
Auch mit dem Ausleihen roter Nummernschilder machen sich Privatpersonen strafbar. Zumindest gilt das für Fahrzeuge, die nicht zu den Oldtimern zählen. Doch auch für diese Fahrzeuge gelten bestimmte Regelungen.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte: