Schmerzensgeld: Wenn die Dauer der Auszahlung verzögert wird

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 23. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Beim Schmerzensgeld darf die Dauer der Auszahlung nicht wesentlich hinausgeschoben werden

Überzieht eine Versicherung beim Schmerzensgeld die Dauer der Auszahlung, kann das Konsequenzen haben.
Überzieht eine Versicherung beim Schmerzensgeld die Dauer der Auszahlung, kann das Konsequenzen haben.

Wie lange dauert es, bis man Schmerzensgeld bekommt? Diese Frage stellt sich wohl jeder, der nach einem Unfall mit dem Auto, einer Körperverletzung, einer Beleidigung oder Ähnlichem einen Schadenersatz beantragt hat.

Denn oftmals lassen sich die gegnerischen Versicherungen oder der Schädiger zum Beispiel bei einem Autounfall allzu viel Zeit und ziehen beim Schmerzensgeld die Dauer der Auszahlung vom geforderten Geld in unnötige Länge. Das schmerzt dann doppelt, wollen die meisten Betroffenen einen solchen Fall doch schnellstmöglich abschließen und nicht Wochen oder Monate auf ihren Anspruch verzichten.

Kann ein Verletzter gegen solche Verzögerungstaktiken bei der Schmerzensgeldzahlung vorgehen? Im folgenden Ratgeber finden Sie die Antwort auf diese Frage und Sie erfahren, was es beim Schmerzensgeld für die Dauer der Auszahlung zu beachten gilt.

FAQ: Dauer der Auszahlung vom Schmerzensgeld

Wie lange dauert es, bis das Schmerzensgeld ausgezahlt wird?

Wie lange es genau bis zur Auszahlung des Schmerzensgeldes dauert, kann nicht pauschal gesagt werden. Sie sollten sich jedoch in der Regel auf mehrere Monate einstellen. In Streitfällen kann es sogar Jahre dauern, bis Sie das Schmerzensgeld erhalten.

Welche Punkte können sich auf die Dauer bis zur Auszahlung des Schmerzensgeldes auswirken?

Je nachdem, wie einfach die Schuldfrage zu klären ist, wie viele Gutachten eingeholt werden müssen und wie viel Zeit die Berechnung der Höhe des Schmerzensgeldes in Anspruch nimmt, kann sich die Dauer bis zur Auszahlung des Schmerzensgeldes hinauszögern.

Wie lange kann ich meine Schmerzensgeldansprüche durchsetzen?

Normalerweise verjähren Schmerzensgeldansprüche nach drei Jahren. Bei Entscheidungen, die bereits in Rechtskraft erwachsen sind, kommt es im Regelfall erst nach 30 Jahren zur Verjährung.

Wie lange muss der Anspruchsteller warten?

Bei einem Autounfall vollziehen sich die Schadensregulierungsvorgänge in einem langwierigen Prozess. Wenn ein Opfer dann auch noch Schmerzensgeld wegen erlittener Verletzungen fordert, dauert es oft lange Zeit , bis die Leistungspflicht gegen einen Dritten durch dessen Versicherung tatsächlich durchgesetzt wird. In einem solchen Fall kann ein Anwalt Hilfe leisten und den Geschädigten bei der Geltendmachung seines Anspruchs unterstützen.

Verzögerungen, die vorsätzlich verursacht werden, können geahndet werden. Denn die sogenannte Regulierungsverzögerung hat unter Umständen schmerzgelderhöhende Folgen.
Beim Schmerzensgeld hängt die Dauer der Auszahlung von der Prüffrist ab.
Beim Schmerzensgeld hängt die Dauer der Auszahlung von der Prüffrist ab.

Bevor jedoch der Betroffene allzu voreilige Maßnahmen trifft, gilt es, die prinzipielle Prüffrist zu berücksichtigen. Diese erstreckt sich in der Regel über vier bis sechs Wochen und gewährt der Versicherung Zeit, den immateriellen Schaden hinsichtlich der Grundlage sowie der geforderten Höhe zu prüfen.

Wann Schmerzensgeld zu zahlen ist, bemisst sich entsprechend der Zeitspanne, innerhalb derer die notwendigen Erhebungen zuim betreffenden Autounfall stattfinden.

Erst wenn diese beendet sind, wird die Forderung fällig und beim Schmerzensgeld darf die Dauer der Auszahlung nicht weiter unnötig hinausgezögert werden. Denn wenn die Prüffrist überschritten wird, liegt unter Umständen ein verzugsbegründetes Verschulden vor, welches gerichtlich sanktionierbar ist.

In Frage kommt hier eine Pflicht zur Zahlung des dadurch entstandenen Verzugsschadens. Bevor allerdings eine gerichtliche Ahndung stattfinden kann, muss eine Mahnung zur Leistungserfüllung ergehen. Spätestens in einem solchen Fall ist die Hilfe durch einen Anwalt erforderlich. Die Kosten, die dafür entstehen, dass der Anwalt die Leistungspflicht anmahnt, fließen dann in den Verzugsschaden ein.

Regulierungsverzögerung vom Schmerzensgeld: Die Dauer der Auszahlung wird willentlich verschoben

Eine Regulierungsverzögerung liegt bei der Schmerzensgeldzahlung üblicherweise vor wenn:

  • die Haftungsfrage nach einem Unfall mit dem Auto infolge von Alkohol oder Drogen oder einer Schlägerei eindeutig ermittelt worden ist und
  • der Antrag des Antragstellers keine unverhältnismäßige Höhe aufweist
Zieht ein Schädiger oder eine Versicherung beim Schmerzensgeld die Dauer der Auszahlung entgegen Treu und Glauben in die Länge, kann das Gericht eine – im Vergleich zur ursprünglich geforderten Summe des Schmerzensgeldes – erhöhte Summe anordnen. Diese Erhöhung kann dabei bis zu 20 Prozent betragen, sich also für den Zahlungspflichtigen und Verursacher vom Unfall durchaus empfindlich auswirken.
Wird beim Schmerzensgeld die Dauer der Auszahlung vorsätzlich verschoben, kann die Summe erhöht werden.
Wird beim Schmerzensgeld die Dauer der Auszahlung vorsätzlich verschoben, kann die Summe erhöht werden.

Gerechtfertigt wird diese Form der Sanktionierung mittels der Genugtuungsfunktion. Ein willentlicher Aufschub würde dem Bedürfnis nach Aussöhnung erheblich zuwiderlaufen.

Des Weiteren wird in entsprechenden Entscheidungen über eine Erhöhung vom Schmerzensgeld wegen überlanger Dauer der Auszahlung damit argumentiert, dass die Ungewissheit darüber, wann der immaterielle Schadenersatz letztlich gezahlt wird, eine erhebliche emotionale Beeinträchtigung darstellen kann.

Unter Umständen entfaltet diese dann zusätzlich schadenersatzpflichtige Wirkung, die Sie gemeinsam mit Ihrem Anwalt geltend machen können. Bei weiteren Fragen, die diesen zusätzlichen Schaden betreffen, wird Ihnen Ihr Anwalt mit den passenden Antworten zur Seite stehen.

Zudem spielt die strafende Komponente des Schmerzensgeldes hinsichtlich des präventiven Charakters eine wichtige Rolle. Eine Erhöhung der Schmerzensgeldsumme soll demnach einen allgemeingültigen abschreckenden Zweck erfüllen.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (76 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

12 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Dennise M
    Am 23. Mai 2023 um 11:48

    Hallo. Ich hatte einen Unfall vor einem Jahr. Bis heute hat sich zum Schmerzensgeld trotz Anwalt nichts getan. Bei Anrufen beim Anwalt wird man auch nie durch gestellt bzw. Wird gesagt man wird zurück gerufen und es passiert nicht.

  2. Clarissa
    Am 28. September 2022 um 7:33

    Ich hatte eine Sepsis durch einen Behandlungsfehler – musste fast 2 Wochen im Krankenhaus behandelt werden und leide noch unter Haarausfall… ich habe mich immer durch meine Haare wohler gefühlt … Sie wachsen lassen bis 90cm Länge .. und seit der Sepsis habe ich 40% meiner Haare verloren ….
    Es ist schwer sich zu informieren wie hoch die Schmerzensgeld und Schadensersatz Summe wird .. Kann man da nicht ca. etwas sagen … ich meine so wenig kann es nicht sein – mir wurde gesagt, dass ich 2 Tage später Tod gewesen wäre.


    Hab auch nicht so bock das vor Gericht zu bringen alleine wegen der Dauer

  3. Sofie M
    Am 17. Mai 2022 um 15:09

    Hallo,
    Durch einen Unfall wurde zivilrechtlich Schmerzensgeld erstritten.Verhandlung hat stattgefunden,man hat sich auf einen Vergleich geeinigt.
    Den Beschluß habe ich auch seid Wochen.
    Wie lange kann das noch dauern bis die Versicherung der Gegenseite zahlt?

    Mit freundlichen Grüßen

  4. Helmut
    Am 16. Februar 2021 um 18:46

    Im September letzten Jahres,wurde ich als Rollerfahrer vom einem Pkw im Kreisel erfasst, und zu Fall gebracht. Gebrochener rechter Fuß,Prellungen etc. Vom Schmerzensgeld,habe ich noch kein Pfennig gesehen. Versicherung wurde schon mehrmals von meinem Anwalt angeschrieben,keine Reaktion. Die Bitte an meinem Anwalt, eventuell mal Druck auszuüben wurde abgelehnt. Begründung,wegen der Corona Krise und man könne bis 3 Jahre momentan damit rechnen bis eine Schadensersatzleistung erfolgt !

  5. Benjamin K
    Am 10. November 2020 um 21:19

    Hallo, ich hatte vor kurzem einen Motoradunfall, mir wurde in der Stadt die Vorfahrt genommen …. die Sanitäter haben meine komplette Schutzkleidiung aufgeschnitten ..etc…. beim unfall habe ich Schulterprellung, Gehirnerschütterung und einen Kahnbeinbruch erlitten…..frage mich ob ich dafür jetzt schmerzensgeld bekomme…. LG

  6. Kai
    Am 1. Dezember 2019 um 14:02

    Ich bekomme noch 800€ Schmerzensgeld die Person kommt heute erst aus dem Gefängnis wie gehts jetzt weiter? Lg.

  7. Stef
    Am 15. Juli 2019 um 18:56

    Hallo zusammen,
    Ich hatte im Februar einen Verkehrsunfall auf den Weg zur Arbeit. Mir würd die Vorfahrt genommen und war danach auch im Krankenhaus zur Kontrolle.
    Ich hab den Fall meinen Anwalt direkt gegeben und ich warte bis Heute noch auf mein Schmerzensgeld. Die Anwaltsgehilfin schüttelt mich am Telefon immer mit der gleichen ausssge ab das sie auf die gegnerische Versicherung warten würden? Geht sowas nicht schneller. Ich komm mir seht vereppelt vor. Was kann ich tun um es zu beschleunigen?

  8. Silk
    Am 6. Mai 2019 um 16:24

    Hallo,

    habe anfang März eine Op am Daumen Sprungfinger gehabt,heute 9 Wochen später kann ich den Daumen immer noch nicht Bewegen,Schmerzen Brennen immer noch vorhanden.Auch die Heilung verlief nicht gut Entzündung,immer wieder Verbände um.Bim deutlich eingeschrängt wie im Privaten und wie ich jemals damit Arbeiten soll keine Ahnung bin Reinigungskraft.
    steht mir schmerzengeld zu?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 6. Juni 2019 um 11:19

      Hallo Silk,

      ob Ihnen Schmerzensgeld zusteht, können und dürfen wir aus der Ferne nicht beurteilen. Bitte wenden Sie sich zur Beratung und Einschätzung an einen Anwalt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  9. A.
    Am 22. Oktober 2018 um 21:32

    Vor drei Jahren wir haben ein schweres unfahl erlebt auf dem autoBahn gegen ein kuhe. Mein Frau mußte par Tagen im Krankenhaus bleiben sie war sehr schlecht und Hand schnit gehabt. Mein Sohn ihm auch schlecht Gang zweiten tag wurde nach hause. Danach bei mir und bei meine Frau psyscheche krankEinheit angefangen Depression Angst Schlafstöreng posttraumatischen wir sind kurz nach Unfall gekündigt von arbeiten wegen könten wir leider nicht unsere job ausüben wie wahren in Rehabilitation nach untersuchen fest gestellt das wir unfähig sind wir sind immer noch im Behandlung bei psyschlogen haben wir rechtanwald leider bis jziger Zeit könte nicht wegen Schmerzengeld für uns ergendwas tun wer kann uns weiter halfen

  10. Lois
    Am 25. Juli 2018 um 9:20

    Hallo
    Ich habe einen Verkehrsunfall, ich beantrage einen
    vorschuß von mehr als 7 Wochen, eine Antwort bleibt immer, wir haben keine Abschließende Untersuchung

    ein Anwalt
    über nehmen mein , der das ist normal.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 10. September 2018 um 9:06

      Hallo Lois,

      leider ist uns nicht klar, wie wir Ihnen helfen können.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar