Schwacke-Liste – So funktioniert die Fahrzeugbewertung
Letzte Aktualisierung am: 19. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten
Worum handelt es sich bei der Schwacke-Autobewertung?
Immer, wenn es darum geht, sich einen Gebrauchtwagen zuzulegen oder das eigene Auto zu verkaufen, ist es von großer Bedeutung, den Wert des Fahrzeugs zu kennen, um vom Händler oder Käufer nicht über das Ohr gehauen zu werden. Schließlich sind nicht unerhebliche finanzielle Einbußen möglich.
Dabei hat sich ein Mittel zur Autobewertung bewährt: die Schwacke-Liste. Wie sie funktioniert und welche Fahrzeuge mit ihr bewertet werden können, erfahren Sie hier.
Über welchen Restwert ein Kfz verfügt, ist mit Hilfe der auch als Schwacke bekannten Liste ermittelbar. Ihren Namen erhielt sie vom Autohändler Hanns W. Schwacke, der sie im Jahre 1957 zum ersten Mal als „Marktbericht für Gebrauchtwagen“ herausgab. Heute ist hierfür die Firma EurotaxSchwacke verantwortlich.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Schwacke-Liste
Es handelt sich dabei um ein Instrument der Fahrzeugbewertung. Durch die Schwacke-Liste ist es möglich, von unterschiedlichen Fahrzeugen der Restwert zu ermitteln.
Auch als Privatperson haben Sie die Möglichkeit, sich das Handbuch inklusive Schwacke-Liste zu bestellen. Zudem bietet das Unternehmen online die Option einer Fahrzeugbewertung an.
Unsere Grafik liefert einige nützliche Tipps, wie Sie den Wert von Ihrem Auto steigern können, wenn Sie den Wagen verkaufen möchten.
So funktioniert die Schwacke-Autobewertung
Wollen Sie ein Fahrzeug verkaufen oder eines käuflich erwerben, steht Ihnen die Schwacke-Liste ganz bequem online unter www.schwacke.de bereit – und das schon seit 1996. Hier können Sie ohne viel Aufwand eine Fahrzeugbewertung sogar mit Zertifikat vornehmen lassen. Allerdings kommen dafür Kosten auf Sie zu.
Die Schwacke-Fahrzeugbewertung gründet sich auf eine umfangreiche Datenbank, die mehr als 80.000 Fahrzeuge und über 60.000 Ausstattungsmerkmale umfasst. Hierdurch kann der Wert des jeweiligen Fahrzeugs relativ genau bestimmt werden. Alles, was es dafür braucht, sind folgende Schritte:
1. Geben Sie die Kenndaten des betreffenden Fahrzeugs an
Sie haben dabei die Wahl, ob Sie hierbei auf den Fahrzeugschein zurückgreifen wollen oder nicht. Haben Sie deshalb folgende Informationen bei der Hand:
- Marke
- Modell
- Monat und Jahr der Erstzulassung
- Kraftstoff
- Anzahl der Türen
- Laufleistung
Anschließend werden Ihnen von Schwacke die in Frage kommenden Typen, Motor- und Getriebearten sowie der Bauzeitraum angezeigt. Sie müssen lediglich die richtige Option auswählen.
2. Fügen Sie Angaben über Sonderausstattungen hinzu
Im nächsten Schritt ist die etwaig vorliegende Sonderausstattung zu bestimmen und mittels Häkchen zu markieren. Hierzu zählen beispielsweise Navigationssystem, Klimaanlage oder auch spezielle Lackierungen. Ihnen wird hier auch zusätzlich zur Übersicht die konkrete Serienausstattung des Pkw aufgeführt. Am abgebildeten Bild erkennen Sie zudem, ob Sie das richtige Fahrzeugmodell ausgewählt haben.
3. Zahlungsmethode bei Schwacke auswählen
Abschließend geht es an die Auswahl der präferierten Zahlungsmethode. Sie haben dabei die Wahl zwischen folgenden Optionen:
- PayPal
- Mastercard
- Diners Club International
- VISA
- American Express
Sind all diese Schritte abgeschlossen, wird schließlich das Ergebnis angezeigt. Die Eurotax-Gruppe übermittelt dabei auch ein Zertifikat, welches alle relevanten Informationen abbildet.
Nehmen Sie die Fahrzeugbewertung online vor, werden Beschädigungen an der Lackierung und andere Mängel nicht berücksichtigt. Hierbei kann es zu Verzerrungen der Restwertbeurteilung durch Schwacke kommen. Sicherheit bietet in diesem Fall nur eine Begutachtung vor Ort.
Tipp abseits der Schwacke-Liste: So steigern Sie den Wert Ihres Fahrzeugs
Parameter der Gebrauchtwagenbewertung
Die Gebrauchtwagenbewertung stützt sich auf die folgenden Parameter:
- den Fahrzeugtyp
- das Baujahr
- die Ausstattung
- die vorhandene Laufleistung
Angesichts der Vielzahl an unterschiedlichen Kombinationen von Fahrzeugmarken, -modellen und -ausstattungen, die kontinuierlich den deutschen Gebrauchtwagenmarkt füllen, wird die der Schwacke-Liste zugrundeliegende Datenbank kontinuierlich auf den neuesten Stand gebracht. Alle Akteure im Autohandel sind damit immer top informiert.
Die Gebrauchtwagenbewertung von Schwacke ruht auf vier Säulen:
- Marktbeobachtung von Angebots- und Nachfrage-Aktivitäten, insbesondere der geforderten und gezahlten Preisen auf Online- und Herstellerbörsen (zum Beispiel autoscout24, autoboerse.de), aber auch in Tageszeitungen.
- Einschätzung der Marktsituation von Händlern. Hierzu führen die Mitarbeiter der EurotaxSchwacke turnusmäßige Händlerrunden und -besuche durch.
- Durchführung telefonischer Befragung von Händlern und gewerblichen Fahrzeugverkäufern zu Aspekten wie Margen und gewährten Nachlässen.
- Daten statistischer Erhebungen bezüglich Neuzulassungen, Besitzumschreibungen, Bestandszahlen sowie Standzeiten.
Mit der Schwacke-Liste ist nicht nur die Autobewertung möglich. Ebenso werden folgende Fahrzeuge von ihr erfasst:
- Motorräder
- Transporter
- Wohnmobile
- Lkw
- Anhänger
- Boote
Der Schwacke Car Index
Wer nicht ausschließlich nach der Fahrzeugbewertung eines speziellen Kfz sucht, sondern sich auch über den Tellerrand hinweg informieren will, kann im Internet auch auf den Fahrzeugkatalog der EurotaxSchwacke zurückgreifen. Alle Daten zu den unterschiedlichen Fahrzeugarten und -modellen finden sich hier gesammelt und übersichtlich nach Marken kategorisiert. Zusätzlich sind hier auch noch nützliche und spannende Informationen rund um Audi, BMW und Corvette zusammengefasst.
Dieses Angebot von Schwacke ist kostenlos zu haben und wird ergänzt durch Erfahrungsberichte aus dem Internet. Hier werden individuelle Einschätzungen von Usern zusammen mit anderen Artikeln und Testberichten zusammengefasst und präsentiert.
- technische Daten wie Dachlast, Anhängelast gebremst, zulässiges Gesamtgewicht, Gänge, Hubraum etc.
- Typklasse Haftpflicht-Versicherung
- Kosten für die jeweilige Sonderausstattung
- allgemeine Serienausstattung
Die Alternativen zur Schwacke-Liste
Zwar ist Schwacke der Platzhirsch unter den Gebrauchtwagenbewertern, doch müssen Fahrzeugkäufer und -verkäufer nicht zwingend auf diese Option zurückgreifen. Schließlich können Sie den Fahrzeug-Restwert mit der Schwacke-Liste nicht kostenlos berechnen..
Auch andere Anbieter haben die Fahrzeugbewertung bereits für sich entdeckt und bieten Interessierten ihre Dienste an. Zum Einsatz kommen dabei in der Regel eigens programmierte Algorithmen.
Fündig werden Sie unter anderem an folgenden Stellen:
- Gebrauchtfahrzeugwerte der DAT (Deutsche Automobil Treuhand GmbH)
- PKW.de Preis-Check
- Allgemeiner Deutscher Automobil Club (ADAC)
- WirKaufenDeinAuto.de
- autofokus24
- Technischer Überwachungsverein (TÜV)
- mobile.de
Zu welcher Variante Sie für die Autobewertung greifen, hängt davon ab, worauf Sie besonderen Wert legen, schließlich weisen alle Optionen sowohl Vor- als auch Nachteile auf. Ganz wesentlich beeinflusst wohl der Preis die Entscheidung für oder gegen ein Angebot. Deshalb informieren Sie sich vorab, ob und wie tief Sie in die Tasche greifen müssen.
Auch auf die vorhandenen Daten kommt es an. Die ermöglichen eine möglichst korrekte näherungsweise Bezifferung des Gebrauchtwagenwertes. Achtung: Hier bestehen eklatante Unterschiede. Die knapp 700.000 Vergleichswerte von der Schwacke-Liste überbietet nur mobile.de mit über einer Million Kfz-Angeboten. Dahinter folgen WirKaufenDeinAuto.de mit knapp 75.000 sowie DAT und TÜV mit knapp 70.000. Abgeschlagen auf dem letzten Platz rangiert der ADAC.
Alle bieten die Online-Bewertung von Gebrauchtwagen an. Doch nicht immer stellen sie dann auch ein persönliches Gutachten zur Verfügung.
Und noch eine Limitierung gibt es: Es werden nicht von allen Anbietern auch wirklich alle Auto begutachtet. Hierbei kommt es häufig auf das Alter des zu begutachtenden Wagens an. Meist wird eine Grenze bei 12 Jahre alten Fahrzeugen gezogen. Sind sie älter, fällt die Gebrauchtwagenbewertung zum Beispiel bei DAT, ADAC und Schwacke-Liste ins Wasser.
Die Schwacke-Liste ist für Privatkunden nicht mehr erhältlich. Laut website sollte man ihre Händler vor Ort nach eine Schwacke-Fahrzeug-Bewertung fragen.
Kann ich so absolut unterstreichen. Auf gar keinen Fall auf diese Angebote zugehen! Die subventionieren ihre unsinnigen TV Werbungen damit quer.
Die Ankaufsbewertungen sind absoluter beschiss.