Fahrzeugregistrierung bei Toll Collect: So geht’s!

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 20. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Fahrzeug anmelden leicht gemacht: Wie kann die Maut schnell gezahlt werden?

Die Registrierung bei Toll Collect kann im Internet oder per Post erfolgen.
Die Registrierung bei Toll Collect kann im Internet oder per Post erfolgen.

Besitzen Sie einen LKW, den Sie gewerblich nutzen, so müssen Sie in der Regel für diesen auch Mautgebühren zahlen.

Voraussetzung dafür ist, dass dieser auf mautpflichtigen Autobahnen oder Bundesstraßen in Deutschland unterwegs ist.

Das deutsche Mautsystem wird durch die Firma Toll Collect betrieben, bei der Sie sich und Ihr Fahrzeug auch anmelden müssen, bevor eine Mautentrichtung erfolgen kann.

Aber wie funktioniert die bei Toll Collect wichtige Anmeldung genau? Welche Daten müssen Sie preisgeben? Und ist eine Mautbuchung auch ohne vorherige Registrierung möglich? Lesen Sie mehr dazu in unserem Ratgeber.

FAQ: Fahrzeugregistrierung bei Toll Collect

Müssen alle LKW bei Toll Collect registriert werden?

Nein, wenn die Mautzahlung manuell am Automat von Toll Collect erfolgt, muss keine Registrierung erfolgen.

Wann ist eine Registrierung notwendig?

Soll die LKW-Maut automatisch gebucht werden, muss der LKW online angemeldet werden. Wie das vonstatten geht, erfahren Sie hier.

Erfolgt die Registrierung bei Toll Collect sofort?

Nein, die Anmeldung erfordert einige Tage Bearbeitungszeit. Wird während der Zeit eine LKW-Maut fällig, kann das Fahrzeug manuell online eingetragen werden.

Bei Toll Collect das Fahrzeug registrieren lassen: Wie geht’s?

Bevor Sie Ihr Fahrzeug bei Toll Collect registrieren lassen, müssen Sie zunächst ein Kundenkonto eröffnen. Dies können Sie sowohl online mit ein paar Klicks erledigen als auch bequem von zuhause aus schriftlich beantragen. Bei der Online-Registrierung bei Toll Collect müssen Sie den Schritten folgen, die Ihnen auf der Homepage des Anbieters dargelegt werden.

Haben Sie bei Toll Collect die Benutzerregistrierung erfolgreich erledigt, erhalten Sie eine Benutzernummer sowie eine Master-PIN für Ihren Account. Beides sollten Sie gut aufbewahren. Haben Sie sich angemeldet, können Sie bei Toll Collect mit der Fahrzeugregistrierung beginnen.

Fahrzeugregistrierung bei Toll Collect

Auch diesen Schritt können Sie online gehen. Sie haben allerdings auch die Möglichkeit, sich die Formulare per Post zusenden zu lassen, diese auszufüllen und an Toll Collect zurückzuschicken. Hier gibt es wiederum zwei Möglichkeiten, je nachdem, ob Sie die automatische Mauterhebung nutzen wollen oder lediglich manuelle Buchungen vornehmen lassen:

Automatische Mauterhebung mit On-Board-Unit

Hierzu müssen Sie Ihren LKW bei Toll Collect über die Internetseite registrieren lassen. Sie benötigen dazu folgende Angaben:

Bei Toll Collect kann die Fahrzeugregistrierung auch online erfolgen.
Bei Toll Collect kann die Fahrzeugregistrierung auch online erfolgen.
  • Benutzerdaten,
  • Firmenbezeichnung,
  • Kennzeichen des LKW,
  • Anzahl der Achsen,
  • Schadstoffklasse,
  • Emissionsklasse,
  • zulässiges Gesamtgewicht der Zugmaschine.

Zudem können Sie weitere Angaben zu Ihrem Fahrzeug und Ihren Adressdaten machen, die jedoch nicht zwingend sind:

  • Faxnummer und
  • die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN).

Sollten Sie das Formular für die Registrierung an Toll Collect per Post schicken wollen, sind zusätzlich die Angabe des Datums, des Ortes und Ihre Unterschrift nötig. Sie erhalten im nächsten Schritt dann einen Brief von Toll Collect, in dem die Anmeldung Ihres Fahrzeugs – bzw. Ihrer Fahrzeuge – bestätigt wird.

Wollen Sie bei Toll Collect nicht einen LKW, sondern mehrere anmelden, so erhalten Sie auch für jeden dieser Fahrzeuge eine separate Bestätigung. Nach Erhalt dieser können Sie sich dann an eine Partnerwerkstatt von Toll Collect wenden, um sich Ihre On-Board-Unit einbauen zu lassen. Diese kann dann automatisch die Fahrzeugdaten des Wagens speichern.

Manuelle Mauterhebung

Die Toll-Collect-Fahrzeugregistrierung ist einfach: Sie müssen lediglich auf eine Bestätigung Ihrer Daten warten, bis Sie die Vorteile nutzen können.
Die Toll-Collect-Fahrzeugregistrierung ist einfach: Sie müssen lediglich auf eine Bestätigung Ihrer Daten warten, bis Sie die Vorteile nutzen können.

Wollen Sie keine On-Board-Unit, können Sie bei Toll Collect die Fahrzeugregistrierung trotzdem vornehmen lassen. Dazu müssen Sie die bereits genannten Anweisungen für Ihren Account befolgen.

Im Anschluss an die Registrierung können Sie sich von Toll Collect dann eine sogenannte Fahrzeugkarte ausstellen lassen, auf der die Daten Ihres LKW gespeichert werden. Diese Karte können Sie in die Automaten von Toll Collect einstecken, um Ihre Buchung zu vereinfachen. Ebenso ist es dann möglich, ganz leicht die Buchung der Maut über das Internet vorzunehmen.

Nach dem Login mit Ihrem Benutzernamen und Passwort können Sie mit Ihrem Computer die Strecken buchen, ohne, dass Sie einen Automaten aufsuchen müssen.

Zusätzlich sind Ihre Kunden- und Fahrzeugdaten sowie die Angaben über bereits öfter getätigte Wegstrecken gespeichert. Auf diese Weise ist es möglich, schnell eine Mautbuchung vorzunehmen.

Beachten Sie: Wenn Sie die manuelle Mautbuchung lediglich an Automaten vornehmen, ist bei Toll Collect auch keine Registrierung nötig. Fahrten am Automaten bzw. an Terminals können immer gebucht werden – auch wenn Sie bei Toll Collect das Fahrzeug nicht anmelden wollen.

Toll Collect: Probleme der Fahrzeugregistrierung

Die Registrierung Ihres Fahrzeugs bei Toll Collect bedarf einiger Tage Bearbeitungszeit. Das bedeutet: Sie können Ihr Fahrzeug nicht sofort im Internet aufrufen, wenn Sie sich gerade erst registriert haben. Wollen Sie trotzdem bereits vorher eine mautpflichtige Strecke für diesen LKW buchen, können Sie die Daten des Fahrzeugs manuell im Kundenportal eingeben. Gleiches gilt für gar nicht registrierte LKW: Auch diese können manuell über die Onlinefunktion eingegeben werden.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (56 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

5 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Jens
    Am 7. Mai 2024 um 18:45

    Ich habe einen LKW gekauft. Gesamtnutzlast 6,5t. Dieser LKW wird von mir nur privat genutzt. Ich habe kein gewerbliches Unternehmen. Ist der LKW in meiner Nutzung Mautpflichtig?
    Über eine aussagekräftige Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jens

  2. Jutta
    Am 19. Juni 2019 um 13:16

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir wohnen in Lehre, das liegt zwischen Wolfsburg und Braunschweig. Sämtliche LKW´S fahren durch Lehre, da ich und andere Einwohner direkt an der Hauptstr. wohnen, bekommen wir den Lärm den ganzen Tag über mit. Das geht Tag und Nacht so, ich denke auch wir haben mal etwas Ruhe nach einem stressigen Arbeitstag verdient. Schlafen bei gekipptem Fenster geht gar nicht, der Lärm ist zu groß!
    Wann wird endlich die Fahrzeugregistrierung freigeschaltet, die an der A39 kurz vor der Abfahrt nach Lehre angebracht wurde? Wir hoffen bald, denn sonst rasen die LKW auch weiterhin durch Lehre. Da kaum ein Fahrzeug die Geschwindigkeitsbegrenzung einhält, ist der Lärmpegel garantiert auch überschritten. Wir sind diejenigen die den Lärm und die Abgase ertragen müssen!
    Bitte sorgen Sie dafür, das die LKW schnellstmöglich registriert werden und die Fahrzeugregistrierung freigeschaltet wird.
    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

    Gruß

    Jutta

    • bussgeldkatalog.org
      Am 21. Juni 2019 um 8:59

      Hallo Jutta,
      wir sind eine Informationsplattform zum Thema Verkehrsrecht und hierfür nicht zuständig.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  3. Marco
    Am 15. Juni 2017 um 9:23

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte zum Ende der 26.KW ein neues Fahrzeug [editiert von der Redaktion] Day Cap mit einem Gesamtgewicht von 7,49 t in meinem Gerüstbauunternehmen anmelden und eine Karte zur Personalisierung beantragen. In der Anmeldung kann ich nur 7,5t angeben. Was muss ich jetzt beachten. Ich muss dazu sagen, daß wir das Fahrzeug natürlich auch des öfteren im Anhängerbetrieb nutzen werden, jedoch nicht ständig, womit wir ja dann auch erst mautpflichtig wären, da der Gesamtzug dann 4 Achsen hat. Der 7,49 ter hat solo 2 Achsen. Bitte geben Sie mir Bescheid, was ich jetzt beim Ausfüllen des Formulares beachten muss. [editiert von der Redaktion].
    Ich wäre Ihnen für eine schnelle Bearbeitung und Auskunft sehr verbunden.
    Mit freundlichen Grüßen Marco

    • bussgeldkatalog.org
      Am 19. Juni 2017 um 9:02

      Hallo Marco,

      die Mautpflicht gilt in Deutschland derzeit erst für Lkw ab 7,5 Tonnen. Wenden Sie sich an die zuständige Stelle, um prüfen zu lassen, inwiefern es einer Anmeldung Ihrerseits bedarf.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar