Truck selbst fahren: Welche Vorschriften gelten dafür?
Letzte Aktualisierung am: 23. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Einen US-Truck selber fahren und den Highway unsicher machen
Jeder, der sich das besondere Trucker-Erlebnis wünscht, hat ein ganz bestimmtes Bild vor Augen: Die riesigen US-Trucks, die auf dem Highway dem Sonnenuntergang entgegen düsen.
Dieses besondere Gefühl des einsamen Wolfs, der auf der leeren Straße sein tonnenschweres Gefährt lenkt – das ist es, was viele gerne einmal selbst erleben wollen.
Dieser Ratgeber nimmt sich dem Thema an und beantwortet die wichtigsten Fragen, die sich Trucker-Neulinge häufig stellen.
Wie Sie einen US-Truck mieten, welche Teilnahmebedingungen Sie dabei erfüllen müssen (Führerschein, Mindestalter, Kosten uvm.) und welche Ausrüstung unbedingt vonnöten ist, erfahren Sie hier!
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Truck fahren
Die Verleiher setzen in der Regel die Klasse B voraus. Diese berechtigt allerdings nicht zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr. Die Spritztour darf demnach nur auf einem Privatgelände stattfinden.
Fahren Sie auf einem Privatgelände, bestimmt der Veranstalter das Mindestalter. Im öffentlichen Straßenverkehr gibt in der Regel die Führerscheinklasse das Mindestalter an.
Informationen zu den voraussichtlichen Ausgaben finden Sie hier.
Es soll was ganz besonderes sein? Panzer, Trabi, Ferrari? Hier finden Sie Infos dazu, wie Sie individuellen Fahrspaß erleben können:
Truck fahren wie in den USA – Die wichtigsten Fragen beantwortet
Der erste Schritt ist in jedem Fall einen Vermieter zu finden, bei dem Sie mit einem Truck Ihrer Wahl selbst fahren dürfen. Viele Unternehmen dieser Art haben einen eigenen Internetauftritt, bei dem Sie Preise und Bedingungen leicht einsehen können. Doch oft tun sich trotzdem viele Fragen auf. Die wichtigsten davon werden in Folgenden beantworten:
Brauche ich einen bestimmten Führerschein?
Wenn Sie auf einem abgeschlossenen Privatgelände fahren, reicht den Betreibern oft ein gültiger B-Führerschein. Um das Testgelände zu verlassen (und auf Autobahn oder Landstraße zu fahren), ist jedoch die Führerscheinklasse C1E nötig.
Gibt es ein Mindestalter?
Schon durch die Führerscheinbeschränkung ist in der Regel eine Grenze von 18 Jahren festgelegt. In seltenen Fällen kann ein Vermieter auch ein höheres Alter fordern, bevor er Sie mit einem Truck fahren lässt.
Wie sehen die Kosten und die Fahrdauer aus?
Hier lohnt es sich im Vorhinein beim Vermieter nachzufragen, da die Preise variieren. Eine Fahrt von 30 bis 60 Minuten kann je nach Truck zwischen 100 und 300 Euro kosten.
Gibt es Equipment, das ich mitbringen muss?
Bequeme Kleidung und festes Schuhwerk sind ausreichend. Ansonsten genügt es, den Führerschein vorzulegen.
Kann noch jemand mitfahren?
Oft darf noch ein Begleiter kostenlos mit auf die Reise, manchmal wird aber auch ein Aufpreis verlangt (teilweise gibt es für Mitfahrer auch ein Mindestalter von sechs Jahren oder älter).