Verkehrsunfall in München: Welche Unfallschwerpunkte sind bekannt?
Letzte Aktualisierung am: 5. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Die korrekte Vorgehensweise nach einem Verkehrsunfall in München
München – die Hauptstadt des Bundelandes Bayern – ist mit seinen rund 1,5 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt Deutschlands. Besonders berühmt ist die süddeutsche Metropole für ihre hohe Lebensqualität, das Oktoberfest, ihre Museen, Theater und Denkmäler sowie den deutschen Rekordmeister, den Fußballverein FC Bayern München.
München stellt einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt in Bayern sowie in ganz Süddeutschland dar. Durch die Metropole führen nicht nur sechs Bundesstraßen, sie ist auch an mehrere Autobahnen – darunter beispielsweise die A8 – angeschlossen.
Hinzu kommt, dass die bayerische Hauptstadt mit rund 4.900 Einwohnern je Quadratkilometer die am dichtesten bevölkerte Gemeinde in Deutschland ist. Es ist somit nicht verwunderlich, dass Verkehrsunfälle in München an der Tagesordnung stehen und häufig über diese in den Nachrichten berichtet wird.
An welchen Stellen findet jedoch besonders häufig ein schwerer Verkehrsunfall in München statt? Was fordern Kritiker, um für mehr Sicherheit zu sorgen? Wie sollten Sie reagieren, wenn Sie in einen Autounfall in München verwickelt werden? Lesen Sie mehr zum Thema in unserem Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Verkehrsunfall in München
Bekannte Unfallorte in München sind unter anderem die Landsberger Straße, die Leopoldstraße, die Prinzregentenstraße und die Lindwurmstraße.
Die Beteiligten an einem Verkehrsunfall in München müssen anhalten und die Unfallstelle absichern. Sind Personen verletzt, sind zudem die Polizei und Notarzt zu verständigen. Anschließend gilt es Erste Hilfe zu leisten.
Aktuelle Meldungen zu Verkehrsunfällen in der Landeshauptstadt von Bayern können Sie dieser Übersicht entnehmen.
Aktuelle Verkehrsunfall-News in München
- Schwerer Unfall auf dem Innsbrucker Ring: Frau aus Unfallwrack gerettet - tz.de
- Verkehrschaos in München: Brudermühltunnel nach Unfall wieder befahrbar - tz.de
- A 95: Schwerer Unfall legt Berufsverkehr lahm - Süddeutsche Zeitung - SZ.de
- Schwerer Unfall auf der A95: Penzberger drückt aufs Gas und gerät ins Schleudern - Langer Stau - Merkur.de
- Schwerer Unfall auf dem Innsbrucker Ring: Frau aus Unfallwrack gerettet - tz.de
- Unfall im Brudermühltunnel sorgt noch immer für Verkehrschaos in München - Augsburger Allgemeine
- Brudermühltunnel am Mittleren Ring in München nach Unfall die ganze Nacht gesperrt - Abendzeitung
- Verkehrsunfall auf dem Innsbrucker Ring in München: Pkw-Kollision mit zwei Verletzten - hallo-muenchen.de
- Verkehrsunfall auf dem Innsbrucker Ring in München: Pkw-Kollision mit zwei Verletzten - tz.de
- Unfall im Brudermühltunnel in München: Behinderungen auf dem Mittleren Ring – Tunnel-Sperrung wieder aufgehoben - tz.de
- Unfall auf Kreuzung: Zwei Frauen in München verletzt - TAG24
- Gerne teilen! Verkehrsunfall fordert zwei Verletzte (Ramersdorf) - Aktuelles für Deutschland
- FW-M: Verkehrsunfall fordert zwei Verletzte (Ramersdorf) - Presseportal.de
- Verkehrschaos auf dem Mittleren Ring in München: Unfall im Brudermühltunnel - rosenheim24.de
- Schwerer Unfall bei München: 32-Jähriger verletzt im Krankenhaus – auch Rettungshubschrauber im Einsatz - tz.de
Was tun bei einem ...
Unfallschwerpunkte – Wo finden häufig Autounfälle in München statt?
Laut der Verkehrsunfallstatistik des Landes Bayern wurden im Jahr 2015 rund 570 Personen in München bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt, 19 Menschen wurden getötet. Damit kamen auf Münchner Straßen mehr Personen ums Leben als in allen anderen bayerischen Landkreisen.
Besonders häufig geschieht ein Unfall in München auf der Landsberger Straße. Diese gilt als eine der gefährlichsten Straßen der Stadt. Und auch auf der Leopoldstraße, der Prinzregentenstraße und der Lindwurmstraße kracht es überdurchschnittlich häufig.
Wurden Sie als Fahrer oder Beifahrer in einen Verkehrsunfall in München verwickelt, heißt es zunächst, Ruhe zu bewahren. Besonders wichtig ist es, die Unfallstelle ordnungsgemäß abzusichern, damit kein Folgeunfall entsteht. Sie sollten Ihr Auto jedoch erst verlassen, wenn dies sicher möglich ist und Sie sich einen Überblick über den Unfallort verschafft haben. Gehen Sie dann wie folgt vor:
- Warnblinker einschalten
- Warnweste anziehen
- Unfallstelle mit einem Warndreieck absichern
Informieren Sie anschließend, wenn nötig, die Rettungskräfte und leisten Sie Erste Hilfe, wenn Menschen leicht bis schwer verletzt wurden.
Forderungen von Kritikern in München: Autounfall soll vermieden werden
Laut Angaben von Experten kommt es gerade wegen der angespannten Parkraumsituation in der dicht besiedelten Stadt besonders häufig zu einem Autounfall in München. Sie führen dies darauf zurück, dass Fahrer, die auf der Suche nach einem Parkplatz sind, sehr langsam durch die Straßen fahren. Auffahrunfälle mit dem Auto sind in solchen Situationen häufig vorprogrammiert.
Außerdem verführt die langsame Fortbewegung die Hinterherfahrenden häufig zum Überholen, auch an unübersichtlichen Stellen. Kommt plötzlich Gegenverkehr, ist ein Verkehrsunfall in München in vielen Fällen nicht mehr zu vermeiden. Sind dann noch Fußgänger oder Radfahrer involviert, kann es besonders gefährlich werden.
Aus diesem Grund fordern Verbände in Bayern, dass die Parkraumsituation verbessert wird – beispielsweise durch mehr unterirdische Parkmöglichkeiten sowie den Ausbau von Parkplätzen, auf den Personen mit einem Bewohnerparkausweis ihr Auto abstellen können. So soll die Situation entschärft und damit Verkehrsunfälle in München vermieden werden.