Autounfall in Saarbrücken: So verhalten Sie sich richtig!
Letzte Aktualisierung am: 24. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Die korrekte Verhaltensweise nach einem Verkehrsunfall in Saarbrücken
In der Universitätsstadt Saarbrücken leben etwa 178.000 Menschen. Die Stadtautobahn der Hauptstadt des Saarlandes verfügt insgesamt über elf Anschlussstellen. Das Stadtgebiet ist entsprechend gut zu erreichen. Saarbrücken hat jedoch in regelmäßigen Abständen mit Überflutungen zu kämpfen, was einige Straßen unbefahrbar macht.
Gewisse Gebiete sind aufgrund des Saarhochwassers zu dieser Zeit so stark überflutet, dass sie umfahren werden müssen. Dies führt dazu, dass der Verkehr der saarländischen Großstadt häufig zusammenbricht. Lange Wartezeiten und Staus stehen dann an der Tagesordnung.
Wer sich in einer solchen Situation nicht an die Verkehrsregeln hält und keine vorausschauende Fahrweise an den Tag legt, wird schneller in einen Unfall verwickelt, als ihm vermutlich lieb ist. Wie Sie sich als Kraftfahrer nach einem Autounfall in Saarbrücken verhalten sollten und weshalb es Fahrradfahrer in der Stadt an der Saar besonders schwer haben, erfahren Sie im Folgenden.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Autounfall in Saarbrücken
Eine Übersicht mit aktuellen Meldungen zu Unfällen in Saarbrücken finden Sie hier.
Der Gesetzgeber schreibt für Verkehrsunfälle konkrete Verhaltensregeln vor. So muss der Unfallort nach einer Kollision abgesichert werden und unter den Beteiligten ist auch der Austausch der Kontaktdaten verpflichtend. Sind Person verletzt, ist zudem die Polizei zu verständigen und Erste Hilfe zu leisten.
Die Stadt im Saarland gilt insbesondere für Fahrradfahrer als relativ gefährlich. Diese sollten daher einen Helm tragen und besonders wachsam sein. Aber auch Kraftfahrzeugführer sollten zum Beispiel vor dem Abbiegen versichern, dass sich kein Radler im Toten Winkel befindet.
Aktuelle Verkehrsunfall-News in Saarbrücken
- Unfall in Saarbrücken mit 200.000 Euro Schaden: Vielleicht illegales Straßenrennen - SOL.DE - Saarland Online
- Keine Verletzten: Unfall auf der A620: Aktuell halbseitige Sperrung bei Gersweiler - Saarbrücker Zeitung
- Illegales Autorennen? Fahranfänger (18) verliert Kontrolle über Fahrzeug - Blaulichtreport-Saarland
- 200.000 Euro Schaden bei Unfall in Saarbrücken: Verdacht auf illegales Straßenrennen - SOL.DE - Saarland Online
- 18-Jähriger rast in der Mainzer Straße in geparkte Autos – rund 200 000 Euro Schaden - Saarbrücker Zeitung
- Gerne teilen! Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden sowie einer leicht verletzten Person - Aktuelles für Deutschland
- Trunkenheitsfahrt in Burbach: Sieben Fahrzeuge beschädigt | saarnews - saarnews
- Jugendlicher (16) stirbt nach schwerem Unfall Nahe Reimsbach - Blaulichtreport-Saarland
- Drei weitere junge Männer leicht verletzt: Jugendlicher stirbt bei Autounfall bei Beckingen - Saarbrücker Zeitung
- Schwerer Verkehrsunfall in Püttlingen – Zwei Toyota kollidierten frontal - Blaulichtreport-Saarland
- Unfall auf A620 sorgte am Morgen für langen Stau bei Saarbrücken - Blaulichtreport-Saarland
- Saarbrücken: Vollsperrung im Bereich Hauptstraße / Warndtstraße nach Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw - news-stadt.de
- Frontalzusammenstoß zwischen SUV und Kleinwagen – eine Frau stirbt noch an der Unfallstelle - Saarbrücker Zeitung
- Schwerer Verkehrsunfall auf der L329: Feuerwehr befreit Fahrer aus Fahrzeug - Blaulichtreport-Saarland
- Unfall auf BAB 623: Vier Autos krachen auf Autobahn bei Saarbrücken ineinander – zwei Verletzte - Saarbrücker Zeitung
Was tun bei einem ...
Was tun, wenn es in Saarbrücken zum Autounfall kam?
Im Jahr 2015 entstand dem Saarland allein durch Unfälle im Straßenverkehr ein volkswirtschaftlicher Schaden von ungefähr 410 Millionen Euro. Dies ist der Verkehrsunfallstatistik der saarländischen Polizei zu entnehmen. Die Stadt Saarbrücken hat sicherlich auch ihren Teil zu dieser Statistik beigetragen.
Trotzdem ist vielen Fahrern nicht klar, wie sie sich nach einem Autounfall in Saarbrücken verhalten sollten. Folgende Punkte müssen dabei bedacht werden:
- Um andere Verkehrsteilnehmer vorzuwarnen, sollten Sie zuerst die Warnblinkanlage einschalten.
- Bevor Sie das Auto verlassen, ziehen Sie eine Warnweste über. So werden Sie von anderen Kraftfahrern nicht übersehen.
- Stellen Sie ein Warndreieck auf, um zu verhindern, dass andere Fahrzeuge in die Unfallstelle hineinrasseln.
- Wurden Personen beim Autounfall in Saarbrücken verletzt, sollten Sie den Notarzt und die Polizei rufen.
- Leisten Sie Erste Hilfe und kümmern sich um die verletzten oder traumatisierten Personen, bis die Rettungskräfte den Unfallort erreichen.
Autounfall in Saarbrücken mit einem Fahrradfahrer
Saarbrücken zählt zu den weniger fahrradfreundlichen Städten in Deutschland. Aufgrund der zahlreichen Einbahnstraßen, die auch für Radfahrer nur in einer Richtung befahrbar sind, sowie der kaum vorhandenen Radwege, müssen sich Fahrradfahrer in Saarbrücken tagtäglich einem nicht ungefährlichen Abenteuer stellen.
Unter allen Verkehrsteilnehmern in Saarbrücken stellen Radfahrer mit vier Prozent eine absolute Randgruppe dar. Zwischen den Jahren 2011 und 2015 wurden trotzdem insgesamt 957 Radler in Verkehrsunfälle verwickelt. Ein Autounfall in Saarbrücken mit einem Fahrradfahrer ist demnach keine Seltenheit.
Besonders tragisch verhielt es sich bei einem Unfall in Saarbrücken aus dem Jahr 2016, bei dem ein Fahrradfahrer ums Leben kam. Insgesamt 300 Meter wurde der 28-Jährige von einem Lkw ab der Kreuzung Hellwigstraße/Mainzer Straße mitgeschleift. Der Fahrer stand unter dem Einfluss von Alkohol und hatte den Radfahrer schlichtweg übersehen.
Zum Gedenken des Fahrradfahrers wurde ein sogenanntes „Ghost Bike“ in der Stadt aufgestellt, um an die Verletzlichkeit der Fahrradfahrer zu erinnern. Es handelt sich dabei um ein weiß angestrichenes Fahrrad, das erstmals im Jahr 2003 in St. Louis (Missouri) platziert wurde und mittlerweile als internationales Symbol des Gedenkens und der Mahnung gilt.