Verkehrsschilder für Kinder: Wann genießen sie besonderen Schutz?
Letzte Aktualisierung am: 5. Juni 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Mit Schildern sichere Räume für die Kleinsten schaffen
Verkehrszeichen tragen in hohem Maße zur Sicherheit im Straßenverkehr bei, indem sie etwa auf Gefahrenstellen hinweisen, Tempolimits anordnen oder auch die Nutzung der verschiedenen Verkehrsflächen regeln. Ebenso können Verkehrsschilder für Kinder Räume schaffen, in denen sie spielen können und Autofahrer das Nachsehen haben.
Doch wann richtigen sich Verkehrsschilder direkt an Kinder? Wie müssen sich Autofahrer verhalten, wenn die Beschilderung vor spielenden Kindern warnt? Sieht die StVO spezielle Parkflächen für Eltern mit Kind vor? Und wie sehen die verschiedenen Verkehrszeichen aus? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der nachfolgende Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Verkehrsschilder mit Kindern
Die offizielle Bezeichnung für das Verkehrszeichen 136 lautet „Kinder“. Da dieses allerdings zu den Gefahrenzeichen zählt und somit einen warnenden Charakter hat, ist das Verkehrsschild auch als „Achtung, Kinder!“ bekannt. Es weist zum Beispiel in der Nähe von Schulen und Kindergärten darauf hin, dass Kinder ungesichert über die Straße laufen könnten.
Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) sieht kein Verkehrszeichen vor, das nur Familien bzw. Autofahrern mit Kind das Parken gestattet. Ein Bußgeld fürs Falschparken kann demnach nicht drohen. Allerdings können die Betreiber der Parkplätze entsprechende Parkflächen ausweisen und bei Verstößen Falschparker abschleppen lassen oder auch ein Hausverbot aussprechen.
Kleinere Kinder sollten vor allem die Verkehrsschilder kennen, die sie in Ihrem Alltag benötigen und ihrer Sicherheit dienen. Dazu zählen unter anderem die Zeichen, die einen Zebrastreifen, einen verkehrsberuhigten Bereich, einen Gehweg oder Radweg ankündigen.
Video: Kinder im Straßenverkehr
Welche Verkehrsschilder thematisieren Kinder?
Das Verkehrsschild 136 warnt „Vorsicht, Kinder!“ und wird aufgestellt, wenn die Gefahr besteht, dass Kinder plötzlich über die Straße laufen könnten. Das Gefahrenzeichen ist an seiner dreieckigen Form und dem roten Rahmen zu erkennen. Zudem zeigt das Verkehrsschild zwei spielende oder rennende Kinder auf weißem Grund. Autofahrer müssen dort besonders aufmerksam und bremsbereit fahren.
Darüber hinaus sind für Kinder die Verkehrsschilder zum verkehrsberuhigten Bereich von Bedeutung. Das blaue, rechteckige Schild zeigt in Weiß ein Kind und eine erwachsene Person, die vor einem Haus mit einem Ball auf der Fahrbahn spielen. Im Hintergrund nähert sich ein Auto. Durch dieses Verkehrsschild dürfen Kinder zum Spielen die Fahrbahn nutzen. Für den Fahrzeugverkehr gilt hingegen Schrittgeschwindigkeit. Zudem müssen Fahrzeugführer darauf achten, dass Fußgänger nicht behindert oder gefährdet werden, notfalls gilt es daher zu warten. Gleichzeitig muss aber auch der Fußverkehr eine unnötige Behinderung der anderen Verkehrsteilnehmer vermeiden.
Eine Mutter mit Kind zeigt das Verkehrsschild 239 für den Gehweg. Das blaue, runde Schild mit der weißen Abbildung markiert einen Weg, den ausschließlich Fußgänger nutzen dürfen und müssen. Eine Ausnahme gilt lediglich für Kinder, die auf dem Gehweg bis zum 10. Lebensjahr auf Fahrradfahren dürfen.
Übrigens! Das Piktogramm für den Gehweg findet sich unter anderem auch auf den Verkehrszeichen zur Fußgängerzone sowie dem getrennten bzw. gemeinsamen Geh- und Radweg.
Eine Übersicht verschiedener Verkehrsschilder, die Kinder zeigen, haben wie nachfolgend zusammengestellt:
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
Darf man selbst ein ,,Achtung spielende Kinder,, Schild anbringen obwohl gar keine Kinder spielen? Hauptstraße, Person hat gar keine Kinder, Enkel.
Im öffentlichen Raum darf nur eine Behörde Verkehrsschilder aufstellen – egal welche persönlichen Interessen der einzelne Bürger hat.
Welches Verkehrszeichen darf ich auf privatem Grundstück zum Schutz von Kindern aufstellen, ohne Behördeliche Genehmigung?