Verkehrszeichen in Kroatien: Was bedeuten die Schilder?
Letzte Aktualisierung am: 5. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Kroatische Verkehrszeichen können ungewöhnlich sein
Kroatien mit dem Auto oder Camper zu bereisen, stellt für viele Urlauber immer öfter eine Alternative zu den klassischen Zielen in Frankreich, Spanien oder Italien dar. Das gut ausgebaute Straßennetz sowie auch die zahlreichen Unterkunftsmöglichkeiten bieten die Option, das Land auf eigene Faust kennenzulernen. Dass neben den Verkehrsregeln auch Verkehrszeichen in Kroatien zu beachten sind, sollte dabei eigentlich selbstverständlich sein.
Was in Kroatien bezüglich besonderer Verkehrsschilder zu beachten ist, ob es größere Unterschiede zu den deutschen Verkehrszeichen gibt und welche kuriosen Varianten Urlauber mitunter im Balkanland an der Adria finden können, betrachtet der nachfolgende Ratgeber näher.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Verkehrszeichen in Kroatien
Nein, im Allgemeinen gibt es in Kroatien die gleichen Zeichen mit den gleichen Bedeutungen wie in Deutschland.
Ja, wie in Deutschland handelt es sich dabei um einen Verkehrsverstoß, der mit Bußgeldern und Fahrverboten sanktioniert sein kann.
Ja, denn es kann sich auch hier um amtliche Verkehrszeichen handeln. Zumindest sollten Fahrer vorausschauend unterwegs sein.
Funktion der Verkehrsschilder in Kroatien
Verkehrszeichen können in Kroatien wie fast überall auf der Welt in Form von Schildern und Markierungen auf der Fahrbahn bzw. auf der jeweiligen Fläche im öffentlichen Straßenland vorhanden sein. Sie geben die Richtung und das Tempo vor, weisen auf die Vorfahrt hin, warnen vor Gefahren, informieren über wichtige Einrichtungen oder fungieren als Wegweiser. Sie regeln kurz gesagt den Verkehr über die allgemeinen Vorschriften hinaus und erweitern bzw. schränken diese ein.
So werden Verkehrszeichen in Kroatien ebenfalls in Verbots-, Gebots-, Gefahren- und Hinweiszeichen unterteilt. Hinzukommen dann die Zusatzzeichen, welche die Regelungen näher definieren. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn Durchfahrtsverbote nur für bestimmte Fahrzeuge gelten oder der Parkplatz nur zeitlich beschränkt nutzbar ist.
Unterschiede zu Deutschland: Kroatische Verkehrszeichen
Urlauber sollten sich bereits vor der Reise informieren, was beim Autofahren in Kroatien wichtig ist. Neben den allgemeinen Verkehrsregeln und der eventuell notwendigen Ausrüstung im Fahrzeug kann es auch von Vorteil sein, die gängigen Verkehrszeichen in Kroatien zu kennen. Im Prinzip müssen sich deutsche Urlauber nicht groß anpassen, denn die üblichen Verkehrsschilder sind in Kroatien den deutschen gleich oder zumindest sehr ähnlich.
Geschwindigkeitsvorgaben werden auch in einem weißen Kreis mit rotem Rand und schwarzen Ziffern dargestellt. Die Gefahrenzeichen sind ebenfalls in der Regel weiße Dreiecke mit rotem Rand und schwarzen Symbolen. Besondere Hinweise auf Gefahren können in Kroatien durch ein gelbes Dreieck mit rotem Rand dargestellt sein, diese Art von Zeichen gibt es in Deutschland allerdings nicht.
Ortsschilder sowie Wegweiser auf Landstraßen oder innerorts sind in der Regel gelbe Verkehrszeichen mit schwarzen Zeichen bzw. Symbolen. Informationen wie Hinweise zu Raststätten, öffentlichen Telefonen, Tankstellen oder Ausflugspunkten sind wie in Deutschland auch auf viereckigen Schildern, meist mit weißem Hintergrund und blauem Rand sowie schwarzen Piktogrammen, dargestellt.
Besondere Darstellungen: Kuriose Schilder an der Adria
Trotz der relativ gleichen Gestaltung der wichtigsten Verkehrszeichen gibt es auch Schilder, die so nur in Kroatien vorkommen. Wie bereits erwähnt, trifft das beispielsweise auf Zeichen zu, die besondere Gefahrenstellen ausweisen. So wird unter anderem durch ein solches Dreieck mit einem schwarzen Punkt in der Mitte auf besondere Unfallschwerpunkte hingewiesen.
Neben den gängigen Verkehrszeichen hat Kroatien allerdings auch einige ungewohnte Schilder zu bieten. Auf eine Schule hingewiesen bzw. vor plötzlich auftauchenden Kindern gewarnt wird durch grelle Farben. Auf diesem rechteckigen Verkehrsschild ist ein gelbes Dreieck mit rotem Rand zu sehen. Ein schwarzes Piktogramm laufender Kinder, die explosionsartig aus dem Dreieck herauslaufen, ist dargestellt. Darunter ist in großer schwarzer Schrift das Wort „šKOLA“ (Schule) zu lesen. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass Autofahrer besonders aufmerksam und vorsichtig unterwegs sein müssen.
Ein weiteres Verkehrszeichen, welches in Kroatien häufiger vorkommt, in Deutschland allerdings nicht existiert, ist die Warnung vor Wildschweinen. In dem weißen Dreieck mit rotem Rand ist ein schwarzes Piktogramm eines Wildschweins zu sehen. Meist finden sich diese Schilder an Straßen, die durch von Wildschweinen hoch frequentierte Gebiete führen. Ähnliches gilt für das Schild, das vor Bären warnt, allerdings ist hier der Hintergrund gelb. Diese Warnungen sind oft in den bewaldeten Nationalparks des Landes zu finden.
Übersicht zu einigen besonderen Verkehrszeichen in Kroatien
In der nachfolgenden Übersicht sind besondere Verkehrszeichen in Kroatien bildlich dargestellt:
Verkehrszeichen | Bedeutung |
---|---|
Achtung Unfallschwerpunkt | |
Achtung Schule, Kinder unterwegs | |
Warnung vor Wildschweinen, Wildschweinwechsel | |
Warnung vor Bären, Bärenwechsel |