Verkehrszeichen in Norwegen: Welche sollten Urlauber kennen?
Letzte Aktualisierung am: 8. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten
Das Elch-Schild ist in Norwegen nichts Besonderes
Achtung, Elch! Dieses Verkehrszeichen ist wohl eines der bekanntesten Skandinaviens – nicht zuletzt auch, weil Varianten davon bei der Berichterstattung zum sogenannten Elchtest verwendet wurden. Nicht nur in Schweden sind diese Verkehrszeichen gängig. In Norwegen sind sie ebenfalls oft in den Gebieten zu finden, in denen es häufigen Wildwechsel durch Elche gibt. Doch auch Rentiere, Schafe und Kühe werden auf ähnlichen Schildern verewigt und warnen so Autofahrer.
Welche besonderen Verkehrsschilder in Norwegen noch anzutreffen sind, was Urlauber diesbezüglich wissen sollten und ob es große Unterschiede zwischen norwegischen und deutschen Verkehrszeichen gibt, betrachtet der folgende Ratgeber näher.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Verkehrszeichen in Norwegen
Nein, in der Regel handelt es sich in Norwegen um die gleichen Zeichen, die auch in Deutschland den Verkehr regeln.
Ja, wenn Verkehrsteilnehmer Verbots- oder Gebotszeichen missachten, kann das auch in Norwegen durch Bußgelder geahndet werden.
Ja, in Fahrzeugen, die mindestens zwei Personen transportieren, werden besondere Spuren durch ein Verkehrszeichen ausgewiesen. Wie dieses gestaltet ist, sehen Sie hier.
Verkehrsregelung im Hohen Norden: durch Schilder und Markierungen
Die Verkehrszeichen in Norwegen warnen natürlich nicht nur vor Tieren, denen die allgemeinen Verkehrsregeln nicht so geläufig sind, sondern dienen als Wegweiser, als Tempoanzeige oder als Hinweisgeber für öffentliche Parkflächen. Sie regeln zudem die Vorfahrt, weisen verkehrsberuhigte Bereich aus oder kündigen Mautstrecken an. Sie haben also die gleichen Funktionen wie ihre Pendants in Deutschland.
Große Unterschiede gibt es bei den gängigsten Verkehrszeichen zwischen Norwegen und Deutschland nicht. Lediglich einige Piktogramme sind etwas anders dargestellt, allerdings bezieht sich das in der Regel auf die älteren norwegischen Zeichen. Auch im hohen Norden sind Verkehrszeichen als Schilder und Markierungen vorhanden und werden in verschiedene Kategorien unterteilt.
Gefahrenzeichen werden in Norwegen als weißes Dreieck mit rotem Rand und schwarzen Piktogrammen dargestellt, was den deutschen Zeichen entspricht. Auch die Verbotszeichen, weißer Kreis mit rotem Rand, gleichen üblicherweise den bekannten, sodass sich Urlauber nicht groß umstellen müssen. Das Gleiche gilt für Gebotszeichen (blauer Kreis) und Hinweisschilder (blaue oder weiße Vierecke). Lediglich die mitgeteilten Informationen sind den regionalen Bedürfnissen bzw. Gegebenheiten angepasst.
Besondere Verkehrszeichen: ihre Bedeutung in Norwegen
Lokal gültige Verkehrszeichen gibt es in jedem Land, so natürlich auch in Norwegen. Verkehrsschilder, die auf besondere Situationen hinweisen oder wichtige Informationen mitteilen, finden sich beispielsweise an den Autobahnen und Schnellstraßen. Hier gibt es unter anderem ein Schild auf dem ein Fotoapparat und von ihm ausgehende Schallwellen zu sehen sind. Dies stellt einen Hinweis auf eine Geschwindigkeitsüberwachung bzw. –kontrolle darf und ist so in Deutschland nicht vorhanden. Autofahrer sollten sich also in diesem Bereich an die vorgegebene Geschwindigkeit halten, wenn sie kein Bußgeld riskieren wollen.
Ein weiteres wichtiges und relativ häufiges Verkehrszeichen in Norwegen ist ebenfalls an Autobahnen und Schnellstraßen zu finden. Das rechteckige rote Schild mit einer schwarzen Hand, in der ein Einfahrtsverbot zu sehen ist, weist die Worte „STOPP“ und „SNU“ auf. Dieses Zeichen bedeutet, dass die Einfahrt unter allen Umständen verboten ist und sofort gewendet werden muss. Es soll verhindern, dass in falscher Richtung auf die Schnellstraße oder Autobahn aufgefahren wird.
Eisbär und Co: Norwegens Natur macht besondere Zeichen notwendig
Wie eingangs schon erwähnt, ist das Elch-Schild eines der bekanntesten. Wie in Deutschland wird auch in Norwegen vor einem Wildwechsel bzw. einem Herdentrieb durch ein weißes Dreieck mit rotem Rand und einem schwarzem Piktogramm des Tieres gewarnt. Ein Tier, das in Norwegen auf einem Verkehrszeichen zu finden ist, werden Autofahrer in freier Wildbahn in Deutschland eher nicht antreffen.
Wichtige Verkehrszeichen für Wanderer und Skitourengänger
Sport, insbesondere Wintersport, hat in Norwegen eine lange Tradition und stellt auch einen nicht unbedeutenden Teil des Tourismus dar. Da ist es dann nicht verwunderlich, dass es besondere Verkehrszeichen in Norwegen gibt, die beispielsweise auf Skigebiete, Skisprungschanzen oder auf Wanderwege hinweisen.
Letzteres wird beispielsweise durch ein quadratisches weißes Schild mit braunem Rand, auf dem eine Person mit Rucksack und ein Baum dargestellt sind, angezeigt. Ähnlich sieht das Hinweisschild für Skitourenwege aus, nur dass hier eben eine Person mit Rucksack und Skiern zu sehen ist. Beide Verkehrszeichen weisen in Norwegen ausgeschilderte Routen aus. Für Autofahrer kann das von Bedeutung sein, wenn diese Routen kleinere Straßen kreuzen oder an diesen entlang führen. Dann machen diese Hinweisschilder auch Fahrer eben auf das Vorhandensein der Wege aufmerksam.
Oftmals sind sie an Parkplätzen zu finden, die als Ausgangspunkt oder Zwischenetappe dienen. In der Regel sind diese Parkflächen dann auch dafür gedacht, die Fahrzeuge während einer Wanderung oder Skitour sicher abzustellen. Dennoch sollten Urlauber auch hier auf die Beschilderung achten und eventuelle zeitliche bzw. fahrzeugtechnische Beschränkungen beim Parken nicht ignorieren.
Übersicht zu besonderen Verkehrszeichen in Norwegen
Die nachfolgende Übersicht beinhaltet sowohl die oben beschriebenen besonderen Verkehrszeichen von Norwegen als auch einige weitere Beispiele, und stellt diese nochmals bildlich dar:
Geschwindigkeitsbegrenzung mit knallgelbem statt weißer Innenfarbe?