Verkehrszeichen in Tschechien: Von Einbahnstraßen und Handkarren
Letzte Aktualisierung am: 6. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten
Verkehrszeichen für die Tschechische Republik sind kaum anders als in Deutschland
Nach der tschechischen Grenze ist es nicht weit bis Karlovy Vary oder Prag. Auch Brno ist mit einem fahrbaren Untersatz von Deutschland aus gut zu erreichen, das gilt natürlich ebenso für die Skigebiete im Riesengebirge oder die Ausflugsziele im Böhmerwald. Urlauber erkunden die Tschechische Republik in der Regel mit dem Auto, Wohnmobil oder Motorrad. Neben den geltenden Verkehrsregeln sollten sie sich deshalb auch mit den gängigen Verkehrszeichen befassen. In Tschechien unterscheiden diese sich größtenteils zwar kaum von den deutschen, dennoch gibt es Schilder, die nur hier existieren.
Der folgende Ratgeber befasst sich mit den Aufgaben von Verkehrszeichen in Tschechien und erklärt, wo doch Unterschiede zu deutschen Zeichen zu finden sind. Darüber hinaus bietet er unter anderem eine Erklärung für besondere Verkehrsschilder in Tschechien und erläutert, wann einige von ihnen zum Einsatz kommen
Beispiel für Verkehrszeichen in Tschechien
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Verkehrszeichen in Tschechien
Nein. Die meisten Verkehrszeichen in Tschechien unterscheiden sich nicht oder nur minimal von den deutschen.
Es gibt Verkehrsschilder, die nur in Tschechien vorkommen und dortige Verkehrssituationen regeln. Eine Übersicht zu einigen Beispielen finden Sie hier.
In Tschechien sind Verkehrsschilder zu jeder Zeit zu beachten. Sie haben Vorrang vor den allgemeinen Verkehrsregeln. Missachten Fahrer Verkehrszeichen, kann das Bußgelder aus dem Ausland zur Folge haben.
Tschechische Verkehrsschilder: Sie regeln den Verkehr
Verkehrszeichen haben auch in Tschechien die Funktion, den Verkehr zu lenken, vor Gefahren zu warnen und Verkehrsregeln durchzusetzen. Darüber hinaus sind sie wichtige Informationsgeber und Wegweiser auf den Straßen sowie in den Ortschaften und Städten.
Wie in Deutschland sind Verkehrszeichen in Tschechien sowohl in Form von Markierungen als auch in Form von Straßenschildern zu finden. Letztere sind zudem ebenfalls in verschiedene Kategorien wie Verbots- und Gebotsschilder, Gefahrenzeichen, Richtzeichen oder Hinweisschilder unterteilt.
Sie geben Geschwindigkeiten vor, regeln Vorfahrten, erlauben oder untersagen das Parken und Halten und unterscheiden sich damit in ihrer Funktion nicht von den deutschen Verkehrszeichen. Unterschiede gibt es eher in der Gestaltung der Zeichen, sodass meist die verwendeten Piktogramme oder Farben etwas anders aussehen. So sind die Wegweiser bzw. hinweisenden Verkehrszeichen in Tschechien auf der Autobahn beispielsweise grün anstatt blau. Auf allen anderen Straßen werden aber auch in Tschechien blaue Wegweiser verwendet.
Verkehrszeichen, die in Tschechien Warnzeichen darstellen, sind üblicherweise weiße Dreiecke mit rotem Rand und schwarzen Piktogrammen. Auch die Vorrangzeichen sind die aus Deutschland gewohnten, sodass sich Reisende diesbezüglich nicht umgewöhnen müssen. Verbotsschilder werden als weiße Kreise mit rotem Rand und schwarzen Piktogrammen und Gebotsschilder als blaue Kreise mit weißen Symbolen dargestellt.
Besondere Straßenschilder in Tschechien
Trotz der sehr geringen Unterschiede gibt es bei den Verkehrszeichen in Tschechien auch regionale Varianten, welche so in Deutschland nicht zu finden sind. Insbesondere bei den Verbots- und Warnzeichen sind einige Beispiel für solche Versionen vorhanden. Sehr ungewohnt für deutsche Autofahrer ist wohl das Warnzeichen für Nebel. Zu sehen ist auf dem weißen Dreieck mit rotem Rand das Heck eines Fahrzeugs, während die Front in schwarzen Strichen verschwindet. Begegnet Fahrern dieses Schild, sollten sie sich auf plötzlichen Nebel einrichten und entsprechend aufmerksam unterwegs sein.
Ein weiteres eher ungewöhnliches Verkehrszeichen ist in Tschechien die Warnung vor örtlichen Änderungen der Verkehrsführung bzw. der Verkehrsregeln. Auf dem weißen viereckigen Schild mit schwarzem Rand ist in der Mitte ein Dreieck mit rotem Rand zu sehen. In diesem ist ein schwarzes Ausrufezeichen dargestellt. Über dem Dreieck ist das Wort „POZOR“ zu lesen, was wörtlich übersetzt so viel wie „sei vorsichtig“ oder „Achtung“ bedeutet. Unter dem Dreieck heißt es „změna přednosti v jízdě“. Wörtlich bedeutet dies „Änderung der Fahrpriorität“, also eine Änderung der sonst geltenden Verkehrsregeln. Eine veränderte Verkehrsführung bedeutet immer ein erhöhtes Unfallrisiko, sodass Verkehrsteilnehmer besonders aufmerksam sein sollten, wenn sie diese Verkehrszeichen in Tschechien sehen.
Aufmerksamkeit erfordern auch Verbotszeichen. So zum Beispiel das tschechische Schild für ein Durchfahrtsverbot. Während in Deutschland ein weißer Kreis mit rotem Rand alle Fahrzeuge von einer Durchfahrt ausschließt, kommt in Tschechien ein Zusatz hinzu. Hier ist auf dem entsprechenden Straßenschild „Průjezd Zakázán“ zu lesen, was „Durchfahrt verboten“ bedeutet. Dies unterstreicht nochmals das ausgesprochene Verbot.
Während das Durchfahrtsverbot deutschen Autofahrern durchaus noch bekannt vorkommen dürfte, sieht das mit dem Verbot für Handwagen dann doch etwas anders aus. Dieses Zeichen gibt es in Deutschland so nicht. Im weißen Kreis mit rotem Rand ist ein schwarzes Piktogramm eines Mannes zu sehen, der einen Handwagen schiebt. Straßen mit diesem Zeichen dürfen also von diesen Verkehrsteilnehmern nicht benutzt werden.
Weitere besondere Verkehrszeichen, die in Tschechien zu finden sind
Auch bei den Gebots- und Hinweisschildern gibt es in Tschechien einige, die deutschen Urlauber vielleicht etwas verwirrend könnten. Das kann entweder an der unbekannten Sprache oder der Symbolik liegen. So ist das Gebot „Radfahrer absteigen“ auf einem blauen Kreis ohne Piktogramm nur in Tschechisch verfasst, wohingegen die Ausweisung einer Einbahnstraße für Deutsch in eine ungewöhnliche Richtung erfolgt. Der weiße Pfeil auf blauen Grund zeigt nach oben anstatt seitlich wie in Deutschland.
Auch Verkehrszeichen, die in Tschechien Bushaltestellen für den Linienverkehr kennzeichnen, sind gewöhnungsbedürftig. Hierbei handelt es sich um ein kreisrundes Straßenschild, welches in der Mitte eine weiße Fläche und am unteren sowie oberen Rand jeweils blaue Flächen aufweist. Erkennen Verkehrsteilnehmer dieses Schild, sollten sie auf anhaltende Busse und aus- bzw. einsteigende Fahrgäste achten.
Vorsicht ist auch geboten, wenn in einem blauen Kreis ein PKW über einer Schneeflocke zu sehen ist. Dieses Verkehrszeichen kündigt in Tschechien eine Winterreifen- oder Schneekettenpflicht bei entsprechenden Witterungsbedingungen an. Zwar handelt es sich um ein Gebotszeichen, dennoch sollten Autofahrer diese Aufforderung nicht ignorieren.
Ebenfalls nicht vernachlässigen sollten Reisende die Bedeutung des Schildes mit dem gelben Kreis und dem schwarzen M in der Mitte. Dieses Verkehrszeichen zeigt in Tschechien eine mautpflichtige Strecke an. Auf dieser ist das Fahren nur mit einer gültigen Vignette erlaubt.
Übersicht zu Verkehrszeichen in Tschechien
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht zu den oben beschriebenen Verkehrszeichen in Tschechien:
Verkehrszeichen | Bedeutung |
---|---|
Achtung Nebel | |
Achtung: Änderung der Verkehrsregeln | |
Durchfahrt verboten | |
Nutzung mit Handwagen oder Karren verboten | |
Radfahrer absteigen | |
Hinweis auf ein Haltestelle | |
Ausweisung einer Einbahnstraße | |
Hinweis auf eine Winterreifen- oder Schneekettenpflicht | |
Hinweis auf mautpflichtige Strecken |