VW-Bank-Widerruf: Wann kann dies beim Kreditvertrag begründet sein?
Letzte Aktualisierung am: 11. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Was ist für den Widerrufsjoker bei der VW-Bank wichtig?
Volkswagen war Auslöser des sogenannten Abgasskandals und befindet sich auch weiterhin in der Mitte der Auswirkungen von diesem. Im Zuge dessen haben betroffene VW-Besitzer Möglichkeiten gesucht, ihr Fahrzeug wieder zurückgeben zu können. Das ist unter anderem einer der Gründe, warum Autokreditverträge eingehend geprüft und oftmals Fehler in den Widerrufsbelehrungen gefunden wurden. Doch welche Auswirkung hat das auf die Möglichkeit, bei der VW-Bank einen Widerruf einreichen zu können?
Der folgende Ratgeber betrachtet, wann gesetzlich bei der VW-Finanzierung ein Widerruf zulässig ist und wann für einen Kreditvertrag bei der VW-Bank durch eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung eine Rückabwicklung eine Option darstellt.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Widerruf bei der VW-Bank
Gemäß § 355 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) können Käufer Verbraucherverträge innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Ein Widerruf bei einem fehlerhaften Autokredit kann auch außerhalb der Frist möglich sein.
Ein Widerruf bei der Volkswagen-Bank ist beispielsweise dann als Widerrufsjoker für den Autokredit möglich, wenn die Widerrufsbelehrung Fehler aufweist. Welche Fehler dazu führen können, erfahren Sie hier.
Der Widerruf ist an die Bank bzw. die Autobank zu richten, mit welcher der Kreditvertrag abgeschlossen wurde.
VW-Kredit: Für den Widerruf wichtige Grundlagen
Autokreditverträge werden oftmals beim Kauf eines Fahrzeugs vom Autohaus oder dem Händler gleich mit vermittelt. Der Kredit läuft dann über eine Verbraucherbank oder die Autobank des jeweiligen Herstellers. Da es sich hierbei um ein sogenanntes verbundenes Geschäft handelt und die Kreditverträge zu den Verbraucherverträgen zählen, sind hier die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in Bezug auf das Widerrufsrecht anzuwenden.
Das bedeutet unter anderem, dass Käufer auch bei Krediten mit der VW-Bank einen Widerruf einlegen können. Dieser muss in der Regel innerhalb einer Frist von 14 Tagen erfolgen. § 355 BGB besagt diesbezüglich Folgendes:
1) Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt, so sind der Verbraucher und der Unternehmer an ihre auf den Abschluss des Vertrags gerichteten Willenserklärungen nicht mehr gebunden, wenn der Verbraucher seine Willenserklärung fristgerecht widerrufen hat. […]
(2) Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Sie beginnt mit Vertragsschluss, soweit nichts anderes bestimmt ist.
Ein Widerruf bei der Volkswagen-Bank kann jedoch unter Umständen auch außerhalb dieser genannten gesetzlichen Frist möglich sein. Ist beispielsweise eine durch die VW-Bank erstellte Widerrufsbelehrung fehlerhaft, kann das eine Rückabwicklung außerhalb der 14 Tage begründen. Diese Rückabwicklung umfasst dann neben dem Kreditvertrag auch den eigentlichen Kaufvertrag. Das Fahrzeug ist dann zurückzugeben und der Käufer erhält die bisherigen Zahlungen zurück. Ob der Abzug eines Ersatzwertes durch die Bank zulässig ist, muss im Einzelfall geklärt werden.
Volkswagen-Bank: Wenn die Widerrufsbelehrung fehlerhafte Angaben enthält
Doch was sind Fehler, die Käufer mit Kreditverträgen bei der VW-Bank einen Widerruf ermöglichen? Gemäß zweier Urteile des Bundesgerichtshofes gelten nicht alle fehlenden oder fehlerhaften Angaben in einer Widerrufsbelehrung als Grund für die Anwendung des Widerrufsjokers (BGH, 05.11.2019, Az. XI ZR 650/18 und XI ZR 11/19). Der Europäische Gerichtshof (EuGH) widersprach in seinem Urteil vom 09.09.2021 (Az.: C-33/20, C-155/20 und C-187/20) jedoch der Auffassung des BGH. Fänden sich unzureichende Pflichtangaben im Kreditvertrag, könne dieser auch noch Jahre nach Abschluss widerrufen werden. Mehr dazu erfahren Sie an dieser Stelle in unserem Ratgeber zum Widerruf von Autokrediten.
Im Allgemeinen gibt es auch weitere gravierende Fehler, die einen Widerruf vom Darlehensvertrag bei der VW-Bank begründen können. Enthält die Widerrufsbelehrung beispielsweise keine oder ungenaue Angaben zu den Folgen eines Widerrufs oder zur Zinsleistung bei einem solchen, kann das durchaus einen Widerrufsjoker begründen. Sind die Informationen zur Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung nicht vorhanden oder unvollständig, kann ein Widerruf beim VW-Kredit außerhalb der gesetzlichen Frist ebenfalls möglich sein. Gleiches gilt bei fehlenden oder ungenügenden Informationen zur Restschuldversicherung, dem Kreditvermittler oder dessen Provision.
Wollen Kunden für ihren Autokredit bei der VW-Bank einen Widerruf anbringen, sollten sie den Vertrag im Zweifelsfall auch durch einen Anwalt prüfen lassen. Dieser kann dann auch beim weiteren Vorgehen unterstützen.