Widerrufsjoker beim Autokredit: Wann ist eine Rückabwicklung möglich?

Von Nicole P.

Letzte Aktualisierung am: 5. September 2024

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Die Trumpfkarte für Dieselbesitzer?

Wann können Fahrzeugbesitzer vom Widerrufsjoker bei einem Autokredit Gebrauch machen?
Wann können Fahrzeugbesitzer vom Widerrufsjoker bei einem Autokredit Gebrauch machen?

Im Zuge der bestehenden und drohenden Diesel-Fahrverbote suchen die Halter von Dieselfahrzeugen nach Möglichkeiten, ihren unliebsamen fahrbaren Untersatz möglichst ohne hohen Verlust wieder loszuwerden. Im Zuge dessen wurden auch die Verträge von laufenden Autokrediten gründlich unter die Lupe genommen. Mit Erfolg, denn bei einigen fanden sich darin Fehler bei den Widerrufsinformationen. Dies führt dazu, dass der Widerrufsjoker auch beim Autokredit Anwendung finden kann.

Doch was ist unter der Bezeichnung „Widerrufsjoker“ zu verstehen? Welche Voraussetzungen gelten für eine solche Rückabwicklung eines Autokredits? Und welche Folgen hat es, wenn Sie den Widerrufsjoker bei Ihrer Autofinanzierung zum Einsatz bringen? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der nachfolgende Ratgeber.

FAQ: Widerrufsjoker beim Autokredit

Was ist der Widerrufsjoker?

Diese Bezeichnung beschreibt die Möglichkeit, bestehende Kreditverträge auch noch Jahren nach dem Vertragsabschluss zu widerrufen. Ein Anwendungsbereich können dabei Autokredite sein.

Wann lässt sich bei einem Autokredit der Widerrufsjoker anwenden?

Welche Voraussetzungen für die Rückabwicklung gelten, können Sie hier nachlesen.

Welche Folgen hat der Widerruf?

Nutzen Sie den Widerrufsjoker, geht Ihr Auto zurück an die Bank und Sie erhalten alle bereits gezahlten Leistungen der Autofinanzierung erstattet. Unter Umständen kann die Bank aber einen Wertersatz für die Nutzung verlangen.

Voraussetzungen für den Widerrufsjoker

Um bei einem Autokredit den Widerrufsjoker zu nutzen, muss der Vertrag Fehler enthalten.
Um bei einem Autokredit den Widerrufsjoker zu nutzen, muss der Vertrag Fehler enthalten.

Weisen Kreditverträge Fehler bei den Widerrufsinformationen auf, kann dies ggf. auch noch Jahre nach dem Abschluss eine Rückabwicklung der Vereinbarung ermöglichen. Denn dadurch beginnt die gesetzliche Widerrufspflicht gemäß § 355 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) von 14 Tagen nicht und ein Widerruf ist bei einem noch laufenden Vertrag jederzeit möglich. Dieses Hintertürchen wird gemeinhin als Widerrufsjoker bezeichnet und fand in den letzten Jahren vor allem bei Immobilienkrediten und Lebensversicherungen Anwendung. Es besteht aber auch die Möglichkeit, durch den Widerrufsjoker einen Autokredit aufzuheben.

Damit diese Option allerdings besteht, muss es sich bei Autokauf und  -finanzierung um ein sogenanntes „verbundenes Geschäft“ handeln. Dieses liegt vor, wenn das Autohaus den Kredit gleich mitvermittelt. Geldgeber kann dabei sowohl eine spezielle Autobank als auch eine reguläre Verbraucherbank sein.

Damit durch den Widerrufsjoker ein Autokredit rückabgewickelt werden kann, müssen die Kunden allerdings falsch über ihr Widerrufsrecht informiert worden sein bzw. es müssen erforderliche Pflichtangaben fehlen. Eine Auswahl an Fehlern, die ggf. noch einen Widerruf ermöglichen, haben wir nachfolgend zusammengestellt:

  • die Angaben zu den Widerrufsfolgen sind unzureichend
  • sämtlich Pflichtangaben zur Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung fehlen
  • die Informationen zur Restschuldversicherung sind fehlerhaft
  • der Vertrag enthält keine Angaben zum Kreditvermittler und der Vermittlungsprovision
  • die Bank hat nicht alle notwendigen Vertragsunterlagen zur Verfügung gestellt

Wichtig! Viele vermeintliche Fehler, die den Widerrufsjoker bei einem Autokredit rechtfertigten, sind nach Urteilen des Bundesgerichtshofs (BGH) vom 05. November 2019 (Az.: Az. XI ZR 650/18 und XI ZR 11/19) hinfällig. Endgültig geklärt ist das allerdings noch nicht, denn das Landgericht Ravensburg hat mit einem Beschluss vom 07. Januar 2020 (Az. 2 O 315/19) den Europäischen Gerichtshof zur Klärung verschiedener Fragen angerufen. Der EuGH hat am 09. September 2021 ein entsprechendes Urteil (Az.: C-33/20, C-155/20 und C-187/20) gefällt und sich klar gegen die Auffassung des BGH positioniert. Diese Entscheidung des EuGH könnte zur Folge haben, dass Autokreditnehmer auch Jahre nach Vertragsabschluss noch ein Widerrufsrecht haben, wenn unzureichende Pflichtangaben in den Darlehensverträgen stehen. Mehr dazu erfahren Sie an dieser Stelle in unserem Ratgeber zum Widerruf von Autokrediten.

Welche Folgen hat der Widerrufsjoker bei einem Autokredit?

Akzeptiert die verantwortliche Bank den Widerruf eines bestehenden Autokredits, erfolgt nicht nur eine Rückabwicklung des Kreditvertrages, sondern (da es sich um ein verbundenes Geschäft handelt) auch des dazugehörigen Kaufvertrages.

Das bedeutet, dass das Fahrzeug zurück an das Geldinstitut geht und die Kunden das bereits gezahlte Geld zurückbekommen. Findet der Widerrufsjoker bei einem Autokredit Anwendung, beinhaltet dies nicht nur alle Zins- und Tilgungsleistungen, sondern auch eine ggf. getätigte Anzahlung. Gerade für Opfer des Diesel-Skandals klingt dies nach einer guten Option. Allerdings kann die Bank unter Umständen auch einen Wertersatz für die Nutzung des Fahrzeugs verlangen. Hierbei ist vor allem das Kaufdatum ausschlaggebend.

Wie gehe ich vor, wenn ich vom Widerrufsjoker Gebrauch machen möchte?

Sie wollen mit dem Widerrufsjoker Ihr Auto zurückgeben? Über Erfahrungen auf diesem Gebiet sollte Ihr Anwalt unbedingt verfügen.
Sie wollen mit dem Widerrufsjoker Ihr Auto zurückgeben? Über Erfahrungen auf diesem Gebiet sollte Ihr Anwalt unbedingt verfügen.

Sie wollen herausfinden, ob der Widerrufsjoker bei Ihrem Autokredit zur Anwendung kommen kann? In diesem Fall sollten Sie den Kreditvertrag und insbesondere die Widerrufsbelehrung von einem fachkundigen Anwalt prüfen lassen. Da die Rechtslage mitunter sehr verzwickt ist, sollten Sie darauf achten, dass der Jurist bereits ausreichend Erfahrung mit der Prüfung von Widerrufsbelehrungen hat und daher eine realistische Einschätzung zu den Erfolgsaussichten abgeben kann.

Findet der Jurist Fehler, können Sie den Autokredit gegenüber der Bank widerrufen. Allerdings muss diese Ihr Vorhaben nicht akzeptieren, sodass die Auseinandersetzung ggf. vor Gericht landet. In diesem Fall gilt abzuwägen, ob sich das Kostenrisiko einer Gerichtsverhandlung lohnt. Auf der sicheren Seite sind in diesem Fall diejenigen, die über eine Rechtsschutzversicherung verfügen.

Quellen und weiterführende Links

Über den Autor

Nicole
Nicole P.

Seit 2016 verstärkt Nicole die Redaktion von bussgeldkatalog.org. Zuvor absolvierte sie ein Studium der Buchwissenschaft und Kulturanthropologie in Mainz. Zu ihren thematischen Schwerpunkten zählen unter anderem die verschiedenen Aspekte der Verkehrserziehung und Verkehrssicherheit, Verkehrsregeln im Ausland sowie das Zollrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (48 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Verfassen Sie einen neuen Kommentar