Wunschkennzeichen in Aachen prüfen und reservieren: So geht’s!

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 23. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Ein personalisiertes Nummernschild in Aachen: Das Wunschkennzeichen

In der Städteregion Aachen nimmt das Straßenverkehrsamt Wunschkennzeichen-Anfragen entgegen.
In der Städteregion Aachen nimmt das Straßenverkehrsamt Wunschkennzeichen-Anfragen entgegen.

Eine gute Möglichkeit, der Öffentlichkeit eine Botschaft zu senden oder den anderen Verkehrsteilnehmern mitzuteilen, was für eine Person hinter dem Steuer sitzt, ist eine bekannte oder leicht erkennbare Buchstabenkombination am Nummernschild. Dabei ist der Fantasie der Halter kaum eine Grenze gesetzt. So lange die Kombination nicht zu lang ist, haben sie die freie Wahl.

Das Straßenverkehrsamt Aachen (StVA Aachen) ist für Wunschkennzeichen in der Städteregion Aachen zuständig. Wenn ein Auto an- oder umgemeldet wird, besteht in der Regel die Möglichkeit, die gewünschte Kombination bei der Vergabe zu berücksichtigen. Um Ihr Wunschkennzeichen für das Straßenverkehrsamt Aachen prüfen und reservieren zu lassen, können Sie unser bequemes Widget verwenden.

Finden Sie jetzt Ihr persönliches Wunschkennzeichen

FAQ: Wunschkennzeichen in Aachen

Wo kann ich in Aachen ein Wunschkennzeichen beantragen?

Dafür ist das Straßenverkehrsamt in Würselen zuständig.

Was kostet es, ein Wunschkennzeichen in Aachen zu beantragen?

Deutschlandweit kostet ein Wunschkennzeichen 10,20 Euro. Bei einer Online-Reservierung kommen zusätzlich 2,60 Euro hinzu.

Wie lange kann ich mir in Aachen ein Wunschkennzeichen reservieren lassen?

Die Reservierungsdauer für ein Wunschkennzeichen beträgt in Aachen 365 Tage.

So bekommen Sie Ihr Wunschkennzeichen in Aachen

Wie hier können Sie Ihr Wunschkennzeichen in Aachen selbst bestimmen.
Wie hier können Sie Ihr Wunschkennzeichen in Aachen selbst bestimmen.

Wer in der Städteregion Aachen ein Wunschkennzeichen möchte, kann sich dazu auch direkt an das Straßenverkehrsamt wenden. Dort können Sie herausfinden, ob Ihr Wunsch schon vergeben ist, und sich gegebenenfalls die gewünschte Kombination vormerken lassen. Mit dieser Reservierung  kann dann bei der Um- oder Anmeldung des Autos die Zulassungsstelle Aachen das Wunschkennzeichen berücksichtigen.

In der Regel sind zwei Varianten möglich, um ein Wunschkennzeichen zu bekommen:

  • Reservierung online
  • Antrag beim Straßenverkehrsamt

Ein Wunschkennzeichen in Aachen zu bekommen, ist wie in allen deutschen Städten nicht grenzenlos möglich. Bei einigen Kombinationen kann es verweigert werden, das Wunschkennzeichen zu reservieren – in Aachen wie auch überall sonst. In der Regel handelt es sich dabei um Kombinationen, die eindeutig mit verfassungsfeindlichen Gruppierungen in Verbindung gebracht werden können.

Das Straßenverkehrsamt in Aachen bearbeitet auch Wunschkennzeichen beim Motorrad. Aachen gibt dem Straßenverkehrsamt damit die Hoheit über die Zulassung in Aachen und im Kreis (Städteregion Aachen).

Wenn Ihr Wunschkennzeichen in Aachen nicht verfügbar ist, bekommen Sie jedoch oftmals eine Alternative angeboten, die möglichst nah an Ihrem Vorschlag liegt. Können Sie sich jedoch nicht einigen, weil Ihr Wunschkennzeichen in Aachen keine Verfügbarkeit hat, ist es möglich, dass Ihnen einfach irgendein Kennzeichen bei der Ummeldung zugewiesen wird.

Das sollten Sie beachten, wenn Sie Ihr neues Nummernschild anbringen

Wenn Sie Ihr Wunschkennzeichen anbringen, müssen all die Kleinigkeiten beachtet werden, die die Straßenverkehrsordnung vorschreibt. Dazu gehört, dass das Nummernschild immer hinten und vorn, gut sichtbar anzubringen ist. Wer diesen Vorschriften nicht nachkommt, riskiert ein Bußgeld oder weitere Sanktionen.

Ein Wunschkennzeichen ist in Aachen wie überall mit zusätzlichen Kosten verbunden. Nachdem Sie das Kennzeichen geprüft haben, muss die Gebühr in der Regel entrichtet werden, wenn Sie die Reservierung vornehmen.

Es muss sichergestellt werden, dass das Kennzeichen stets gut lesbar ist und die Sicht darauf nicht verdeckt ist. So ist es zum Beispiel verboten, Aufkleber anzubringen, da diese die Kennzeichenerfassung erschweren können. Einzig die TÜV-Plakette darf noch auf das Nummernschild geklebt werden. Aber auch die kann nur am vorgesehen Ort angebracht werden.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (39 Bewertungen, Durchschnitt: 4,56 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Verfassen Sie einen neuen Kommentar