Wunschkennzeichen bestellen: Wie stelle ich das an?
Letzte Aktualisierung am: 23. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Wunschkennzeichen reservieren und bestellen: So gehen Sie vor
Niemand möchte gern einfach nur eine Nummer sein. Die meisten Fahrzeughalter wählen eine willkürliche Ziffern- und Buchstabenfolge für Ihren fahrbaren Untersatz, weil das weniger kostet und / oder Sie einfach keinen Wert darauf legen.
Dabei gibt es die Möglichkeit, das eigene Kfz auf diese Weise zu personalisieren. Eine eigens gewählte Kombination – bspw. ein Wort, dass aus dem Bezirkskürzel gebastelt wird, oder die eigenen Initialen – reichen schon, um das ein oder andere Herz höher schlagen zu lassen.
Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie ein solches Wunschkennzeichen bestellen und was Sie dabei beachten sollten.
Finden Sie jetzt Ihr persönliches Wunschkennzeichen
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Wunschkennzeichen bestellen
Sie sollten Ihr Wunschkennzeichen reservieren lassen, bevor Sie dieses bestellen, um sicherzugehen, dass die Zeichenkombination zum Zeitpunkt der Anmeldung noch verfügbar ist.
Sie Ihr Wunschkennzeichen bei einer Zulassungsstelle, bei einem Schildermacher oder online bestellen. Worauf Sie dabei achten sollten, erfahren Sie hier.
Ein Kennzeichen mit einer bestimmten Zeichenkombination zu beantragen, kostet 12,80 Euro. Die Kosten für die Bestellung variieren je nach Anbieter.
Keine Lust zu Lesen? Wunschkennzeichen im Video
Bevor Sie das Wunschkennzeichen bestellen: Reservieren
Bevor Sie sich daran machen, Ihr neues Wunschkennzeichen zu bestellen, sollten Sie dieses unbedingt vorher bei der Zulassungsstelle reservieren lassen. Nur so ist sichergestellt, dass Ihr Wagen mit diesem Kennzeichen auch die Zulassung bekommt.
Dafür sollen Sie sich an die zuständige Stelle in Ihrem Bezirk wenden. Die meisten haben die Wunschkennzeichen-Reservierung bereits als Online-Service eingeführt, wo Sie zu jeder Uhr- und Tageszeit tätig werden können. Das bedeutet, Sie müssen in der Regel einfach auf die Webseite Ihrer Zulassungsstelle gehen und sich bis zum Formular “Wunschkennzeichen reservieren” (o. ä.) durchklicken.
Hier können Sie testen, ob das von Ihnen gewünschte Kennzeichen überhaupt verfügbar ist. Sollte dies nicht der Fall sein, dann können Sie so lang eine passende Kombination suchen, bis Sie eine finden, für die Sie Ihr Wunschkennzeichen bestellen möchten.
Worauf sollten Sie bei der Suche nach einem Anbieter achten?
Wenn Sie Ihr Wunschkennzeichen reserviert haben, dann müssen Sie sich selbst darum kümmern, dass die von Ihnen ausgesuchte Zeichenfolge auch ordnungsgemäß geprägt wird. Dafür wenden Sie sich entweder
- an Ihre Zulassungsstelle
- an einen Schildermacher in Ihrer Stadt bzw. in Ihrem Bezirk, wo Sie das Autokennzeichen selbst abholen können, oder
- Sie entscheiden sich, das Wunschkennzeichen online zu bestellen.
Die Bearbeitungs- und Lieferzeit
Wenn Sie Ihr Wunschkennzeichen bestellen, dauert es noch einige Tage – abhängig vom jeweiligen Anbieter – bis Sie dieses in der Hand halten. Gleichzeitig ist Ihr Wunschkennzeichen nur für einen begrenzten Zeitraum für Sie reserviert. Sie sollten sichergehen, dass die Prägung Ihres Kennzeichens nicht mehr Zeit beansprucht, als Sie für die ordnungsgemäße Zulassung verfügbar haben.
Die Seriösität
Insbesondere, wenn Sie Ihr Wunschkennzeichen im Internet bestellen möchten, sollten Sie sichergehen, dass das Angebot seriös ist.
Viele Online-Seiten bieten einen Link auf die Webpräsenz der zuständigen Zulassungsstelle, sodass Sie das Reservieren und das Bestellen bequem in einem Abwasch von zu Hause aus machen können. Auch das ist legitim.
Erkennen können Sie dies anhand des DIN-Stempels im Eurokranz des Kennzeichenschildes.
Die Kosten für die Bestellung
Letzten Endes müssen Sie einen Preisvergleich zwischen den Ihnen verfügbaren Anbietern anstellen. In der Regel können Sie mit Kosten zwischen 15 und 35 Euro rechnen, wenn Sie Ihr Wunschkennzeichen bestellen. Hinzu kommen die Kosten für die Beantragung des Wunschkennzeichens, die insgesamt 12,80 Euro betragen.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
Moin,
hier meine Frage zum Thema Wunschkennzeichen, welche ich mir nicht eindeutig beantworten konnte.
Ich wohne in Wiesbaden – Kennzeichen WI und möchte als Wunschkennzeichen BIR : OL 616 wählen.
BIR – Birkenfeld also ganz anderer Bezirk in anderem Bundesland…
Geht dass, oder muss ich da gemeldet sein?
Das würde mich echt Mal interessieren, denn zu reservieren und zu bestellen ist es…
liebe Grüße, Birol ;)