Wunschkennzeichen in Bielefeld: Welche Vorgaben gelten?
Letzte Aktualisierung am: 19. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
So bekommen Sie in Bielefeld Ihr Wunschkennzeichen
Für viele Autofahrer ist der Pkw mehr als nur ein Transportmittel. Oftmals reicht die Zuneigung zum Automobil so weit, dass es Ausdruck der eigenen Persönlichkeit wird. So ist es auch mit einem Wunschkennzeichen in Bielefeld möglich, einen individuellen Akzent zu setzen oder der Welt etwas mitzuteilen.
Aber wie bekommen Sie vom Straßenverkehrsamt der Stadt Bielefeld Ihr Wunschkennzeichen zugewiesen? Was kostet es, sich die Kombination der Buchstaben auf dem Nummernschild selbst auszusuchen?
Dieser Ratgeber befasst sich mit diesen Fragen und zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Wunschkennzeichen für Bielefeld bekommen können. Darüber hinaus können Sie hier prüfen, ob Ihre Idee verfügbar ist.
Finden Sie jetzt Ihr persönliches Wunschkennzeichen
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Wunschkennzeichen in Bielefeld
Dazu müssen Sie sich an die Kfz-Zulassungsstelle Bielefeld wenden.
In ganz Deutschland betragen die Kosten für ein Wunschkennzeichen 12,80 Euro.
Sie können das Wunschkennzeichen bis zu drei Monate lang reservieren.
Welche Behörde ist zuständig?
Wie bei vielen amtlichen Prozessen beginnt der Weg zum Wunschkennzeichen auch in Bielefeld mit der Kontaktaufnahme mit der zuständigen Behörde. In diesem Fall wenden Sie sich an das Straßenverkehrsamt (StVA) Bielefeld, um Ihr Wunschkennzeichen zu beantragen. Der gesamte Prozess lässt sich einfach dreiteilen.
- Verfügbarkeit prüfen
- Wunschkennzeichen reservieren
- Neue Kennzeichen abholen (ggf. alte entwerten lassen)
Es ist auch möglich, außerhalb der Kfz-Zulassungsstelle Bielefeld ein Wunschkennzeichen reservieren zu lassen. Auch für die Stadt Bielefeld kann das Wunschkennzeichen mit unserem Online-Service geprüft und reserviert werden. So können Sie schnell herausfinden, ob Sie Ihre Vorstellungen zum Nummernschild umsetzen können.
So läuft der Prozess bei der Behörde ab
Wenn Sie ein Wunschkennzeichen für Bielefeld beantragen wollen, müssen Sie Ihr Fahrzeug neu zulassen. Dieser Prozess an sich ist schon mit einigen Tücken und Nachweisen verbunden. Es sollte also ausreichend Zeit eingeplant werden. So lassen sich Nerven schonen und unerwartete Verzögerungen haben keine schlimmen Folgen.
Zuerst sollte die Reservierung für das Wunschkennzeichen in Bielefeld erfolgen. So finden Sie verbindlich heraus, welches Kennzeichen Sie haben können. Nachdem die mit dem Prozess verbundenen Gebühren bezahlt sind, wird die Kombination für Sie reserviert.
Im Anschluss daran beginnt der Prozess der Neuzulassung, bei dem das alte Autokennzeichen abgemeldet und das neue eingetragen wird. Dazu brauchen Sie die Fahrzeugpapiere, Ihren Führerschein und den Nachweis über die Kfz-Versicherung. In der Regel müssen Sie auch die alten Nummernschilder mitbringen. Diese werden einbehalten oder entwertet.
Wenn alle Nachweise erbracht sind und die Zulassung abgeschlossen ist, können Sie bei der Kfz-Zulassung in Bielefeld Ihr Wunschkennzeichen ausgehändigt bekommen. Wenn Sie es dann anbringen, achten Sie darauf, dass es gut zu sehen ist und fest in der Halterung sitzt. Wenn Sie das Kennzeichen unterwegs verlieren, riskieren Sie ein Bußgeld. Es muss immer sichergestellt sein, dass das Auto identifizierbar ist.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte: