Wunschkennzeichen in Dortmund: Wie bekomme ich es?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 22. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Wunschkennzeichen reservieren in Dortmund: Was soll hinter dem Kürzel “DO” stehen?

Wie bekomme ich mein Wunschkennzeichen in Dortmund?
Wie bekomme ich mein Wunschkennzeichen in Dortmund? Bürgerdienste und Zulassungsstellen erteilen diese.

Sie möchten ein Fahrzeug an- oder ummelden – und zwar mit einem ganz bestimmten Kennzeichen? Bei der Zulassungsstelle in Dortmund können Sie Wunschkennzeichen reservieren – und zwar drei Stück gleichzeitig.

Allerdings gilt es, bevor Sie ein Wunschkennzeichen in Dortmund reservieren, die Verfügbarkeit zu prüfen. Denn die Anzahl der Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen ist begrenzt. Beliebt sind zudem Autoschilder auf denen mit dem „DO“ für Dortmund Worte gebildet werden. Gerade bei diesen kommt es nicht selten vor, dass Menschen in der Stadt Dortmund Kfz-Wunschkennzeichen reservieren lassen möchten, jedoch die gewünschte Kombination ist vergeben ist – schließlich kann jedes Nummernschild in Deutschland nur einmal vergeben werden.

Finden Sie jetzt Ihr persönliches Wunschkennzeichen

FAQ: Wunschkennzeichen für Dortmund

Kann ich in Dortmund ein Wunschkennzeichen auch online reservieren?

Wünschen Sie ein individuelles Autokennzeichen, können Sie dafür ein entsprechendes Wunschkennzeichen in Dortmund online reservieren.

Wie viel kostet ein Wunschkennzeichen in Dortmund?

Ein Kfz-Wunschkennzeichen ist in Dortmund mit zusätzlichen Kosten verbunden. Für die persönliche Note am Nummernschild müssen Sie mit Mehrausgaben in Höhe von 12,80 Euro rechnen. Hierbei handelt es sich um eine bundesweit einheitliche Gebühr. Wie sich der Betrag zusammensetzt, erfahren Sie in diesem Abschnitt.

Wie lange bleibt die Reservierung meines Wunschkennzeichens bestehen?

Autobesitzer, die sich ein Wunschkennzeichen in Dortmund aussuchen und dieses reservieren, haben 90 Tage Zeit, um ihr Kfz zuzulassen. Verstreicht diese Frist, verfällt die Reservierung.

An welche Stellen können Sie sich wenden, wenn Sie ein Wunschkennzeichen möchten?

Sie wollen ein Wunschkennzeichen in der Stadt Dortmund reservieren? Diese bietet Ihnen hierfür insgesamt zehn Anlaufstellen. Neben dem herkömmlichen An- und Ummelden von Fahrzeugen können Sie zum Beispiel beim Straßenverkehrsamt in Dortmund Ihr Wunschkennzeichen reservieren.

Etwas Interessantes zur Stadt Dortmund: Auch die Bürgerdienste können Wunschkennzeichen reservieren.

Kostet ein Wunschkennzeichen in Dortmund extra?

Wie viel kostet ein Wunschkennzeichen in der Stadt Dortmund?
Wie viel kostet ein Wunschkennzeichen in der Stadt Dortmund?

Lassen Sie sich Ihr Wunschkennzeichen in Dortmund über die Bürgerdienststelle oder die Zulassungsbehörde reservieren, müssen Sie mit höheren Kosten rechnen als bei einer Kfz-Zulassung mit einem herkömmlichen Nummernschild. Die Gebühren sind dabei bundesweit einheitlich. Und so kommen Sie bei einem Kfz-Wunschkennzeichen auf folgende Kosten:

  • Das Wunschkennzeichen selbst kostet Sie 10,20 Euro.
  • Die Reservierung des Kennzeichens geht zusätzlich mit 2,60 Euro einher.

So kommen Sie bei Ihrem Wunschkennzeichen der Stadt Dortmund (ob Elektro- oder Kraftstofffahrzeug) auf Mehrkosten von insgesamt 12,80 Euro. Diese tragen Sie zusätzlich zu den Kosten der An- oder Ummeldung Ihres Fahrzeugs.

Gibt es ansonsten noch etwas zu beachten?

Sie können, wie eingangs bereits erwähnt, in der Regel drei Wunschkennzeichen in Dortmund (oder einer anderen Stadt) reservieren lassen. Diese Reservierung gilt dann insgesamt 90 Tage, ehe sie wieder aufgehoben wird.

Übrigens: Es ist außerdem möglich, Wunschkennzeichen bei der Kfz-Zulassung in Dortmund online zu reservieren.

Konnten Mitarbeiter der Zulassungsstelle Ihr Wunschkennzeichen in Dortmund bereits prüfen und es ist noch nicht an einen anderen Fahrzeughalter vergeben, steht einer Fahrzeugzulassung mit Ihrem gewünschten Nummernschild in der Regel nichts mehr im Weg.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (64 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

1 Kommentar

Neuen Kommentar verfassen

  1. D Bojic
    Am 15. März 2024 um 22:37

    Sehr geehrte,

    Da ich aus Deutschland weggezogen bin, möchte ich meine Kennzeichen (DO DB 253 die verschrotten sind) abgeben und sie dem eventuellen nächsten Nutzer zur Verfügung stellen.

    Das Auto wurde am 5. März ’24. an einen Autohändler verkauft, der das Fahrzeug nach dem Kauf auch abmeldet.

    D. Bojic

Verfassen Sie einen neuen Kommentar