Wunschkennzeichen in Kiel: Wie Sie es beantragen können
Letzte Aktualisierung am: 17. Dezember 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
So personalisieren Sie Ihr Auto in Kiel
Wunschkennzeichen erfreuen sich nicht nur in Kiel großer Beliebtheit. Viele Autobesitzer möchten ihrem Fahrzeug eine persönliche Note verleihen und nutzen dafür die Möglichkeit, ein individuelles Kennzeichen zu beantragen. Das Nummernschild für die Stadt Kiel erkennen Sie an dem Kürzel “KI”.
Zusätzlich können Sie Ihre Initialen oder Ihr Geburtsdatum wählen, um Ihr Autokennzeichen zu individualisieren. Darüber hinaus sind aber auch viele andere Kombinationen möglich. Deshalb sollten Sie im Vorhinein für Ihr Wunschkennzeichen in Kiel die Verfügbarkeit prüfen und es gegebenenfalls reservieren.
Finden Sie jetzt Ihr persönliches Wunschkennzeichen
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Wunschkennzeichen in Kiel
Sie können Ihr Wunschkennzeichen online über das Internetportal der Stadt Kiel oder persönlich in der Kfz-Zulassungsstelle im Kieler Stadtamt bzw. in der Zulassungsstelle in Altenholz reservieren.
Die Gesamtkosten für ein Wunschkennzeichen in Kiel betragen 12,80 Euro. Davon entfallen 10,20 Euro auf das Wunschkennzeichen selbst und 2,60 Euro auf die Reservierungsgebühr. Hier erfahren Sie mehr dazu!
Das Wunschkennzeichen wird in Kiel für 10 bis 28 Tage reserviert.
Wo können Sie ein Kfz-Wunschkennzeichen in Kiel reservieren?
Sie können in der Kfz-Zulassungsstelle in Kiel Ihr Wunschkennzeichen reservieren. Diese befindet sich im Kieler Stadtamt für Kfz-Angelegenheiten. Um Ihr gewünschtes Kennzeichen zu beantragen, haben Sie die Möglichkeit, persönlich vorzusprechen. Aber auch eine Online-Reservierung ist über die Webseite der Zulassungsstelle möglich. Wohnen Sie im Umland, können Sie Ihr Wunschkennzeichen für Kiel auch in Altenholz sichern.
Die Reservierung des Kennzeichens ist für 10 bis 28 Tage möglich. Wollen Sie für Ihr Wunschkennzeichen die Reservierung verlängern, kommen jedoch weitere Kosten auf Sie zu. Überschreiten Sie die Frist von 28 Tagen, zahlen Sie zusätzlich 2,60 Euro. Bei 90 Tagen betragen die Kosten 10,00 Euro und wollen Sie die Reservierung über 104 Tage verlängern, entstehen Kosten in Höhe von 12,60 Euro.
Wunschkennzeichen: Wie eine Reservierung in Kiel möglich ist
Wollen Sie in Kiel in der Zulassungsstelle ein Wunschkennzeichen reservieren, sollten Sie folgende Schritte beachten:
- Verfügbarkeit prüfen: Möchten Sie ein Wunschkennzeichen für Kiel reservieren, sollten Sie die Verfügbarkeit prüfen. Dies kann bequem online über das Internetportal der Stadt Kiel erfolgen. Sie können hier Ihre Wunschkombination eingeben und sofort sehen, ob dieses noch frei ist.
- Online-Reservierung: Ist das gewünschte Kennzeichen verfügbar, können Sie es direkt online reservieren. Alternativ zur Online-Reservierung besteht die Möglichkeit, persönlich bei der Stelle für die Kfz-Zulassung in Kiel Ihr Wunschkennzeichen zu sichern.
- Abholung: Nach erfolgreicher Bearbeitung können Sie das reservierte Kennzeichen in der Zulassungsstelle abholen. Dazu müssen Sie die notwendigen Unterlagen mitbringen. Das sind der Fahrzeugschein, der Personalausweis und gegebenenfalls eine Vollmacht, wenn Sie das Wunschkennzeichen in Kiel für eine andere Person abholen.
Für ein Wunschkennzeichen in Kiel bestehen die Kosten aus verschiedenen Positionen. Für das Kennzeichen selbst zahlen Sie 10,20 Euro. Diese Gebühr ist bundesweit einheitlich geregelt. Zusätzlich fällt in der Stadt Kiel für Ihr Wunschkennzeichen eine Reservierungsgebühr von 2,60 Euro an. Insgesamt zahlen Sie also 12,80 Euro.