Wunschkennzeichen in Kleve: Welche Vorgaben gelten?
Letzte Aktualisierung am: 14. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Individualität fürs Kfz: Das Wunschkennzeichen in Kleve
Der Kreis Kleve liegt im Westen von Nordrhein-Westfalen und grenzt an die Niederlande. Er umfasst 16 Gemeinden, zu denen auch die gleichnamige Stadt Kleve zählt, die Sitz des Kreises ist. Der Landkreis ist die Heimat von mehr als 320.000 Einwohner.
Fahrzeuge aus dem Landkreis Kleve sind in der Regel am einheitlichen Unterscheidungszeichen KLE zu erkennen. Wer darüber hinaus das Nummernschild etwas individueller gestalten möchte, kann dies durch ein sogenanntes Wunschkennzeichen tun. Welche Vorgaben gelten und mit welchen Kosten Sie für ein Wunschkennzeichen in Kleve rechnen müssen, erfahren Sie im nachfolgenden Ratgeber.
Finden Sie jetzt Ihr persönliches Wunschkennzeichen
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Wunschkennzeichen in Kleve
Kennzeichen aus dem Kreis Kleve sind üblicherweise an dem Unterscheidungszeichen KLE zu erkennen. Darüber hinaus besteht in dem Landkreis auch die Möglichkeit, als Ortskennung GEL für Geldern zu wählen.
Bei der Zulassungsstelle in Kleve kann ein Wunschkennzeichen maximal für einen Zeitraum von 3 Monaten reserviert werden.
Die Kosten für ein Wunschkennzeichen in Kleve belaufen sich auf 12,80 Euro. Dabei werden 10,20 Euro als Bearbeitungsgebühr erhoben und 2,60 Euro fallen als Reservierungsgebühr an.
Vorgaben für Wunschkennzeichen mit „KLE“
Beantragen Sie in Kleve ein Wunschkennzeichen, erhalten Sie dadurch die Möglichkeit, die Zeichenfolge auf dem Nummernschild Ihren individuellen Wünschen anzupassen. Allerdings müssen dabei die gesetzlichen Vorgaben für Kennzeichen beachtet werden.
So ist zum Beispiel aufgrund der Kennzeichenmaße die Anzahl der Zeichen begrenzt. Da das Unterscheidungszeichen für Kleve (KLE) bereits drei Buchstaben umfasst, sind folgende Kombinationen beim Wunschkennzeichen in Kleve möglich:
- 1 Buchstabe und 3 Ziffern
- 1 Buchstabe und 4 Ziffern
- 2 Buchstaben und 2 Ziffern
- 2 Buchstaben und 3 Ziffern
Alternativ zur Ortskennung KLE steht im Landkreis Kleve auch das Unterscheidungszeichen für Geldern (GEL) zur Wahl. Wollen Sie ein Saisonkennzeichen, H-Kennzeichen oder E-Kennzeichen als Wunschkennzeichen reservieren, stehen in Kleve aus Platzgründen nur noch maximal 4 Zeichen zur Verfügung.
Wichtig! Einige Buchstaben-Kombinationen können Sie für das Wunschkennzeichen in Kleve beim Straßenverkehrsamt nicht wählen. Als unzulässig gelten unter anderem folgende Abkürzungen aus der Zeit des Nationalsozialismus: HJ, KZ, NS, SA und SS.
Wie beantrage ich in Kleve ein Wunschkennzeichen?
Wollen Sie im Kreis Kleve beim Straßenverkehrsamt ein Wunschkennzeichen beantragen, ist dies entweder durch den Gang zur Kfz-Zulassungsstelle oder online möglich. Die Online-Reservierung hat dabei einige Vorteile. So sparen Sie sich zum Beispiel den Besuch bei der Behörde und vermeiden mitunter lange Wartezeiten.
Zudem können Sie sich bei der Reservierung über das Internet verschiedene Optionen für das Wunschkennzeichen in Kleve überlegen und haben die Möglichkeit, diese in Ruhe auszuprobieren. Ist die gewünschte Kombination nicht mehr verfügbar, lassen sich zahlreiche weitere Varianten testen.
Haben Sie eine geeignete und verfügbare Zeichenfolge gefunden, können Sie diese online reservieren. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung und können die Nummernschilder prägen lassen. Die Zulassung eines Fahrzeugs auf die Wunschkennzeichen muss in Kleve innerhalb von 3 Monaten erfolgen, ansonsten verfällt die Reservierung.
Die Kosten für ein Wunschkennzeichen liegen in Kleve ebenso wie in der gesamten Bundesrepublik bei 12,80 Euro. Fällig sind die Gebühren bei der Zulassung des Fahrzeugs.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte: