Wunschkennzeichen in Nordfriesland: Welche Vorgaben gelten?
Letzte Aktualisierung am: 9. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Fahrzeug-Individualisierung in Norden
Der Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein grenzt direkt an Dänemark und ist damit der nördlichste Landkreis Deutschlands. Das Kreisgebiet schließt neben dem Festland auch die Nordfriesischen Inseln (z.B. Sylt, Föhr und Amrum) sowie die Halligen (z. B. Langeneß und Hooge) ein und ist die Heimat von mehr als 170.000 Menschen.
Für Erledigungen im Alltag ist das eigene Auto häufig unerlässlich. Nicht selten wird der fahrbare Untersatz dabei an die eigenen Bedürfnisse und Ansprüche angepasst. Für eine persönliche Note kann neben einer originellen Lackierung, der Verwendung von Stickern oder der Ausstattung mit besonderen Sitzbezügen auch ein individuelles Nummernschild sorgen. Welche Vorgaben für Wunschkennzeichen in Nordfriesland gelten, erfahren Sie im nachfolgenden Ratgeber.
Finden Sie jetzt Ihr persönliches Wunschkennzeichen
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Wunschkennzeichen in Nordfriesland
Wunschkennzeichen für Nordfriesland können in Niebüll und Husum bei den Kfz-Zulassungsstellen beantragt werden. Darüber hinaus besteht außerdem die Möglichkeit, ein Wunschkennzeichen online zu reservieren.
Im Kreis Nordfriesland bleibt die Wunschkennzeichen-Reservierung für ein Jahr bestehen. Erfolgt innerhalb dieses Zeitraums keine Zulassung mit dem entsprechenden Nummernschild, verfällt die Vormerkung.
Die Kosten für ein Wunschkennzeichen belaufen sich in Deutschland einheitlich auf 12,80 Euro, wobei 10,20 Euro auf die Bearbeitungsgebühr und 2,60 Euro auf die Reservierungsgebühr entfallen. Hinzukommen außerdem die Kosten für die Herstellung der individuellen Nummernschilder.
Kennzeichenreservierung in Nordfriesland: Was gilt es zu beachten?
Sie haben sich eine kreative oder persönliche Zeichenfolge für das Nummernschild überlegt, welches künftig Ihr Fahrzeug zieren soll? Dann sollten Sie vorab prüfen, ob diese auch den gesetzlichen Vorgaben der Zulassungsstelle Nordfriesland für Wunschkennzeichen entsprechen. So lässt sich zum Beispiel das Unterscheidungskennzeichen nicht ändern. Denn hierbei handelt es sich um die sogenannte Ortskennung, für die in Nordfriesland das Kürzel „NF“ vorgesehen ist.
Darüber hinaus ist die Anzahl der Zeichen aufgrund der vorgegebenen Kennzeichenmaße begrenzt. Für ein Wunschkennzeichen in Nordfriesland sind daher in der Regel nur folgende Kombinationen möglich:
- 1 Buchstabe mit 3 Ziffern
- 1 Buchstabe mit 4 Ziffern
- 2 Buchstaben mit 2 Ziffern
- 2 Buchstaben mit 3 Ziffern
- 2 Buchstaben mit 4 Ziffern
Beachten Sie außerdem, dass Umlaute (Ä, Ö und Ü) beim Wunschkennzeichen in Nordfriesland nicht gewählt werden können. Zudem sind unter anderem auch Kombinationen mit HJ, KZ, NS, SA und SS nicht gestattet, da es sich dabei um Abkürzungen aus dem Nationalsozialismus handelt.
Bevor Sie die entsprechenden Nummernschilder prägen lassen, gilt es zudem zu prüfen, ob die im Kreis Nordfriesland zuständige Zulassungsstelle das entsprechende Wunschkennzeichen überhaupt erteilen kann. Denn unter Umständen hat sich bereits eine andere Person die gewünschte Zeichenfolge gesichert. Da jede Kombination nur einmal vergeben werden darf, müssen Sie sich in diesem Fall eine Alternative überlegen.
Wunschkennzeichen in Nordfriesland beantragen: So geht’s!
Es gibt grundsätzlich zwei Optionen, um ein Wunschkennzeichen in Nordfriesland zu reservieren. Zum einen können Sie eine der zuständigen Kfz-Zulassungsstellen aufsuchen und dort Ihr Anliegen persönlich vortragen. Einwohner des Landkreises können dabei frei zwischen den Standorten Husum und Niebüll wählen.
Zum anderen besteht auch die Möglichkeit, das Wunschkennzeichen für Nordfriesland online zu reservieren. Der Weg über das Internet hat den Vorteil, dass Sie ohne Zeitdruck prüfen können, welche Zeichenfolgen noch verfügbar sind. Haben Sie eine geeignete und verfügbare Kombination gefunden, müssen Sie für die Reservierung noch Ihren Namen sowie die Adressdaten angeben. Anschließend erhalten Sie eine Reservierungsbestätigung und können das gewünschte Nummernschild prägen lassen.
In Nordfriesland bleibt die Reservierung des Wunschkennzeichens für ein Jahr bestehen. Melden Sie innerhalb dieses Zeitraums kein Fahrzeug auf diese Kombination an, entfällt die Vormerkung. Ein anderer Einwohner des Landkreises erhält dann die Möglichkeit, die Zeichenfolge für sein Kfz zu verwenden.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte: