Wunschkennzeichen in Osnabrück: So bekommen Sie Ihr Kennzeichen
Letzte Aktualisierung am: 9. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Die Großstadt Osnabrück liegt in Niedersachsen im gleichnamigen Landkreis. Sie ist zudem Mittelpunkt des Osnabrücker Landes und zählt 164.748 Einwohner. Viele dieser Einwohner verfügen über ein eigenes Kfz. So bietet der Landkreis Osnabrück seinen Einwohnern ganze elf Zulassungsstellen, bei denen sie ihre Anliegen rund ums Kfz klären können.
Hier haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, ein Wunschkennzeichen für die Stadt Osnabrück zu beantragen. Doch wie können Sie ein Kfz-Wunschkennzeichen für Osnabrück reservieren? Was kostet dies und was wird dafür benötigt? Die Antworten liefert der nachfolgende Ratgeber.
Finden Sie jetzt Ihr persönliches Wunschkennzeichen
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Wunschkennzeichen Osnabrück
Wer ein Wunschkennzeichen in Osnabrück reservieren möchte, muss zunächst darauf hoffen, dass die gewünschte Kombination noch verfügbar ist. Ob Ihr Wunschkennzeichen noch frei ist, lässt sich hier kostenlos herausfinden.
Reservieren Sie in Osnabrück ein Wunschkennzeichen, erhebt die Stadt bzw. die zuständige Behörde dafür Gebühren in Höhe von insgesamt 12,80 Euro. Wie sich diese zusammensetzen, erfahren Sie in diesem Abschnitt.
Für die Kfz-Zulassung Ihres Kraftfahrzeugs mit Wunschkennzeichen brauchen Sie sämtliche Unterlagen, die Sie bei einer herkömmlichen Anmeldung benötigen. Dazu zählen zum Beispiel die eVB-Nummer und der Fahrzeugschein. Zusätzlich müssen Sie jedoch den Reservierungsbeleg Ihres Wunschkennzeichens vorlegen.
Ist Ihr gewünschtes Kennzeichen noch zu haben?
Möchten Sie ein Wunschkennzeichen in Osnabrück (Stadt oder Landkreis) reservieren, müssen Sie sich an eine der Zulassungsstellen wenden. In der Stadt selbst sind acht der elf Zulassungsstellen ansässig. Die übrigen drei befinden sich im Landkreis Osnabrück.
Möchten Sie Ihr Wunschkennzeichen in der Stadt beantragen, müssen Sie sich demnach an eine dieser acht Stellen wenden. Doch auch für ein Wunschkennzeichen der Stadt Osnabrück gilt: Die Verfügbarkeit muss gegeben sein. So muss zunächst geprüft werden, ob das gewünschte Kennzeichen noch frei oder bereits an ein anderes Fahrzeug vergeben ist.
Neben der Verfügbarkeit muss zudem geprüft werden, ob die gewünschte Buchstaben- und Zahlenkombination zulässig ist und nicht etwa verbotene Kürzel enthält. Sind beide Umstände gegeben, können Sie bei einer Zulassungsstelle der Stadt Osnabrück Ihr Wunschkennzeichen reservieren.
Welche Kosten entstehen bei einem Wunschkennzeichen in Osnabrück?
Möchten Sie beim Straßenverkehrsamt Osnabrück ein Wunschkennzeichen reservieren, müssen Sie mit etwas höheren Gebühren rechnen. Zusätzlich zu den Kosten der Kfz-Zulassung betragen die Gebühren, wenn Sie ein Wunschkennzeichen in Osnabrück reservieren, 12,80 Euro. Wie sich dieser Betrag zusammensetzt, erfahren Sie im Folgenden.
- Gewünschtes Kennzeichen: 10,20 Euro
- Reservierung des Kennzeichens: 2,60 Euro
Übrigens: Die Erstzulassung eines Kraftfahrzeugs kostet ohne Wunschkennzeichen im LK Osnabrück 30 Euro oder mehr.
Verläuft die Zulassung mit Wunschkennzeichen anders?
Eine Zulassung mit Wunschkennzeichen verläuft in Osnabrück in der Regel so wie eine herkömmliche Kfz-Anmeldung. Der einzige Unterschied ist, dass der Fahrzeughalter zusätzlich zu den Unterlagen, die er für die Zulassung benötigt, den Reservierungsbeleg für sein Wunschkennzeichen vorlegen muss. Für die Fahrzeugzulassung als solche benötigen Sie unter anderem einen Nachweis über die Kfz-Versicherung und die Fahrzeugpapiere.
Übrigens: Sie haben die Möglichkeit, insgesamt drei Wunschkennzeichen in Osnabrück zu reservieren. Diese bleiben dann 90 Tage lang für Sie reserviert.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte: