Wunschkennzeichen reservieren: Wie lange, wann und wo genau?
Letzte Aktualisierung am: 18. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten
Wie läuft die Reservierung vom Wunschkennzeichen ab?
Ein Auto bedeutet nicht nur Freiheit und Unabhängigkeit. Viele Kfz-Halter verbinden mit dem eigenen Fahrzeug auch viel Persönlichkeit. Hier bietet es sich zum Beispiel an, den eigenen Wagen, das Motorrad etc. mit einem selbst gewählten Nummernschild zu versehen, um dem fahrbaren Untersatz, der doch so oft in der Masse des Verkehrs untergeht, etwas Persönliches, Lustiges oder Außergewöhnliches zu geben.
Passen muss die von Ihnen gewählte Kombination aus Buchstaben und Zahlen nur zu dem Kürzel Ihres Zulassungsbezirks. Aber auch daraus ergeben sich viele Möglichkeiten. Während einige Ihr Geburtsdatum auf Ihrem Wagen verewigen wollen, finden andere eine Variante, in der sie Ihren Namen einbinden können. Wieder andere ergänzen das Kürzel mit einem passenden Wort. So kann in Kiel ein KI:NG unterwegs sein, oder in Landkreis Barnim der BAR:ON durch die Straßen fahren. Um an die Buchstabenfolge Ihres Herzens zu kommen, müssen Sie aber Ihr Wunschkennzeichen zunächst reservieren.
Finden Sie jetzt Ihr persönliches Wunschkennzeichen
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Wunschkennzeichen reservieren
Sie können dies bei einer Kfz-Zulassungsstelle tun. Der Sachbearbeiter wird anhand der Datenbank überprüfen, ob es Ihre gewünschte Kennzeichen-Kombination bereits gibt.
Nein, anstößige oder beleidigende Zeichenfolgen oder solche, die auf die NS-Zeit hindeuten, sind in der Regel für Nummernschilder gesperrt.
Wie lange Sie Ihr Wunschkennzeichen reservieren können, variiert von Behörde zu Behörde. Sie können eine Reservierung allerdings auch verlängern.
Keine Lust zu Lesen? Wunschkennzeichen im Video
Weiterführende Ratgeber zur Reservierung von Wunschkennzeichen
Wer ein Wunschkennzeichen reserviert, hat nicht immer die Zeit, sofort zum Schildermacher und zur Zulassungsstelle zu gehen. Wenn die Zeit knapp wird, empfiehlt es sich, die Reservierung zu verlängern. Wie das funktioniert, das erfahren Sie bei uns. » Weiterlesen...
Falls Sie überlegen, sich ein Wunschkennzeichen zu besorgen, fragen Sie sich vielleicht, ob Ihre Kombination überhaupt frei ist. Wir erklären, wie Sie die Zeichenfolge prüfen können, ohne direkt eine Reservierung abzuschließen, falls Sie noch nicht sicher sind. » Weiterlesen...
Notwendige Schritte, um mein Kfz-Wunschkennzeichen zu reservieren
Bevor Sie Ihr personalisiertes Nummernschild in der Hand halten können, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass es noch nicht vergeben ist und dass dieser Umstand sich bis zur Anmeldung Ihres Fahrzeugs auch nicht ändert. Eine Möglichkeit hierfür ist der Gang zur Zulassungsstelle, um das Wunschkennzeichen zu reservieren.
Wollen Sie Ihr Fahrzeug an- oder ummelden, müssen Sie sowieso Ihre Unterlagen zusammensuchen und die Behörde aufsuchen. Für die Zulassung wenden Sie sich an einen Mitarbeiter, der Sie an einem Punkt fragen wird, ob Sie ein bestimmtes Kennzeichen im Sinn haben. Generell können Sie dort aber auch ein neues Nummernschild anmelden, selbst wenn Sie bereits im Besitz eines gültigen Kennzeichens für diese Region sind.
Sie können nun zusammen mit dem Sachbearbeiter in der Datenbank checken, ob die von Ihnen ausgesuchte Kombination noch zur Verfügung steht und in diesem Fall direkt Ihr Wunschkennzeichen reservieren. Sollte die Zeichenfolge Ihres Wunschkennzeichens bereits vergeben sein, müssen Sie weitersuchen. Im Idealfall haben Sie bereits zu Beginn mehr als nur einen Vorschlag parat.
Eine dritte Möglichkeit ist, die Reservierung des Nummernschildes über einen Fremdanbieter im Internet vorzunehmen. Der Sinn hier ist, den Weg zur Zulassungsstelle und zum Schildermacher zu sparen. Über den Fremdanbieter bestellen Sie nämlich gleichzeitig die Prägung des Nummernschildes, auch wenn Sie darüber zuerst über die Datenbank der Zulassungsbehörde das Nummernschild sichern. Wollen Sie das Wunschkennzeichen nur reservieren und nicht bestellen, sollten Sie dies direkt über die offizielle Webseite des Amtes vornehmen. Mit der hiernach erhaltenen Bestätigung können Sie nämlich das Kennzeichen bei einem Schildermacher prägen lassen.
Kann ich jedes Wunschkennzeichen reservieren?
Die einfache Antwort: Nein, jede beliebe Zeichenfolge ist nicht erlaubt. Wie eingangs erwähnt müssen die Zeichen zumindest zu dem Kürzel Ihres Zulassungsbezirks passen.
Darüber hinaus sind einige Buchstabenfolgen von den Behörden aus verschiedenen Gründen gesperrt:
- Anstößige oder möglicherweise beleidigende Kennzeichen wie S:EX oder BUL:LE sind in der Regel nicht gestattet.
- Zeichenfolgen, die auf die NS-Zeit deuten, sind ebenfalls verboten. Beispiele hierfür sind NS, KZ oder SS. Dies kann aber im jeweiligen Bundesland unterschiedlich geregelt sein, da es keine bundesweit einheitlichen Vorschriften dafür gibt.
Darüber hinaus gibt es bestimmte Vorgaben, wie die Zeichen angeordnet sein müssen, damit Sie Ihr Wunschkennzeichen reservieren können. Hierbei unterscheidet sich der Prozess, wenn Sie ein Auto-Kennzeichen reservieren wollen oder ein bestimmtes Nummernschild für Ihr Motorrad erwerben möchten.
Kombinationen, die für Leichtkraft- oder für Motorräder möglich wären, sind:
- 1 Buchstabe und 3 Ziffern
- 1 Buchstabe und 4 Ziffern
- 2 Buchstaben und 2 Ziffern
- 2 Buchstaben und 3 Ziffern
Kombinationen, die für Lkw und Pkw möglich wären, sind:
- 1 Buchstabe und 4 Ziffern
- 2 Buchstaben und 3 Ziffern
- 2 Buchstaben und 4 Ziffern
Wie lange kann man ein Wunschkennzeichen reservieren?
Wie lange Sie Ihr Wunschkennzeichen reservieren können, lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Die Reservierungsdauer variiert von Behörde zu Behörde. Bei der einen Stelle können Sie Ihr Wunschkennzeichen nur für wenige Tage sichern, bei der anderen für ein ganzes Jahr.
Sollten Sie es nicht schaffen, Ihr Kfz innerhalb dieses Zeitraums anzumelden, können Sie für Ihr Wunschkennzeichen die Reservierung auch verlängern. Dazu wenden Sie sich bitte an das Amt, bei dem Sie die Reservierung vorgenommen haben. Diese Verlängerung ist jedoch in der Regel nur gegen einen Aufpreis der Zulassungsbehörde möglich.
Sollten Sie es sich anders überlegen und Sie wollen ein anderes Nummernschild wählen, möchten Sie vielleicht die Reservierung für Ihr Kennzeichen stornieren. Falls es dabei (auch) um die Prägung der Nummernschilder geht, müssen Sie sich bezüglich der notwendigen Maßnahmen dafür an den Anbieter wenden, bei dem Sie diese bestellt haben. Die Reservierung an sich können Sie ansonsten einfach auslaufen lassen – Gebühren werden Ihnen dafür nicht auferlegt.
Inwiefern unterscheidet sich das Kennzeichen für ein Motorrad oder für einen Pkw etc.?
Wie oben erwähnt gibt es einen Unterschied, wenn Sie das Wunschkennzeichen für Ihr Motorrad reservieren wollen oder z. B. für Ihren Pkw oder Lkw. Dieser besteht jedoch nur darin, welche Zeichenfolge Sie wählen können. In allen Varianten bleiben, wenn Sie Ihr Wunschkennzeichen reservieren, die Kosten dieselben sowie die oben beschriebenen dafür notwendigen Schritte.
Wunschkennzeichen ohne Reservierung: Ist das möglich?
Es wird kaum möglich sein, Ihr Wunschkennzeichen ohne eine Reservierung zu bekommen. Auch wenn Sie es direkt vor Ort im Amt machen, muss die von Ihnen gewünschte Variante zunächst reserviert werden, bis die Zulassung für dieses Nummernschild durch ist.
Seit einigen Jahren gibt es jedoch die Möglichkeit, bei einem Umzug das Nummernschild aus dem alten Bezirk für den neuen Wohnort ungeändert mitzunehmen. Hier ist die Bindung des Fahrzeughalters an seinen Wohnort nicht mehr notwendig.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
Ich habe schon ein Wunschkennzeichen reserviert, wie kann ich die Reservierung verlängern?
Meine Reservierung des pol. Kennzeichens läuft jetzt dann am 30.12.2020 ab. Das Auto kann aber, Coronabedingt, erst im Januar oder Februar ausgeliefert werden. Leider ist es mir nicht möglich bei der KFZ Zulassungsstelle eine Verlängerung zu veranlassen obwohl das in dem 1. Bestätigungsschreiben vermerkt ist. Angebl. telefonisch oder persönlich. Persönlich geht gar nicht und auch am Telefon wurde ich abgewiesen.