Wunschkennzeichen im Kreis Rottal-Inn: Alle Infos zur Reservierung
Letzte Aktualisierung am: 15. Oktober 2024
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Ihr Wunschkennzeichen im Landkreis Rottal-Inn
Im südlichen Niederbayern sind insgesamt um die 125.000 Menschen im Landkreis Rottal-Inn zu Hause. Möchten Sie ein individuelles Kennzeichen reservieren, gibt es wie im Rest Deutschlands auch dort die Möglichkeit dazu. Welche Buchstaben- und Zahlenkombinationen dabei zulässig sind, hängt von den jeweiligen Gemeinden des Kreises ab.
Wie Sie ein Wunschkennzeichen in Rottal-Inn im Rahmen einer Kfz-Zulassung genau reservieren und beantragen können, ist im folgenden Text einmal für Sie zusammengefasst. Falls Sie im Voraus schon die Verfügbarkeit einer bestimmten Kombination für Ihr Nummernschild prüfen wollen, steht Ihnen auch unser kostenloser Kennzeichengenerator zur Verfügung.
Finden Sie jetzt Ihr persönliches Wunschkennzeichen
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Wunschkennzeichen in Rottal-Inn
Alle Wunschkennzeichen des Landkreises Rottal-Inn haben eins der gültigen Ortskürzel (“PAN”, “EG”, “VIB” oder “GRI”). Dieses steht immer am Anfang des Kennzeichens. Daran ist eine wählbare Zusammensetzung aus Buchstaben (maximal zwei) und Zahlen (maximal vier für Fahrzeuge außer Krafträdern) geknüpft. Nicht jedes Kürzel unterliegt aber den gleichen Vorschriften, was die erlaubten Kombinationen angeht. Auf welche Vorgaben Sie jeweils achten müssen, ist für Sie in diesem Abschnitt näher erläutert.
Grundsätzlich ist das Landratsamt (LRA) in Rottal-Inn für Wunschkennzeichen zuständig. Solange Sie im Landkreis ansässig sind, können Sie mit Ihrem Anliegen auch dorthin gehen. Andernfalls wird die Zulassungsstelle Ihren Antrag nicht bearbeiten. Mehr dazu hier.
Da die Kosten in ganz Deutschland einheitlich sind, ergeben sich für Ihr persönliches Autokennzeichen im Kreis Rottal-Inn insgesamt 12,80 Euro. Dabei werden 10,20 Euro für das Kennzeichen selbst und 2,60 Euro für die Reservierung berechnet. Der Preis der Prägung ist darin also nicht inbegriffen und kann je nach Anbieter unterschiedlich hoch ausfallen.
Zeichenkombinationen für Wunschkennzeichen im Landkreis Rottal-Inn
Jeder Verwaltungsbezirk hat in Deutschland ein individuelles Ortskürzel, auch Unterscheidungszeichen genannt. In § 9 Abs. 1 der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) ist festgelegt, dass alle Kennzeichen mit diesem Kürzel beginnen müssen. Wunschkennzeichen in Rottal-Inn können somit die Buchstabenfolgen “PAN” (Pfarrkirchen), “EG” (Eggenfelden), “VIB” (Vilsbiburg) und “GRI” (Griesbach) tragen.
Folgende Zeichenkombinationen sind je Ortskürzel zulässig:
- PAN – ein Buchstabe und zwei/drei/vier Zahlen innerhalb der Intervalle A 1 bis A 999 und A 1000 bis Z 9999
- PAN – zwei Buchstaben und ein/zwei/drei Zahlen innerhalb der Intervalle AA 1 bis ZZ 99 und AA 100 bis ZZ 999
- EG – ein Buchstabe und zwei/drei/vier Zahlen innerhalb der Intervalle A 1 bis A 999 und A 1000 bis Z 9999
- EG – zwei Buchstaben und ein/zwei/drei Zahlen innerhalb der Intervalle AA 1 bis ZZ 99 und AA 100 bis ZZ 999
- VIB – ein Buchstabe (nur B, I, O, oder Q) und drei Zahlen innerhalb des Intervalls B/I/O/Q 100 bis 999
- GRI – ein Buchstabe (nur B, I, O oder Q) und drei Zahlen innerhalb des Intervalls B/I/O/Q 100 bis 999
In der Regel sind auch auf negative historische Ereignisse bezogene Kombinationen (z.B. SS, KZ, NS etc.) und Umlaute (Ä, Ö, Ü) verboten. Diese können Sie also nicht in Ihr Kennzeichen einbauen.
Wichtig: Bezogen auf Wunschkennzeichen im Kreis Rottal-Inn für Oldtimer (H), Elektroautos (E) und bestimmte Saisons sind höchstens fünf Zeichen nach dem Ortskürzel erlaubt, weil deren Kennzeichnung sonst nicht mit auf das Nummernschild passt. Um ein kurzes Kennzeichen reservieren zu können (ein Buchstabe und eine/zwei Ziffern), muss zudem ein Ausnahmefall gegeben sein. Das kann bei Ihnen zutreffen, sollte an Ihrem Fahrzeug nur Platz für ein kleines Nummernschild sein.
Was sollten Sie bei einer Kennzeichenreservierung beachten?
- Es ist prinzipiell ratsam, dass Sie bereits vor der Kontaktaufnahme mit der Kfz-Zulassungsstelle Ihr Wunschkennzeichen online reservieren. Damit ersparen Sie sich vor Ort Zeit.
- Einen Termin für die Beantragung von Ihrem Wunschkennzeichen im Kreis Rottal-Inn können Sie ebenso online vereinbaren. Das ist aber gegebenenfalls auch telefonisch (08561/20-800) oder per E-Mail (zulassungsbehoerde@rottal-inn.de) möglich.
- Haben Sie ein individuelles Kennzeichen reserviert, ist die Reservierung für bis zu 365 Tage gültig. Danach verfällt diese. Es sei denn, Sie verlängern sie nach einer telefonischen Vereinbarung mit der Zulassungsstelle.
- Das Landratsamt Rottal-Inn empfiehlt, dass Sie das Nummernschild erst in Auftrag geben sollten, nachdem dessen Zulassung erfolgt ist und nicht schon nach der Reservierung. Denn erst dann wird es endgültig vergeben. Für die Prägung stehen Ihnen zahlreiche Schilderpräger und Online-Anbieter zur Verfügung.
Welche Zulassungsstellen sind für den Kreis Rottal-Inn verantwortlich?
Ein Wunschkennzeichen im Kreis Rottal-Inn können Sie immer dann reservieren, wenn Sie dort auch wohnen bzw. Ihre Firma dort angesiedelt ist. Für die Bearbeitung des Verfahrens sind die folgenden Behörden zuständig:
- Kfz-Zulassungsstelle Pfarrkirchen in der Industriestraße 1 (Hauptstelle)
- Kfz-Zulassungsstelle Eggenfelden in der Pfarrkirchener Straße 97