Wunschkennzeichen in Wuppertal: Vorgaben und Vorgehen

Von Nicole P.

Letzte Aktualisierung am: 14. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Individuelle Nummernschilder in der Stadt der Schwebebahn

Mehr Individualität fürs Kfz: Ein Wunschkennzeichen in Wuppertal verleiht Ihrem Auto eine persönliche Note.
Mehr Individualität fürs Kfz: Ein Wunschkennzeichen in Wuppertal verleiht Ihrem Auto eine persönliche Note.

Die Stadt Wuppertal liegt in Nordrhein-Westfalen und ist unter anderem für die Wuppertaler Schwebebahn berühmt. Durch das Wahrzeichen können die mehr als 365.000 Einwohner viele Ziele der Stadt erreichen. Dennoch erfreut sich auch der Individualverkehr in Form von Pkw großer Beliebtheit, denn in der Stadt gibt es mehr als 210.000 zugelassene Kfz

Damit das eigene Auto aus dieser Masse an Fahrzeugen etwas hervorsticht, können die Einwohner von Wuppertal individuelle Nummernschilder beantragen. Welche Behörde dafür zuständig ist, welche Vorgaben es dabei zu beachten gilt und welche Kosten für ein Wunschkennzeichen in Wuppertal anfallen können, erfahren Sie im nachfolgenden Ratgeber.

Finden Sie jetzt Ihr persönliches Wunschkennzeichen

FAQ: Wunschkennzeichen in Wuppertal

Wie lässt sich ein Wunschkennzeichen in Wuppertal reservieren?

Sie können in Wuppertal direkt beim Straßenverkehrsamt ein Wunschkennzeichen beantragen. Der Gang zur Behörde ist allerdings im Vorfeld nicht zwingend erforderlich. Denn alternativ dazu besteht die Möglichkeit, das Wunschkennzeichen für Wuppertal online zu reservieren.

Wie lange lässt sich in der Stadt Wuppertal ein Wunschkennzeichen reservieren?

Die Reservierungsdauer für individuelle Nummernschilder beträgt ein Jahr. Erfolgt innerhalb dieses Zeitraums keine Kfz-Zulassung in Wuppertal auf das Wunschkennzeichen, verfällt die Reservierung.

Was kann ein Wunschkennzeichen in Wuppertal kosten?

Die Kosten für ein Wunschkennzeichen in Wuppertal setzen sich aus Bearbeitungs- und einer Reservierungsgebühr zusammen und belaufen sich auf insgesamt 12,80 Euro.

Wunschkennzeichen reservieren in Wuppertal: So geht es!

Wie erhalte ich in Wuppertal bei der Zulassungsstelle meine Wunschkennzeichen?
Wie erhalte ich in Wuppertal bei der Zulassungsstelle meine Wunschkennzeichen?

Wollen Sie ein Wunschkennzeichen in der Stadt Wuppertal beantragen, ist dies grundsätzlich auf zwei Wegen möglich. So können Sie direkt bei der Kfz-Zulassungsstelle vorstellig werden und dort Ihr Anliegen vorbringen. Damit das zuständige Straßenverkehrsamt das Wunschkennzeichen für Wuppertal auf Verfügbarkeit prüfen kann, muss allerdings vorab ein Termin vereinbart werden. Dabei ist die Bearbeitungsdauer einzelner Anliegen begrenzt, sodass sich nur wenige Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen ausprobieren lassen. Spontan und unkompliziert ist der Gang zur Kfz-Zulassungsstelle in Wuppertal für ein Wunschkennzeichen daher häufig nicht.   

Allerdings müssen Sie nicht zwangsläufig für die Reservierung der Wunschkennzeichen in Wuppertal das Straßenverkehrsamt aufsuchen. Denn im Zuge der Digitalisierung lassen sich immer mehr Behördengänge bequem über das Internet vornehmen. So können Sie in Wuppertal das Wunschkennzeichen online reservieren. Dabei sind Sie weder an die Öffnungszeiten der Behörde noch an verfügbare Termine gebunden. Darüber hinaus können Sie in Ruhe verschiedenste Kombinationen ausprobieren und schauen, welche Zeichenfolge noch verfügbar ist.

Unabhängig davon, welchen Weg Sie wählen, haben Sie eine passende und verfügbare Kombination gefunden, erhalten Sie für Ihr Wunschkennzeichen vom Straßenverkehrsamt in Wuppertal eine Reservierungsbestätigung. Anschließend können Sie die Nummernschilder prägen lassen.

Im letzten Schritt folgt die Zulassung. Diese können Sie in der Stadt Wuppertal beim Straßenverkehrsamt mit den Wunschkennzeichen vornehmen lassen. Alternativ dazu können Sie sich aber auch für die internetbasierte Fahrzeugzulassung „i-Kfz“ entscheiden und den Gang zur Behörde vollständig vermeiden. In diesem Fall werden die Zulassungsbescheinigungen sowie die Plaketten für die Kennzeichen per Post zugestellt.

Die Reservierung für ein Wunschkennzeichen in Wuppertal besteht für ein Jahr. Wird innerhalb dieser Frist kein Fahrzeug zugelassen, erlischt die Reservierung. Im Zuge der Zulassung sind dann auch die Gebühren für das Wunschkennzeichen in Höhe von 12,80 Euro zu entrichten.

Vorschriften für Wunschkennzeichen in Wuppertal

Welche Abkürzungen dürfen in Wuppertal nicht für Wunschkennzeichen genutzt werden?
Welche Abkürzungen dürfen in Wuppertal nicht für Wunschkennzeichen genutzt werden?

Bei einem Wunschkennzeichen können Sie die Buchstaben und Zahlen nach dem Unterscheidungszeichen – umgangssprachlich auch als Ortskennung bezeichnet – frei wählen. Für Nummernschilder in Wuppertal ist demnach das „W“ vorgegeben.

Die Anzahl der Zeichen ist bei der Erkennungsnummer alleine aus Platzgründen begrenzt. So können Sie für folgende Kombinationsmöglichkeiten laut Straßenverkehrsamt (StVA) in Wuppertal ein Wunschkennzeichen suchen:

  • 1 Buchstabe und 2 Zahlen
  • 1 Buchstabe und 3 Zahlen
  • 1 Buchstabe und 4 Zahlen
  • 2 Buchstaben und 1 Zahl
  • 2 Buchstaben und 2 Zahlen
  • 2 Buchstaben und 3 Zahlen
  • 2 Buchstaben und 4 Zahlen

Darüber hinaus untersagt der Gesetzgeber bei der Gestaltung der individuellen Zeichenfolge bestimmte Kombinationen. Dazu zählen insbesondere die folgenden Abkürzungen aus der Zeit des Nationalsozialismus: KZ, HJ, NS, SA und SS.

Über den Autor

Nicole
Nicole P.

Seit 2016 verstärkt Nicole die Redaktion von bussgeldkatalog.org. Zuvor absolvierte sie ein Studium der Buchwissenschaft und Kulturanthropologie in Mainz. Zu ihren thematischen Schwerpunkten zählen unter anderem die verschiedenen Aspekte der Verkehrserziehung und Verkehrssicherheit, Verkehrsregeln im Ausland sowie das Zollrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (47 Bewertungen, Durchschnitt: 4,40 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Verfassen Sie einen neuen Kommentar